Proberaum Isolation/Schalldämmung

Hozzy

Mojo? Mojo!
Lösungen
2
Bassix
ß513.116
Hallo Basser und Basserinnen...

wir haben heute den Zuschlag für unseren neuen Proberaum bekommen.

Ein Bungalow, freistehend und ca. 80m großer Raum. Komplett für alles nutzbar was wir wollen inkl. offenem Kamin für die Gemütlichkeit *gg* Wir wollen uns dort nun nen Proberaum einrichten und irgendwann vielleicht sogar ne Art Tonstudio (langfristig)

Dennoch, da ein paar Häuser im Umkreis (ca. 50-100m) sind, wollen wir das Ding ein wenig dämmen. Hat da wer Erfahrung, gerade weil der Raum so groß ist. Hilft das vielleicht eh schon, daß es nicht allzu laut wird? Wir wollen ja nicht, daß es Ärger gibt...

Die Wände sind gemauert und verputzt. Der Boden ist gefliest und es gibt drei Fenster (Einfachverglasung)

Die Decke ist nur Holz mit Dachpappe (was ich als größten Faktor ansehe, und was unbedingt isoliert werden sollte, ich dachte an Steinwolle und ggf. Stoffbahnen?

Grüße
Hozzy

Moin,

also durch den Fliesenboden, habt ihr schon mal ordentlich reflexionen ium raum. Da würde ich schon mal nen dicken Teppich reinlegen (auch für die Gemütlichkeit).
Die Decke würde ich erstmal Wärmedämmen (wenn da nur Holz und Dachpappe is). Meist ist das nämlich auch schon eine ganz gute Schalldämmung. Die Materialien werden in folgender Reihenfolge verbaut (1Steinwolle, 2Dampfsperre, 3Styropor, 4Rigips).
Zusätzlich kann man dann die Decke noch mit Noppenschaumstoff tapezieren (auch gut wegen Tonstudio).
Bei den Wänden muß man schauen wie stark der Schall überrtagen wird.

Fenster unbedingt Thermopen-Scheiben rein.... das Schalldämmt und im Winter auch nicht zu verachten.

Das war mir für den Anfang eingefallen.

Phil

Mahlzeit,

Da wir auch mal Probleme mit unseren lieben nachbarn hatten, mussten wir einen großen teil der zwischendecke mit Dämmwolle füllen und in richtung der nachbarn eine zwischenwand einbauen.
Danach gab es keine Probleme mehr.

Da unser Proberaum auch in etwa eurer größe entspricht (ca.100m²) haben wir ihn zuerst mit eierkartons verkleidet und die decke mit Stoff abgehängt.
Für die Geldbörse ist dies die die beste variante aber, schön ist sie nicht.

nach einer zeit haben wir die eierkartons durch 10mm starken Noppenschaum ersetzt.Kostenpunkt für einen Raum dieser größe ca. 450€. Dafür ist der sound und die optik jetzt optimal.

Mein Rat:
Bevor ihr viel geld für dämmmaterial ausgebt solltet ihr eure verstärker aufdrehen und hören welche frequenzen überhaupt nach draußen treten.

MFG

Danke zunächst mal für die Antworten, daß wir das ganze erstmal antesten, bevor es ans Eingemacht geht, ist klar...vielleicht ist es ja gar nicht so schlim..

Einige Sachen sind definitiv zu machen...

Teppiche sind eh klar, und unsere alten nehmen wir auch brav mit...auch haben wir schon an Styropor gedacht, darauf Verlegeplatten und dann erst den Teppich. Der Drummer bekommt ein Podest....

Soweit ist alles klar. Ich dachte eher an Decke und Wände, die Probleme machen könnten...

Die Scheiben werden wir nicht tauschen, wir sind nur Mieter [;-)]

Ansonsten ist der Vorschlag für die Decke sicherlich ein Faktor, den wir berücksichtigen werden. Es ist halt auch ne Kostenfrage...mal sehen, wie weit wir kommen und ob wir überhaupt die komplette Bude (es ist wie gesagt _ein_ 80m² großer Raum) auskleiden, oder ob wir uns nen Teil abtrennen und das nur dort machen, was ich für sinnvoller erachte...

Zuletzt bearbeitet:
teure version:
ein raum im raum bauen !
ist fast so was wie studiotechnik
aufwendig aber effezient

billig version:
wir hatten mal viele teppichresten bekommen (neu)
die dann in 30-40 cm breite,2 m lange streifen geschnitten
dann diese übereinander an die wand gehängt.

das mit dem podest :erzeugt vieleicht ungewollte resonanzen[ooo]

Hi Hozzy,

ich würde gerne vorschlagen, die verschiedenen Maßnahmen, die hier schon genannt wurden, ein wenig zu sortieren, weil sehr gerne Dinge verwechselt werden..

