problem mit audacity - mute

edel

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
heyho
bin mal wieder zu doof... versuche grade son soundfile mit audacity aufzunehmen, hab n drumtrack geladen und will bass dazu aufnehmen. nun das problem; wenn ich spiele, ist der bass-sound voll gemutet sprich es kommt nix raus. wenn ich das aufgenommene abspiele, ist der bass klar und deutlich da. ich hab keinen mute-knopf gefunden oder sonstwas, wo man das unterdrücken könnte. hab das audacity auch einfach so geöffnet, das drumfile importiert und dann quasi auf record gedrückt und dazugespielt, aber eben, nur das drumfile klingt beim einspielen, beim abspielen der aufnahme klingen bass und drum.
was mach ich verdammp nochmal falsch? bin am verzweifeln und frustriert... [V]
greez
edel

Mhh, das klingt so, als haettest du "Playthrough" nicht aktiviert. Geh mal in die Einstellungen. Unter "Audio I/O" solltest du da die entsprechenden Knoepfchen druecken.
Zumindest funktioniert das unter OSX und Version 1.3.2 beta so.

na toll, irgendwie hab ich das ganze nun gesteigert und jetzt ist auch der drumtrack gemutet beim aufnahmemodus. und bei den einstellungen hab ich audio e/a, hast du das gemeint? ich wüsste jetzt aber nicht, was ich da einstellen soll...
schnüff
edel

so, das mit dem mute hat geklappt, danke fips, habs doch noch gefunden gem. deiner beschreibung.
nun hab ich aber irgendn delay drauf und ich hab keine ahnung, was fürn bescheuerten knopf ich nun wieder gedrückt hab. auf alle fälle ist jetzt total chaos! shit, bin ich blöd, was hab ich jetzt wieder angestellt?
greez
edel

Oh I see, then you have the German langauge version. Bei Audio E/A muesste es, wahrscheinlich als zweites grosses Feld von oben, eine Moeglichkeit geben sowas wie Hardware bzw. Software Playthrough zu waehlen. Hab leider keinen Schimmer wie das auf deutsch heissen koennte. Damit kannst du dem Programm halt sagen, dass er das war er aufnimmt auch gleichzeitig wiedergeben soll.
... warte mal kurz...
So, hab's ausprobiert. Bei mir funktioniert nur Software Playthrough. Ausserdem musst du natuerlich das Wiedergeben der anderen Spuren waehrend des Aufnehmens aktivieren. Sag bescheid, wenn's garnicht klappen tut, dann mach ich dir nen screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem abhören des drum- und basstracks beim einspielen hab ich jetzt ja okay, aber nun nimmt er sich selber auf, d.h. die drumspur wird auf der recordingspur auch aufgenommen, und ausserdem klingts wien delay, also das ganze stottert und wenn ich mit dem bass einen ton spiele kommt er als viele kleine so im delay-stil rüber. nun ist das chaos perfekt. beim mischer ist alles resetted, da kanns fast nicht dran liegen... ich krieg einfach nicht raus, was jetzt wieder falsch läuft. [V]
greez
edel

ah update nochmals, das mit dem stottern und sich gegenseitig aufnehmen ist wech, das hab ich im mixer mit stereomix muten weggebracht. nun ist das problem, dass es eine verzögerung von gut ner halben sekunde gibt wenn ich spiele bis das dann quasi ankommt. ist natürlich auch kagge... was muss ich da ändern, was hab ich noch immer falsch?
greez
edel

wasn das nu wieder? also ich hab einfach den bass in den mikrofon-eingang am pc eingestöpselt... funzt das dann nicht?
ich wollte eigentlich einfach ne möglichst simple art was aufzunehmen, nicht noch 20 beiprogramme und spezielle geräte... *seufz*
ich dachte, das audacity-ding wär n simples plug n play recording-dingsda, wo man nicht n pc-fuchs sein muss und n halbes studio dazukaufen muss... *gurk*
greez
edel

Ok, also die Sache mit dem Delay kam wahrscheinlich daher, dass du bei dem Multiplay, oder wie auch immer das heisst, die Optionen Software und Hardware gleichzeitig gewaehlt hast. Wenn die Option Hardware bei dir funktioniert, dann nimm lieber die. Da hoerst du "am schnellsten" was du gerade spielst.
Audacity ist nun leider nicht das beste Programm um Musik zu machen. Da gibt es keine automatische Latenz-Korrektur. Da musst du dann mit Hand die Spuren ausrichten.

Wenn du nen halbwegs aktuellen Rechner hast und ne ASIO-faehige Soundkarte hast (ob das so ist muessen dir die Windoof Experten hier erklaeren), dann koenntest du dir mal das Programm "Sequel" von Steinberg anschauen. Das ist ein sehr einfach zu bedienendes Aufnahmeprogramm mit dem man schon einiges anstellen kann. Es ist mit 99 Euro auch recht guenstig. Wenn du keine Lust hast dich erstmal lange Zeit einzuarbeiten, dann gibt es dazu wohl keine Alternative. Lass dir bloss nicht erzaehlen, du braeuchtest Cubase, Nuendo, Samplitude oder sonst was. Das ist alles unbedienbar, wenn man sich nicht sonderlich fuer Technik interessiert. Lediglich Ableton Live geht noch, das ist allerdings recht teuer.

Noch was zu deinem Bass. Du spielst doch nen aktiven, oder? Wenn ja, dann kannst du das Ding auch in den Line-In deiner Soundkarte stoepseln. Das koennte etwas weniger Nebengeraeusche bringen.

"4. Mic-Eingang verwenden. Über Line wird das nichts. Außer, man nimmt einen Vorverstärker."

