preiswerter 70er style 5saiter (ksd 705)

LORENZZO

New Member
Bassix
ß0
Hallo, suche einen (70er style) 5saiter Jazzbass mit 35" Mensur (extra long scale), maple neck und eschen/ahorn Korpus (bzweinem eher Hart/schwerem Korpusholz ) im Preisbereich um 700 bzw 800 Euro. Es geht mir vor allem um die Holzkonstruktion, elektronik würd ich austauschen.Der Ksd 705 (ken smith design) passt in diese Maske. was haltet ihr von ihm, gibts alternativen?

Leider nie angespielt. Eine alternative wären möglicherweise die cort-bässe. Ich weiß allerdings nicht, ob die 35"-ig sind.
Frohe Ostern,
Matthias

Hi,
auch wenn der Thread schon von 2008 ist,schreibe ich meine Erfahrung dazu, den der KSD Proto J 705 ist meiner Meinung nach der beste 5-Saiter Jazz-Bass unter 1000,- Euro.

Er klingt richtig Original nach Jazzbass und ist super bespielbar. Der Hals gefällt mir viel besser als beim Standard Amercian 5. Die H-Saite klingt super gut, was bei Fender meist nicht der Fall ist. In meinem Modell ist eine 2-Band Nordstrand-Elektronik verbaut, die den Bass verdammt nah an einen Sadowsky bringt. Und das für 775,- Euro!!!.

Also aus meiner Sicht die beste Wahl für einen Jazzbas 5-Saiter unter 1000,- Euro

Hm - als diese KSD rauskamen erinnere ich mich an Kommentare wie "bleischwer" und - sie passen in kein normales Gigbag? Wie siehst du das?

Kann über den Klang meiner beide Jazz Bässe V von Bach (Esche/Ahorn, aktiv/passiv betreibbar) in leicht unterschiedlicher Konfiguration nur gutes berichten. Sagenhafte H-Saite, unglaublich druckvoll bassiger und gleichzeitig briliianter Klang und klingt sowohl im Bridge als auch Neck-Betrieb sowie allen Einstellungen dazwischen nach 100%igem Jazzbass a la Marcus Miller. Und so sieht er auch aus (der rechte natürlich):

http://dl.dropbox.com/u/1830383/MM und RBV.jpg

Habe eine 35er Mensur noch keine Sekunde vermißt. Leicht sind die Teile allerdings nicht. Und um noch eins drauf zu setzen: der Bass rechts kommt bei den Zuhöreren besser an als der Links, klanglich gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Kann über den Klang meiner beide Jazz Bässe V von Bach (Esche/Ahorn, aktiv/passiv betreibbar) in leicht unterschiedlicher Konfiguration nur gutes berichten. Sagenhafte H-Saite, unglaublich druckvoll bassiger und gleichzeitig briliianter Klang und klingt sowohl im Bridge als auch Neck-Betrieb sowie allen Einstellungen dazwischen nach 100%igem Jazzbass a la Marcus Miller. Und so sieht er auch aus (der rechte natürlich):

http://dl.dropbox.com/u/1830383/MM und RBV.jpg

Habe eine 35er Mensur noch keine Sekunde vermißt. Leicht sind die Teile allerdings nicht. Und um noch eins drauf zu setzen: der Bass rechts kommt bei den Zuhöreren besser an als der Links, klanglich gesehen.

Stimmt, das sind sicherlich auch tolle Teile. Die kannte ich bisher gar nicht. Muss ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tipp!

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Hm - als diese KSD rauskamen erinnere ich mich an Kommentare wie "bleischwer" und - sie passen in kein normales Gigbag? Wie siehst du das?

Habe meine Antwort nun noch einmal überarbeitet. Hatte ihn auf der Probe dabei und 3 Tage gespielt.

Du hast recht, er ist bleischwer! Das ist ätzend und verdirbt mir persönlich den Spaß. Und er passt auch gerade mal so in ein großes Gigbag.

Der Sound hat mir im Bandgefüge nicht mehr gut gefallen. Er konnte sich nicht gut durchsetzen. Die extralange Mensur macht sich bei längerem Spielen auch bemerkbar.
Ich war zu schnell mit meinem Urteil. Als Alternative hatte ich den Ken Taylor von Sandberg im Auge. Ich habe heute den KSD wieder zurückgebracht und mir den Sandberg geholt. [;-)]

Zurück
Oben Unten