Precision Pickup Kappen gesucht, ungewöhnliches Maß?

skogsbaer

skogsbaer

Well-Known Member
Bassix
ß18.355
Hallo zusammen,

ich suche zwei Kappen für einen Precision Splitcoil. Die Kappen die man so kaufen kann (z.B. von Göldo) passen nicht. Bei meinem Pickup hat ein Pole Piece einen Durchmesser von 5mm (normal scheinen 4,5mm zu sein) und die Gesamtbreite aller 4 Pole Pieces (äußerer Rand links bis äußerer Rand rechts) beträgt 31mm (normal scheinen 33mm zu sein). Die Pole Pieces sind als etwas größer und etwas enger zusammen.

Hat jemand was passendes? Zur Not gehen auch geschlossene Kappen, aber optisch bevorzuge ich sichtbare Pole Pieces. Vielleicht habe ich ja Glück...

Danke schon Mal!

Stefan

Hi Stefan,
ich würde über den PU-Hersteller probieren (evtl. der SD Quarter Pound). Wenn unbekannt oder nicht aktuell, kann schwierig werden. In dem Fall würde ich die geschlossenen nehmen und aufbohren lassen, wenn es das Material zulässt.
VG, Greg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Greg,

danke für den Hinweis. Es ist kein SD Quarter Pound. Wahrscheinlich ist's der PU von Rockinger, da habe ich aber schon nachgefragt.

Ich habe gerade nochmal geprüft, das Problem sind nicht die etwas größeren Pole Pieces (die passen in den Standardkappen), sondern der engere Abstand.

Naja, wenn niemand was weiß muss ich wohl bohren. Mal schauen ob das klappt...

Stefan

Bei Rockinger gibt's auch Kappen: http://rockinger.com/index.php?list=WG113

Habe auch schon festgestellt, dass bei Rockinger die Pickups oft nicht richtig zu deren eigenen Kappen passen, weil die Abstände der Polepieces ungenau sind. Offensichtlich sind die Fertigungstoleranzen größer als anderswo.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, diese Dinge nicht mehr auf dem Einkaufszettel zu haben. Bevor man 57,- € für einen Rockinger P-Bass Pickup ausgibt, kann man auch gleich (bei Rockinger) einen Fender P-Bass Pickup für 79,- € kaufen. Dann hat man gleich ’was vernünftiges.

Du könntest versuchen, die Löcher vorsichtig mit einer kleinen Rundfeile zu erweitern. Leider führt das leicht zum Bruch der Stege zwischen den Löchern, weil das Material der Rockinger/Göldo-Kappen dünn und wenig elastisch sind.

Alternativ könnte man probieren, ob Fender-Kappen passen, die dann auch wahrscheinlich leichter und gefahrloser aufzufeilen wären.

http://www.musicworldbrilon.de/bass/hardwareparts/fenderpurevintagepickupcovers.html

Die Fender-Kappen sind auch nicht so scharfkantig wie die Rockinger/Göldo, was deutlich besser für die Haptik ist. Das verbessert das Spielgefühl und in der Folge den Sound.

Hast Du denn die Fender-Kappen schon probiert? Für die paar Kröten würde ich es darauf ankommen lassen.

Vergiss’ die Rockinger/Göldo-Kappen. Das ist Mist. Meinst Du die mit "Standardkappen"?

die von der verlinkten Fenderkappen habe ich nicht probiert. Aber die Kappen aus meinem MiM Preci habe die gleichen Maße wie die Kappen von Rockinger und passen daher nicht. Daher schrieb ich Standardkappen ;-)

Wie ich schon schrieb. Die Rockinger-Pickups sind einfach zu ungenau gefertigt. Da passen selbst die eigenen Kappen mal nur zufällig. Das war bei den Jazzbass-Pickups, die ich ausprobiert hatte, genauso. Für den günstigen Preis bei der gebotenen Qualität noch zu teuer.

Wenn Du versuchen willst, Kappen passend zu machen, würde ich trotzdem von den Fender-Kappen ausgehen. Die haben abgerundetete Kanten und fühlen sich besser an, falls Du die Pickups als Daumenauflage benutzt.

Zurück
Oben Unten