Problem mit Poweramp/Endstufe QSC GX5

DMADMADMA

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß46
Ich versuche gerade ein Racksystem für Gitarre/Bass zu bauen. Dafür habe ich mich einen QSC GX5 zugelegt, aber wenn ich ihn einschalte fliegt eine Sicherung in Schaltschrank raus. Das ist laut PA Foren ein typisches Problem bei dieser Linie, weil sie ja die low-cost-line ist und wahrscheinlich haben sie bei Einschaltstrombegrenzung gespart. Meine Frage wäre, wie kann ich das korrigieren, damit keine Sicherung rausfliegt? In Foren wird auch empfohlen sich die Entstufe an einer Einschaltstrombegrenzer anzuschliessen. Ich wundere mich, ob ein Netzstromfilter/power conditioner (von Furman oder andere Marke) diese Zweck erfüllen könnte. Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf Ihren Feedback.
 
So ein Problem hatten wir auch mal:
Auslösen des Sicherungsautomaten beim einschalten des Bass-Amps im Proberaum (ein ampeg, der eher wenig Lesitung ziehen sollte).
Wir haben so was dran gehängt und seit dem ist gut:
 
Schließe mal die Endstufe über eine aufgerollte Kabeltrommel an. Das hilft auch meistens den Anlaufstrom zu begrenzen. Ich denke nicht, dass sie im Betrieb so viel Strom zieht, dass die Trommel warm wird. Oft hilft auch der Einbau eines neuen Automaten im Schaltschrank.
 
vielen Dank für euren Feedback! ich habe vom Techniker meines Vertrauens ein Einschaltstrombegrenzer in die Endstufe einbauen lassen, somit sollte sich das Problem gelöst haben, das werde aber erst die Tage bestätigen. Das Problem liegt an der Strom im Haus, sei die Klasse des Automats oder wie viele Geräte an Strom angeschlossen sind. Mit dem Begrenzer im Amp eingebaut, müsste ich mich jetzt weder um Strom des Hauses, noch um eine extra Stecker mitzunehmen kümmern.
 

Zurück
Oben Unten