problem mit send und return beim GK GT700RB-II

powerlockeB

Active Member
Beiträge
565
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß335
aaalso, seit vorgestern bin ich stolzer besitzer eines Gallien Krueger GT700 RB-II. heute habe ich mal die patchbay(send, return, tuner) in angriff genommen, wollte meine effekte mal über send und return laufen lassen. alles angeschlossen, effekt in in den send, und und logischerweise dann effekt out in den return. amp angemacht, mute aus, *NICHTS*. ich hab alle kabel überprüft, stromversorgunf der effekte war in ordnung, alle kabel waren eingestöpselt. als ich dann das kabel am return rausgezogen hab, gings wieder. reingesteckt, und funkstille.
dann hab ichs versucht mit send und return tauschen, und das ging auch nicht. ich hab dann entnervt aufgegeben und ohne effekte rumgedudelt.
dan hab ichs später nochmal versucht, und auf einmal gings!
dann hab ich mal etwas lauter aufgedreht, und nach einer minute kam erstmal nurnoch seehr seehr wenig und dann garnichts mehr[:(!]

meine frage:
was mache ich falsch?
helft mir!
 
Woah, also das hört sich wirklich nicht gut an. Ich hatte das selbe problem jedoch bei einem td650 von ebs. Ohne effekte hat der amp wunderbar funktioniert, dann habe ich mal effekte eingestpselt und was kam... ncihts genau wei bei deinem gallien krüger. Da kannst du wenig machen, das liegt am amp würde ich sagen. Ich bin dann mit meinem amp zurück zum Musik Geschäft (Musik Schmidt) und habe das dem Verkäufer vorgeführt. Er hatte den selben verdacht wie ich. Der Effektweg ist bei dem Gallien Krüger aj auch zwischen EQ und Endstufe, da stimmt irgendwas mit der übertragen von der EQ Platine auf die Endstufe nicht. Bei mir wurde dann der amp eingeschickt zu ebs, nach 10 Tagen war er wieder da aber die Techniker von ebs meinten der amp hat keinen Fehler, dann hab ich ihn wieder beim Musik Schmitt getestet und er gign wieder ncith mit effekten. An den Effekten oder Kablen lag es nicht weil die über andere amps funktioniert haben. Dann hab ich von dem umtauschrecht bei Musik Schmidt gebrauch gemacht und bin jetzt super glücklicher besitzter eines heart rock (find ich jetzt nur nwirklich geiler, hab nach dem umtasch noch mehrer td650 probiert, aber der heart ist einfach en klasse höher für mich, sound ist ja immer individueler Geschmack).
Aber ich würde dir raten zum Musik Geschäft zu gehn und den Amp einschicken lassen vielleicht hast du mehr glück als ich... Wird wohl nur an einer Platine liegen. Ich weiß das die GT700RB-I Serie oft mitm solchen Problemem zu kämpfen hatte aber du hast ja die II serie hmm...
Die sollte das Problem eigentlcih nciht mehr haben aber da kanns auch schwarze Schafe geben. Also einfach ma einschicken lassen.

Wünsch dir viel Glück das du das hinbekommst...[;-)]
 
1. hab ich von solchen Problemen bei GK-Amps noch nie was gehört (aber das muß ja noch nix heißen [;-)])

2. spricht die Tatsache, daß ohne Effekte alles problemlos läuft, in meinen Augen gerade GEGEN die Möglichkeit eines Fehlers im Amp. Die beiden Buchsen (Send und Return) sind ja direkt verbunden. Bei belegter Return-Buchse ist diese Verbindung unterbrochen und das Signal läuft über die Effekte. Mehr ist da nicht.

3. würd ich mal bei den Effekten weitersuchen. Was sind es für Effekte? Funktionieren sie zwischen Baß und Amp? Könnte bei einem Ein- oder Ausgangslautstärkeregler eines Effektes ein Kontaktproblem bestehen (Potis ein paarmal drehen)? Verwendest Du bei der Verkabelung irgendwo Stereokalbel?
Du hast zwar schon geschrieben, die Kabel waren drin und in Ordnung, aber schau da vielleicht trotzdem nochmal drauf. Stecker aufschrauben und nachsehen ob sich was gelöst haben könnte, Stecker ein paarmal aus- und einstecken um Kontaktprobleme auszuschließen, Stecker auch wirklich ganz einstecken (ich kenn Profis, die deswegen beim Konzert eine Stunde auf Fehlersuche waren).
Stromversorgung auf richtige Polung und Spannung prüfen (sonst läuft evtl. ein Effekt auf Batterie - die dann leer sein könnte)

Damit Du mich nicht falsch verstehst, ich will Dir nicht unterstellen, Du könntest Effekte nicht richtig anschließen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man gerade bei so Kleinigkeiten mal nicht alles gleich findet. Deiner Beschreibung nach finde ich einen Fehler am Amp sehr unwahrscheinlich und Geräte zur Reparatur einschicken zu lassen ist meistens eine sehr zähe Angelegenheit (gelinde gesagt).

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
... Stecker auch wirklich ganz einstecken (ich kenn Profis, die deswegen beim Konzert eine Stunde auf Fehlersuche waren).
...
Wie, du kennst unseren Gittaristen???

Jerry hat ganz recht, schau noch mal alles in aller Ruhe nach.
Fang erst mal mit 'nem Kabel vom Send direkt in den Return an.
Wenn's geht, dann erst mal nur mit einem Effekt ohne Patchbay ohne alles. Dann immer weiter Aufstocken...
 
also ich habe jetzt wie empfohlen nochmal alles probiert, und tadaaa, ein kabel hat wohl nen bruch erlitten. tja da war ich wohl noch nicht gründlich genug, nichst für ungut[:I]
schade eigentlich, es war mein lieblingskabel, ein schönes, geschätzte 12m langes, blaues.
danke für die hilfe, ich war wirklich
 
12 Meter [:O!]

So lange Kabelwege sind eh nicht so gut [;-)]

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten