Problem mit Laney BC 30

Upsidedown

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
hier mein erster Beitrag im Forum und gleich die erste Frage an die Elektronikexperten. In meiner bisher noch kleinen Sammlung befindet sich ein Laney BC 30. Vor einiger Zeit günstig als defekt gekauft. Defekt äußert sich kurz nach dem Einschalten als unregelmäßiges Krachen des Lautsprechers, das nicht von Außeneinflüssen abhängig ist bzw. ausgelöst wird. Auf der Platine des BC 30 findet sich ein Gemisch aus herkömmlichen und SMD-Bauteilen. Schaltplan liegt vor, aber leider nicht mit allen Meßpunkten. Auch nach Tausch aller konventionellen Bauteile (speziell Transistoren und Elkos), die als Übeltäter in Frage kommen dürften, konnte der Defekt nicht behoben werden. Vermutung: Eines der SMD-Bauteile hat den Geist aufgegeben. SMD-Bauteile wurden noch nicht getauscht, weil ziemlich fummelige Angelegenheit.
Frage: Hat jemand hier im Forum evtl. zu diesem Verstärker einen Schaltplan mit allen Meßpunkten? Oder kennt jemand im Raum KA, der mit dem Löten in SMD-Technik vertraut ist?
Andere Frage: Lohnt der Aufwand, den Fehler weiter zu suchen, oder bitte ich meine bessere Hälfte am besten gleich, eine neue Platine mit herkömmlichen Bauteilen zu löten? Als Elektronikschrott ist mir der Verstärker nämlich noch zu schade…

Danke und Grüße
Upsidedown

Stromversorgung ist ok, die Sollwerte der (wenigen) Meßpunkte auf dem mir vorliegenden Schaltplan werden erreicht. Am Kopfhörereingang kracht es ebenfalls, so. ca. 10 sec nach dem Einschalten, wird dann schnell lauter. Evtl. ein thermisches Problem. Kältespray auf verschiedene Bauteile bewirkt aber nichts. Netzteil ist in der Platine integriert...
Parallel zu meiner Frage hier im Forum habe ich mich an den Support von Laney gewandt und um einen Schaltplan gebeten. Antwort steht noch aus.

Zurück
Oben Unten