Pro Steel Saiten

Ich schätze Mal du meinst hier D'Addario Pro Steels...

Ich hatte diese Saiten Mal auf meinem Hauptbass als ich auf der Suche nach einem ausdauernd brillianten und ausgewogenen Sound war. Von allen Saiten die ich ausprobiert habe (GHS Boomers, Rotosound, Pyramid, DR, Infeld, Galli, D'Addario XL, Warwick, Ernie Ball) waren sie die Saiten die sich am wenigsten durchsetzten. Es fehlen einfach massiv viele Mitten, egal welche schweiniereien ich am EQ eingestellt habe, ich konnte mich einfach nicht durchsetzen, nachdem ich ein Konzert damit gespielt hatte bei dem ich mich wirklich gar nicht hören konnte sind sie direkt von meinem Bass geflogen...

Wenn du gute Stahlsaiten suchst schau dir Mal die GHS Super Steels an. DR-Saiten genießen hier im Forum auch einen sehr guten Ruf, ich kenne nur die Black Beauties und die wurden bei mir sehr schnell stumpf...

Hallo

Ich teile da auch die Meinung von Bassthis. Die D'Addarios spielen sich zwar sehr angenehm, haben aber (jedenfalls auf meinem G&L) kaum durchsetzungsvermögen. Jetzt sind DR-HiBeams drauf - und da hört man sich wieder.

Die DR Hi-Beams sind in meinen Ohren die Referenz für Stahlsaiten.

Zitat:Original erstellt von: bassthis
...ich kenne nur die Black Beauties und die wurden bei mir sehr schnell stumpf...
Die gecoateten Black Beauties (und auch die pinkigen, roten und was es da sonst noch gibt) sind eher etwas fürs Auge als fürs Ohr - sie klingen zwar IMO nicht so übel aber es gibt doch wesentlich besseres.

Grüsse

Moin,
du muß ich nunmal gaemschbock und bassthis widersprechen.
Ich verstehe nicht wirklich weshalb die beiden sich mit den Saiten im Bandgefüge nicht durchsetzen können. Woran es liegt kann ich nicht beurteilen, da ich die Bands nicht kenne. Und die gespielten Saitenstärken natürlich auch nicht. Ich habe die 50/70/85/105 auf meinem Fretless-Rick aufgezogen und kann guten Gewissens behaupten dass der Bass im Bandgefüge voll da ist und ausgewogen klingt.

Gruß vom Dicksaiter

Ich spiele die Pro Steels jetzt auch schon länger. Keine Probleme mit Hörbarkeit. Die Saiten spielen sich leicht , halten sehr lange und klingen einfach klasse.

Also ich hab mitlerweile auch die Prosteels auf beiden Bässen.Sind nicht so teuer und halten lang.Soundtechnisch find ich die Ernie Balls geiler, jedoch nur eine Woche....scheiß Aggro-Handschweiß.
Naja also ich hör mich gut in der Band...

habe die pro steels schon über ein jahr auf meinem ibanez btb. freilich klingen die jetzt nicht mehr so brilliant wie am anfang, aber sie liefern immer noch sehr viel höhen, so daß ich sogar freiwillig die höhen am bass selber runterschraube. und das will was heißen bei mir....
aber über mangelnde durchsetzungsfähigkeit kann ich mich nicht beklagen, der bass ist damit sehr gut ortbar und alle frequenzen sind eigentlich da.
kann aber sein, das diese saiten nicht mit allen bässen, pu-konfigurationen, hölzern usw. harmonieren.

Tja da gibts wohl nur eins wa?Ausprobieren.
Ich hab die mal bestellt.Hatte sonst immer elexir uns spiel jetzt schon ne weile wieder DÁddario´s EXL-170.
Die haben mir bisher gut gefallen.Jetzt wollt ich mal die Pro steels haben.
Ach ja,die sollen auf nen Phantom X-Tasy 5-Saiter.
Da ich am donnerstag ei Konzert hab wollt ich halt frisch besaitet sein.Hoffe der schuß geht nicht naach hinten los.

Danke euch

Also frisch draufgezogene Pro Steels Würde ich nicht gleich auf 'nem Gig spielen wollen. Meiner Erfahrung nach am Anfang "ekelhaft" brillant und harsch. Nach ein paar Wochen "einspielen" waren se aber immer gescheit und "seidig". Glaube ich muss die auch mal wieder probieren [;-)].

Also die pro steels sind da.
Was meint ihr?Soll ich die heute zur generalprobe drauf ziehen und dann zum Kontezert spielen?Gut zur Not mach ich wieder die Alten drauf oder hol mir noch ein paar andere.
Bin jetzt doch en bisschen verunsichert.[V][V][V]

Zitat:Original erstellt von: Marc

Was meint ihr?Soll ich die heute zur generalprobe drauf ziehen und dann zum Kontezert spielen?Gut zur Not mach ich wieder die Alten drauf oder hol mir noch ein paar andere.

also, ich wuerde das konzert an deiner stelle auf jeden fall noch mit den saiten spielen die a) eingespielt sind und die du b) kennst. neue, frische und dir in schwing- & klangverhalten unbekannte saiten koennen komische sachem machen. [;-)]

generell: sind zwar nicht (mehr) meine erste wahl, aber dean markley blue steel waeren eine erwaehnung wert, sofern du "brutalen" sound suchst (kommt halt auch auf den bass an, deinen kenne ich nicht).

Zitat:Original erstellt von: Marc

Also die pro steels sind da.

Also Höhen raus am Bass und/oder Amp geht doch immer, falls sie dir zu höhenlastig sind, oder?
Und einmal damit proben, ein bissel nachfummeln an der Einstellung, dann müßte es doch passen.
Oder brecht ihr das Konzert ab wenn ihr ne Saite zerbissen habt und ne Neue draufziehen mußtet? [:D]

Gruß vom Dicksaiter

Tach auch zusammen,
so hab die Pro Steels gestern abend mal drauf gezogen.
Also ich find die gut.Lassen sich toll spielen und haben für meinen Geschmack einen tollen Klang.

Sind schon brillianter in den höhen als andere Saiten aber nicht so krass wie ich (nachdem was ich hier gelesen habe) erwartet habe.Ich hatte angst das der drummer die becken zuhause lassen kann.[:-)]
Und ich hab an den einstellungen fast nix geändert.Am Bass ist alles wie es war (Phantom X-Tasy 5-Saiter alles neutral eingestellt) und am Amp (GK 150 E MB) habe ich ein bisschen den Hi-Boost raus genommen.Dat war´s.
Und setzt sich auch gut durch.

Danke für eure erfahrungen.

Zurück
Oben Unten