Problem mit Saitenlänge

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.430
Hallo an Alle!
Ich habe hier im Forum schon einmal einen Thread zu einer Verstärkerfrage eröffnet. Da wurde mir echt gut weitergeholfen. Vllt. erinnert sich ja noch einer an mich; ansonsten lese ich halt nur mit...[:-)]

Ich spiele hauptsächlich einen Warwick Corvette Std. Passiv 4-Saiter (BEAD/ADAD), habe diesen aber auch als 5-Saiter (BEADG/AEADG).

Die Saitenhalterung ist bei beiden allerdings nicht gerade benutzerfreundlich: Die Lücken, in die die Saiten mit dem Ball- End eingehangen werden, sind so schmal, dass ich regelmäßig Probleme habe, die B (.135)- und die E (.105)- Saite einzuhängen, wenn es sich um Saiten ohne TaperCore- Wicklung handelt.
Hat sonst jemand das gleiche Problem?
Ist an ein leichtes Verbreitern der Lücke mit einem Dremel oder einer Feile zu denken?

Ein zweites Problem habe ich mit meinen neuen Saiten: Nachdem ich die Warwick RedLabel über vier Jahre ziemlich zufrieden gespielt habe, habe ich nun mal die D Addario EXL160-5 auf den 4-Saiter aufgezogen. Die B (.135)- Saite passt wieder nur mit viel Mühe in die Halterung und liegt oben im Sattel nicht mit der vollen Wicklungstärke in der Sattelkerbe. Die Saite läuft mit der Wicklung ja nach oben hin aus; leider verjüngt sie sich genau in der Sattelkerbe (der Warwick- Sattel ist ja doch relativ breit) und liegt nicht richtig/vollflächig auf.
Der Bass ist auch ein normaler Longscale aber es hat den Anschein, als wäre die Saite einen Hauch zu kurz...[ooo]

Das muss doch Klangeinbußen hervorrufen oder? Normal kenne ich dieses Problem nur in Verbindung mit einer StringThroughBody- Konstruktion.

Vllt. kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank fürs Lesen und ggf. Antworten!
Grüße, Holzwurm

Hallo, ich bins nochmal.
Ich habe das Problem am Montag selbst gelöst:

Habe bei beiden Corvettes die Saitenhalterung abmontiert und mit meinem Dremel die Lücke für die B- Saite vergrössert bzw. aufgefeilt. Jetzt passt alles.
Übrigens kommt unter der Chromschicht ein rötliches Material zum Vorschein. Da ich mich nur mit Holz, nicht aber mit Metallen auskenne, frage ich mich, ob das jetzt ohne die Chromversiegelung rosten kann?
Vieleicht kennt einer das Material und seine Eigenheiten?

Es fällt zwar mit Sicherheit Niemandem auf, dass die Halterung bearbeitet wurde (von der Draufsicht sieht man nichts), aber ich hätte es trotzdem gern gewusst...

Die D Addarios sind und bleiben zu kurz. Ich denke, die komplette Aufnahme inkl. Brücke beansprucht einfach mehr Länge als andere Brücken. Auf meinen Ibanez Soundgear passen sie jedenfalls gut.

Das dazu. Schö.
Holzwurm

Alles eine Frage der Legierung...werden ja immerhin Bünde, Zahnräder und all so'n Zeug draus gefertigt.
Allerdings geh ich auch davon aus, daß der Warwickhalter aus Messing ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ok, ich muss gestehen: Es ist leicht goldfarben wenn man es genau nimmt. Rötlich stimmt nicht, ich war wohl in einem Zustand geistiger Umnachtung...[ooo]

Messing kommt glaub ich hin, denn es ist sehr hart und ich musste auch mehrmals den Dremelaufsatz wechseln...

Zurück
Oben Unten