Problem mit Gallien Krüger Stack (Ibanez, Samick)

drgontzo

Active Member
Beiträge
567
Ort
AT
Bassix
ß515
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem, ich habe vollgendes Equipment

-G&K 700RB-II
-G&K 4x10 SBX+
-G&K 1x15 SBX-II

-Ibanez SRX 400
-Samick Fairlane FN1

so jetzt zum Problem, ich habe ein Rauschen auf dem Hochtonhorn der 4x10 Box und ein leiseres Rauschen auf dem Hochtonhorn der 1x15.

Beim Ibanez:

Ist das Rauschen nur da wenn ich meine Hand nicht auf den Saiten ist. Das weitaus größere Dilemma ist allerdings das er bei manchen Anschlägen, wenn man ganz wild in die D-Saite greift einen häßlichen verzerrten Ton von sich gibt.

Beim Samick:

Wenn ich den Tone Potti nicht ganz zugedreht habe wird das Rauschen immer lauter, je weiter ich ihn aufdreh, ist er zu ist es weg. Ob das mit dem Overdrive auch hier der Fall ist hab ich noch nicht testen können.

Wenn ich den Verstärker lauter aufdrehe und sanfter spiele habe ich kein Problem aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wir haben am Samstag einen wichtigen Auftritt wo ich mein Stck unbedingt brauche, somit fällt um händler brigen bis Montag leider flach, außerdem ist es auch logistisch bis nach dem WE nicht möglich.

Ich kenne mich nicht so gut aus aber könnte es sein, dass der Humbucker des Ibanez, der wirklich stark ist solche Pegelspitzen erzeugt das er mir was zerschießen konnte?
Ich kann den SRX auf meinem kleinen Verstärker nur mit gewissen einstellungen spielen ohne das er ein Overdrive kriegt, vielleicht liegt es ja am Bass?

Kann mir jemand helfen? Würde ein Limiter oder Kompressor weiterhelfen? Bitte helft mir...

mfg Gernot
 
Hallo Gernot,

beim Ibanez scheinst Du ein Masseproblem zu haben:
Zitat:Ist das Rauschen nur da wenn ich meine Hand nicht auf den Saiten ist.
Sobald Du die Finger auf die Saiten legst, wird der Baß durch Dich geerdet! Das ist lebensgefährlich! [:0]

Außerdem spricht vieles dafür, daß entweder der Pup zu dicht an den Saiten liegt oder Du mit einer "ungesunden" Einstellung des on-board-EQ spielst (die Batterie ist doch voll, oder? [;-)]).

Beim Samick scheint es mir dagegen so zu sein, daß die Abschirmung der Elektronik nicht besonders gut ist:
Zitat:Wenn ich den Tone Potti nicht ganz zugedreht habe wird das Rauschen immer lauter, je weiter ich ihn aufdreh, ist er zu ist es weg.
Das liest sich so, als ob der Baß (Single-Coils, richtig?) Einstreuungen einfängt. Das ist zwar Single-coil-typisch, kann aber behoben werden, indem man das Elektronikfach (auch die Leitungskanäle zu den Pups, die Pup-Fräsungen und das Pickguard - letzteres natürlich von hinten!) mit Kupferfolie beklebt oder mit Graphitlack bepinselt. Gerade bei sehr günstigen Instrumenten wird die Abschirmung häufig vernachlässigt.

Und der GK überträgt nun mal alles, was man in ihn hineingibt... [;-)]
 
Das mit der Saitenhöhe dachte ich mir zuerst auch, war es aber nicht,

hm wegen dem Masseproblem, woher kann das so plötzlich kommen? Wie kann ich es beheben? wie Lebensgefährlich ist das wirklich? ehm ich kanns ja mal mit ner neuen Batterie versuchen.
Mit OnBoard EQ meinst du wohl den EQ vom Bass der ist genau in der Mitte ;-)

Ehm ich steh geografisch gesehen ziemlih nah am Verstärker kann es sein das es irgendetwas mit Rückkopplungen zu tun hat? Hab ich schon erwähnt das das Rauschen nur da ist wenn ich nicht spiele, sprich den Bass durch mich erde. Der Overdrive ist allerdings immer da...
 
Das mit dem Overdrive liegt héchstwahrscheinlich daran, dass dein Verstärker etwas übersteuert. Wenn du es am GK, an dem du ja die Eingangsempfindlichkeit regeln kannst, nicht hörst, liegt es am Verstärker, nicht am Bass.

Das mit der Schlechten Erdung solltest du schon beheben - die ist ja nicht zum Spass da, sondern wegen der Sicherheit. Oft sind aber schlechte Kabel oder eine schlechte Erdung im Amp schuld. Jedoch glaube ich nicht, dass der GK ein solches Problem hat. Bei mir zu Hause hatte ich aber bei meinem steinalten übungsamp ein solches Problem. Da berèhrte ich einmal während dem Spielen eine Lampe mit Metallständer und dann gabs einen Schlag.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Wenn du es am GK, an dem du ja die Eingangsempfindlichkeit regeln kannst, nicht hörst, liegt es am Verstärker, nicht am Bass.

Diesen Satz musst du bitte nochmal erklären!

Nochmal zu der erdungsgeschichte, wie kann ich das beheben? Der Amp hat von der Wahrscheinlichkeit her die geringste Möglichkeit einen Fehler zu haben. Aber was mach ich mit dem/den Bässen muss ich zum Händler und das richten lassen oder wie?

Wie kann es sein das es mit beiden Bässen von heute auf morgen ein Rauschen gibt?
 

Zurück
Oben Unten