Hallo zusammen,
gestern bei der Probe fing mein Warwick Pro Tube IV laut an zu brummen bzw. Störgeräusche zu produzieren.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand das Problem deuten kann, so dass ich die Fehlersuche etwas eingrenzen kann bzw. mir überlegen kann, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
Hier mal zunächst, was ich schon mal feststellen kann:
Eigentlich schade, der Amp ist/war jetzt nicht die Offenbarung vor dem Herren, aber er hat mich viele Jahre nicht im Stich gelassen und klingt schon ganz gut, insbesondere der Kanal mit Röhrenvorstufe (was anderes hab ich bei dem eh nie benutzt ) Ich hab den seit ca. 1999/2000.
Ausserdem muss ich wohl oder übel was neues kaufen, mein Röhrenamp ist auch nicht spielbereit. Endröhre hat Luft gezogen. Und Samstag ein Gig.
Hmpft.
Schonmal danke für euren Input.
gestern bei der Probe fing mein Warwick Pro Tube IV laut an zu brummen bzw. Störgeräusche zu produzieren.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand das Problem deuten kann, so dass ich die Fehlersuche etwas eingrenzen kann bzw. mir überlegen kann, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.
Hier mal zunächst, was ich schon mal feststellen kann:
- Der Amp läuft normal, d.h. man hört das Bass-Signal + den Brumm
- Der Brumm ist unabhängig von Gain, Mastervolume und Kanalwahl (der Amp hat 2 Kanäle) -> ich denke es ist nicht die Vorstufe
- Der Mute-Schalter eleminiert den Brumm
- Es klingt ähnlich wie das Massebrummen, wie wenn man ein Kabel mit dem Finger berührt, das angeschlossen ist.Wenn ich die G-Saite spiele, hört man eine Modulation (G hat ja fast 50 Hz, vgl. Netzfrequenz)
- Durch Vibration (starkes Anspielen der Saiten) oder Draufhauen (nicht lachen ) geht der Brumm teilweise weg
- Kabel etc. wurden alle getauscht/geprüft. Der Fehler muss im Amp liegen
Eigentlich schade, der Amp ist/war jetzt nicht die Offenbarung vor dem Herren, aber er hat mich viele Jahre nicht im Stich gelassen und klingt schon ganz gut, insbesondere der Kanal mit Röhrenvorstufe (was anderes hab ich bei dem eh nie benutzt ) Ich hab den seit ca. 1999/2000.
Ausserdem muss ich wohl oder übel was neues kaufen, mein Röhrenamp ist auch nicht spielbereit. Endröhre hat Luft gezogen. Und Samstag ein Gig.
Hmpft.
Schonmal danke für euren Input.