Man muss nämlich unterscheiden nach
- Schalldämmung innerhalb eines Raumes
- Raumklang aus direkten und diffusen Reflexionen
- Schallisolierung nach außen

Um Andere nicht zu stören, will man wenig Schall dorthin leiten. Das hat nichts mit der Dämmung innerhalb des Raumes zu tun !! Indirekt nur insoweit, als eine Reduzierung der Schallstärke im Raum natürlich auch eine verminderte Quelle für den Nachbarn darstellt.

Als erstes muss direkter Luft-Schall unterbunden werden. Also alle Ritzen und Spalte konsequent dicht machen. Wenn das Häuschen annähernd wie ein Wohnhaus konstruiert ist, sollte das schon bei normalem Abstand zu den Nachbarn reichen. Konsequente Wärmeisolierung verbessert - obwohl nicht extra dafür gemacht - sicher auch die Schallisolierung.

Innerhalb von Häusern werden die Wände, Decken, Rohre usw. vom Raumschall in Schwingungen versetzt und verteilen den wunderbar sonstwohin. Dagegen gibt es zwei gleichermaßen aufwendige Gegenwehren: Entweder die Wand so schwer machen (nicht die Beschaffenheit, sondern die schiere Masse bringt diese Wirkung !), dass sie sich nicht in Schwingungen versetzen läst -->Bunker, oder der Raum-im-Raum. Hier hat die mitschwingende Außenwand der Kabine keinen mechanischen Kontakt zum übrigen Gebäude.

Die ganzen Absorber-Konzepte, die man sich von innen an die Wand klebt, haben etwas mit dem Klang und der Lautstärke innerhalb des Raums zu tun. Zwar würde kein Schall nach außen geleitet werden, wenn man 100%ige Absorber hätte, aber einen wirklich schalltoten Raum kann man als Amateur kaum bauen - und schon gar nicht für Bassfrequenzen.

Ein akustisch guter Raum hat ein bestimmtes Maß an Reflexionen (Nachhallzeit), die weitgehend durch Streukörper verteilt werden und eine durch Absorber insgesamt reduzierte Nachhallzeit, das ist automatisch eine Reduzierung der Lautstärke.

Bassabsorber bemessen sich nach Kubikmeter, mittlere Frequenzen brauchen 4cm dicke Pyramidenstruktur, 8cm wäre bessser. Das kostet. Eierkartons bringen so gut wie nichts, eventuell eine subjektive Verbesserung durch Streuung. Manchmal hat man das Gerfühle, man geht in einen akustisch ziemlich toten Raum. Das ist dann aber nur bei höheren Frequenzen tatsächlich so. Auch (nichtprofessionell) gedämmte Räume werden in aller Regel keine brauchbare Dämmung unter einigen hundert Herz oder sogar im Subbass haben.

Was ich jetzt hier nicht weiter anreissen will ist die Lautstärke im Probenraum. Ich habe bei uns so 90 bis Spitze 95dB gemessen und das reicht immer. Für sehr viel mehr fehlt mir jegliches Verständnis, egal welcher Stil. Großes Gerät verleitet einfach zum Lärmen. Aber der Klang im Probenraum hat auch nicht ansatzweise das Geringste mit dem zu tun, den Eure Fans in einem Saal, Open Air oder gar auf einer Produktion von Euch aus der Backline und PA zu hören bekommen.

Mit dem freistehenden Haus hast Du vermutlich wenig Probleme und kannst Dich in Ruhe auf den Klang im Raum konzentrieren. Beneidenswert [:-)]

Hallo!

Zitat:Original erstellt von: thmischke

[snip]

Was ich jetzt hier nicht weiter anreissen will ist die Lautstärke im Probenraum. Ich habe bei uns so 90 bis Spitze 95dB gemessen und das reicht immer. Für sehr viel mehr fehlt mir jegliches Verständnis, egal welcher Stil. Großes Gerät verleitet einfach zum Lärmen. Aber der Klang im Probenraum hat auch nicht ansatzweise das Geringste mit dem zu tun, den Eure Fans in einem Saal, Open Air oder gar auf einer Produktion von Euch aus der Backline und PA zu hören bekommen.

Mit dem freistehenden Haus hast Du vermutlich wenig Probleme und kannst Dich in Ruhe auf den Klang im Raum konzentrieren. Beneidenswert [:-)]

Hmm, das ist das was ich hören wollte. Ich befürworte eine Lautstärke, die so gewählt ist, daß jeder sich und jeder alle anderen vernünftig hören kann. Alles andere ist unnötig.

Da der Raum jetzt größer ist, denke ich, kann man sich besser positionieren und wir müssen nicht, wie das in den 12m² vorher war grundsätzlich gegen das Schlagzeug anspielen, weil man seinen eigenen Amp nicht mehr hören kann. Zumindest hoffe ich das.

Wir werden wohl die Decke ein wenig abhängen, Teppiche reinpacken und erstmal langsam testen, wie sich das draußen überhaupt gibt. Danach kann dann step by step an der Dämmung nach außen gearbeitet werden, falls es wirklich störend ist.

Danke soweit

Grüße
Hozzy

Zurück
Oben Unten