Problem: Starkes Brummen bei Dimarzio DP147 / DP 148

AFX_Music

New Member
Bassix
ß485
Problem mit brummenden DP147 / DP148 Dimarzio Ultra Jazz PUs:

Hey Community!

Ich poste eigentlich nie, bin nur stiller Leser, also mache ich das hier hoffentlich richtig.

Ich habe folgendes Problem bei einem Set Dimarzios.
Sie Brummen extrem. Wenn ich sie berühre, verstärkt es sich. Die Schaltung selbst ist fehlerfrei und funktioniert tadellos mit anderen PUs. Es brummt je nachdem, wie die PUs angelötet sind, immer nur eine der zwei Teilspulen jedes PUs.

Ich habe schon die PUs bzw auch nur die Teilspulen direkt an eine Buchse gelötet, dort tritt das Problem ebenfalls auf.

Gemessen habe ich die PUs. Ein ganzer hat ca. 14 kOhm, die Teilspulen je die Hälfte. Dort scheint also komischerweise alles in Ordnung.

Kennt jemand dieses Problem oder hat irgendwelche Tipps? Normal sollten diese PUs doch überhaupt nicht brummen?

Zum weiteren Hintergrund:
Ich habe die PUs nicht gekauft, sie waren in einem gebrauchten Bass. Ich würde sie nur ungern einfach versauern lassen, wenn man noch was dran machen kann. Aber bevor ich zu einem Gitarrenbauer fahre und das machen lassen, kaufe ich mit dem Geld wohl eher neue bzw andere. Deshalb versuche ich jetzt mal selbst.

Freue mich auf Antworten :-)

Bassige Grüße,
Andy Flory

Könnte es sein, dass dein Amp nicht vernünftig geerdet ist? Dann reagiert das Instrument besonders empfindlich. Passiert gerne bei Geräten, die nur einen Eurostecker haben. Entweder man schirmt das Instrument total ab, oder schafft irgendwie ne Erdverbindung. Dann ist auch Ruhe.

Habe ich bei absolut allen Amps, Boxen etc, über die ich diese PUs laufen lasse. Der Bass ist m.M.n. komplett abgeschirmt. Und wie gesagt ich habe nur mit diesen PUs Probleme, die Schaltung arbeitet super mit allen anderen PUs. Mein anderer riesen Haufen an Bässen mit div. PUs, bockt mit meinem Equipment auch nicht rum. Das würde ich also ausschließen.

Kommt!

Nicht auf das Lötzinnmassaker achten, das entstand er durch hundertfaches an, ab und umlöten in den letzten Tagen!

Die Schaltung ist ein Fender? Komplettset für Jazz Wiring und funktioniert wie gesagt einwandfrei. Außer eben mit den Dimarzios!
Das eine Groundwire kommt von der Bridge, das andere von der Platte unten im E-Fach.

Grüße!

IMG_20241201_120421.jpg

Anhänge

• IMG_20241201_120406.jpg
    IMG_20241201_120406.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo Andy,

ja, ich würde als nächstes auch probieren, ob sich bei den Kabelfarben oder der Auswahl der eingegossenen Spulen beim Hersteller ein Fehler eingeschlichen hat...
1733059543052.png

Deine Pickups haben pro Spule ja genausoviele Wicklungen, wie ein einzelner J Singlecoil. Wenn man zwei J Singles hintereinander schaltet, und die wären nicht RW, würde sich die Einstreuempfindlichkeit ja auch verdoppeln...

Hier auf dem Bild würde ich mal RT mit WS verbinden und GN und SW an die Potis löten. Inwieweit sich dann Auslöschungen beim Betrieb beider PU ergeben, muss man später klären.

Was passiert eigentlich, wenn beide PU zusammen arbeiten? Irgend eine Änderung beim Brummen?

Gegen das Brummen beim Berühren der Pole kannst Du wahrscheinlich schaltungsmäßig nichts machen. Das passiert, wenn der Anfang der Wicklung nicht genügend gegen die Magnete isoliert ist. Z.B. wenn beim Wickeln die Isolierung des Drahtes an den Magneten abgeschabt ist und Hot nun an den Magneten anliegt.

Gruß Udo

Hallo Andy,

ja, ich würde als nächstes auch probieren, ob sich bei den Kabelfarben oder der Auswahl der eingegossenen Spulen beim Hersteller ein Fehler eingeschlichen hat...
Anhang anzeigen 860150
Deine Pickups haben pro Spule ja genausoviele Wicklungen, wie ein einzelner J Singlecoil. Wenn man zwei J Singles hintereinander schaltet, und die wären nicht RW, würde sich die Einstreuempfindlichkeit ja auch verdoppeln...

Hier auf dem Bild würde ich mal RT mit WS verbinden und GN und SW an die Potis löten. Inwieweit sich dann Auslöschungen beim Betrieb beider PU ergeben, muss man später klären.

Was passiert eigentlich, wenn beide PU zusammen arbeiten? Irgend eine Änderung beim Brummen?

Gegen das Brummen beim Berühren der Pole kannst Du wahrscheinlich schaltungsmäßig nichts machen. Das passiert, wenn der Anfang der Wicklung nicht genügend gegen die Magnete isoliert ist. Z.B. wenn beim Wickeln die Isolierung des Drahtes an den Magneten abgeschabt ist und Hot nun an den Magneten anliegt.

Gruß Udo
Hey Udo,

Danke für deine ausführliche Nachricht. Ich habe bereits alle Kombinationen durchprobiert, keine Änderung. Einzelbetrieb o. beide PUs zusammen macht auch keinen Unterschied.

Das mit der Isolierung des Drahtes gegenüber den Magneten ist interessant, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht!

Grüße,
Andy

Hallo Andy, wie Du siehst, sind wir hier alle ratlos...
Hast Du inzwischen irgendwas herausgefunden?

Was für ein Brummen hast Du da eigentlich auf deinen PUs? Ist es das 50 Hz Einstreubrummen oder ein mehr brizzeliges, hochfrequentes Brummen?

Ich hab noch nie erlebt, dass ein PU allein durch anschließen brummt. Außer, der Amp ist schon voll auf (high gain).

Auf Deinen Bildern sehe ich kein Massekabel zu den PU-Fräsungen... Sind die auch geerdet?
Obwohl, alle meine Bässe haben keine extra Abschirmung, trotzdem brummt da nix.

Dass beide PU den selben Fehler aufweisen, kann eigentlich auch nicht sein.
Ich vermute eher, die sind einfach viel lauter als alle Deine anderen, und Du testest mit viel zu lautem Amp.

Ansonsten bleibt für mich wirklich nur ein schlecht geerdeter Amp (Netzkabel, Steckdose, Hausstromkreis), ein elektrisches Gerät im Stromkreis, welches schlecht geerdet ist, schlechte Erdung im Bass, defektes Poti, ...

Viel Glück, Udo

Hi Udo,

Ich hätte schwören können, dass ich bereits geantwortet habe!... 🤦🏽‍♂️
Leider bin ich nicht weiter gekommen.

Die PUs sind nicht merklich lauter als meine anderen, AMP ist immer gleich, darin besteht der Fehler also auch nicht..
Was mir jetzt noch eingefallen ist.. Diese PUs waren ursprünglich an einem J East Preamp dran gehangen und da war es totenstill, nichts hat gebrummt und alles war super 🤔😕

Falls euch das noch irgendeine Eingebung beschert, ansonsten schließe ich glaube ich so langsam die Beweisaufnahme..

Bassige Grüße!
Andy

Zurück
Oben Unten