Nein, ein aktiver Bass gehoert in den Line-In. Hat ja schliesslich einen Vorverstaerker. Und ein passiver Bass gehoert eigentlich auch nicht in den Micro-In, sondern in einen Instrumenteneingang, welcher einen besonders hohen Eingangswiderstand hat. Zu Not geht's aber.

"1. Audacity ist super und reicht vollkommen zum Aufnehmen."

Wenn man unter Aufnehmen "Audio auf die Festplatte aufzeichnen" versteht dann schon. Wenn man mal einen Song erstellen moechte, also so richtig mit Click-Track, Nicht-destruktivem Editieren, Midi usw. dann ist das Programm fuer den Otto Normaluser nicht zu gebrauchen. Alleine die Tatsache, dass Audacity kein Midi (mehr) kann ist ein K.O. Kriterium.
Natuerlich ist es rein technisch moeglich, damit was ordentliches zu produzieren. Aber von intuitivem, schnellen Arbeiten kann keine Rede sein.

Reaper kenne ich nicht. Schaut mir nicht ganz so intuitiv wie Sequel aus, hab's aber halt noch nicht benutzt.
Das Problem ist halt, dass der typische PC User es gewoehnt ist haessliche Programme ohne jede Benutzerfreundlichkeit zu benutzen. Viele Leute haben aber, so wie Edel wahrscheinlich, ueberhaupt keinen Bock sich erst in Handbuecher einzulesen und tausend Dinge zu konfigurieren. Alleine diese ganze Treiber Sch... ist eigentlich schon unzumutbar. Bis Sequel kam (von diesem Reaper, welches ich nicht kenne, abgesehen) war Garage Band das einzige durchdachte Programm zum halbwegs professionellen Aufnehmen und "produzieren" fuer Anwender (oder Consumer wie das auf Neudeutsch heisst).

EDITH: Ich seh gerade, dass sich das ein bisschen genervt liest. Ist nicht so gemeint [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Also für alle die hier mit Audacity so dermaßen unzufrieden sind und ne sehr gute alternative für kleines Geld suchen: Seht euch meine Signatur an [;-)], Ich find Sequel erfüllt die Ansprüche, auch wenns da andere Mienungen gibt. Ich halte Sequel sogar eher für Midi-Sachen ungeeignet!!!

Sorry is nen Eigenwerbung Post aber ich konnt net anders.

Audacity is nix schlechtes, vor allem nich wenn man wirklich nur drum und bass aufnehmen will.
Klar, nen ganzen Song mit 20Spuren etc. würd ich damit auch net aufnehmen wollen ....

Gruß.

PS: Türlich Bass in den Mikroeingang, egal ob Aktiv oder Passiv, schadet weder dem PC noch dem Bass und man kanns besser regulieren. Mir aber auch egal ich machs eh anders [;-)].

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir mal die Website von dem Reaper naeher angesehen. Also ganz so intuitiv wie Garage Band oder Sequel sieht's mir nicht aus. Ich glaube es ist eher als alternative zu den gaengigen grossen Sequencern gedacht.
Aber wie gesagt, ich habe es nie ausprobiert und kann daher nur vermuten. Die Systemanforderungen und die Preispolitik sind jedenfalls sehr attraktiv. Und wenn man's erstmal umsonst ausprobieren kann, sollte man das auf jeden Fall mal machen.

Die Aussagen in Bezug auf die Amp-Simulationen dieser zitierten Zeitschrit kann ich jedenfalls nicht teilen. Die Amp-Simulation in Garage Band ist wirklich gut im uebrigen auch die gleiche wie in Logic. Wobei mir die fuer Gitarre besser gefallen als die fuer Bass. Die allerneusten Versionen von Amplitube oder GuitarRig habe ich allerdings noch nicht getestet. Aber hier werden auch Aepfel mit Birnen verglichen. Auf der einen Seite ein komplettes Programmpaket fuer 100 Euro und auf der anderen Seite dezidierte Amp-Simulationen fuer 400 Euro.

EDITH meint: Die Systemanforderungen von Sequel sind allerdings sehr happig, da hat Black Jack schon recht. Und nur mit den Minimalanforderungen geht's doch oft recht traege.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Sequel frisst halt Arbeitsspeicher aber sonst isses ok.

Muss man halt wissen ob einem Audacity reicht oder nicht.

Gruß[:-)]

na schön, ich hab jetzt den asio4all runtergeladen wie es mir auch gestern in nem musikfachgeschäft empfohlen worden ist. [:D]
das einzige was mir jetzt noch nicht klar ist, wie aktivier ich den nun im audacity? der typ im geschäft hat irgendwas noch gemurmelt, aber ich habs (wie üblich) nicht kapiert...
dann sollte es ja bald klappen mit dem recording... *phuh*
greez
edel die doofe [:D]

uäh na toll, nun kann ich den bass gar nimmer aufnehmen. hab ihn genau gleich wie freitagabend schon eingestöpselt, aber wenn ich auf record drücke, dann kommt gar nix mehr, zeigt auch keine aufnahme auf der spur an, ist einfach tot. die drumspur spielt sich aber normal ab. und gemutet hab ich nix...
*aaargh, dreads-rauf*
edel

hast den den micro in überhaupt eingeschaltet usw.? ....

hastn keinen der dir des ma zeigt? wäre doch das einfachste oder nicht?

Gruß[:-)]

hmmm, weiss nicht was gestern los war, nu hab ich die bass-spur wieder [ooo]
aber hat immer noch ne latenz. wie kann ich denn diesen asio4all aktivieren im audacity[?]
greez
edel

Zurück
Oben Unten