Proberaumakustik verbessern

imkontect

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240
hallooooo;-)
also: unser zukünftiger proberaum ist ca. 6x5m groß, die wände sind aus beton, teppichboden ist vorhanden und an der decke ist eine art schaumstoffverkleidung. der raum ist ein rechteck und die ecke, bei der sich die tür befindet ist sozusagen nach innen geklappt, die tür ist also etwas in den raum hinein verschoben ( ist das irgendwie nachvollziehbar?^^)
unser ziel ist es, im proberaum einen sehr klaren, knackigen und definierten sound zu bekommen, da wir eine funkband sind und immer einen sehr trockenen sound bevorzugen, zudem wir auch z.B. kylie minogue sachen und andere popstücke professionell ( also nich wie die nächste top40 gruppe von nebenan) spielen.
Ich habe mich bereits ein bischen über die möglichkeiten informiert, bin aber noch nich auf die lösung von unserem problem gestoßen.
wir wollen keine schallisolierung! es geht also nicht darum mit allen mitteln den raum leiser zu bekommen sondern insgesamt den sound trockener und peppiger zu kriegen.
jez zu meiner eigentlichen frage: wie und womit soll ich den raum am besten bestücken? ist es nöig alle wände mit noppenschaum vollzumachen oder sollte man eher punktuell und zum beispiel in ecken mit bassfallen arbeiten?
außerdem haben wir wie die meisten musiker nicht im lotto gewonnen und können uns wahrscheinlich nicht leisten extra eine akustikfirma damit zu beauftragen den sound in unserem raum zu verbessern( was wahrscheinlich die beste lösung wäre)
nach dem was ich bis jez im i net gefunden habe, sollte man den absorber, z.B. noppenschaum in einem abstand von ca. 20cm von der wand, hinunterhängen lassen und besonders in den ecken den schall bekämpfen, doch könnt ihr mir konkrete vorschläge machen, an welchen stellen ich mit welchem material arbeiten sollte und wie oben erwähnt den ganzen raum mit noppenschaum zukleistern soll oder nur an einigen bestimmten stellen?
die frage geht besonders an die leute, die sich vielleicht beruflich damit auseinandersetzen oder sich andersweitig gut mit akustik auskennen

viiiiielen dank im vorraus;-)
 
Wenn ihr einen exakt quadratischen Raum mit geraden Wänden habt sollten auf jeden fall die Wände, welche unter direkter Beschallung durch einen Amp stehen gedämmt werden. Zum dämmen gibt?s ja nun verschiedene Möglichkeiten. Da wären speziell für Proberäume angefertigte Dämmmatten. Diese sind selbstklebend und haben diese typischen Noppen drauf. Eine Weitaus günstigere Möglichkeit ist es an die Wände Leisten als Abstandshalter anzubringen und über die Wände Teppich zu spannen. Ihr solltet also auf jeden fall versuchen eure leeren Wände zu bedecken.
Die Amps sollten grundsätzlich hoch gestellt und leicht angekippt werden. Die Gitarren Amps sollten sich grundsätzlich nicht direkt gegenüber stehen und der Bass Amp sollte in der Nähe vom Schlagzeug stehen.
Wenn das Schlagzeug auf einem Podest steht sollte dieser nicht zu hoch sein. Ungefähr 10-20 cm sollten reichen. Auch auf dem Botest sollte Teppich angebracht sein und alles muss gut fest stehen damit das Schlagzeug sich nicht über den ganzen Podest verteilt ;-).
Den besten Sound erzielt ihr dann wenn ihr versucht leiser zu spielen. Wenn euer Drummer in der Lage ist leiser zu spielen und ihr den Rest am Schlagzeug bzw. dem Gesang anpasst sollte das mit dem Sound schon klappten.

Mit freundlichen Grüßen
 

Zurück
Oben Unten