Der Bassfriend von Reussenzehn ist für meinen Geschmack -falls überhaupt- nur sehr eingeschränkt geeignet allein den Sound zu formen, weil er sehr unflexibel ist und nur einen Sound liefert, ohne wirkliche Spielräume in andere Richtungen zu bieten. Wenn man diesen Sound mag, kann man ihn allein vor der Endstufe einsetzen ...er ist aber eigentlich in der Praxis nur ein Anwärmer.
P.s. in Testberichten wird er gerne mal mit "Bassman-sound" beschrieben. Diese Einschätzung kann ich persönlich nicht teilen. Die Vorstufe des Bassmanns kann deutlich mehr und schöner als das Pedal.
(getestet vor einem Icepowermodul im GK-MB200 hinter dessen Vorstufe)
Für Soundformung ist der Bassfriend auch nicht gedacht, er wärmt den Ton nur an und verfärbt den Sound des Basses nicht, also hierfür ist er super.
Das wundert mich ein wenig, ich finde den Bassfriend schon recht flexibel. Klar hat er einen Grundsound den man erst einmal mögen muss. Mit dem EQ, dem Deep-Schalter sowie verschiedenen Sättigungsgraden lassen sich aber auf diesen aufbauend einige recht unterschiedliche Sounds erzeugen. Was er nicht kann ist Zerren aber dafür ist er auch nicht ausgelegt. Und er überdeckt den Grundsound des Basses nie komplett, was ich aber als positiv empfinde. Wen ich charaktervolle Bässe habe, will ich diese auch hören! Von der Leistung her ist der Bassfriend ein vollwertiger Preamp mit ausreichend Power um jede Endstufe gut auszusteuern.
Der Bassmax wie der Daniel D Bass sind wiederum keine vollwertigen Preamps sonder klassiche Bodentreter, die haben auch nur einen Sound und sind zum 'anwärmen' oder boosten gedacht, weswegen sie auch einen Schalter und true-bypass haben. Beim Bassmax geht nur an/aus, beim Daniel D gibt es noch 4 voreingestellte Frequenzen zum anwählen.
Den Bassfriend mit dem Fender Bassman zu vergleichen ist völlig falsch und würde Thomas Reussenzehn auch nie machen. Er hat hierfür den Studio Bass Amp entworfen, in welcher er die originale Vollröhren-Bassman-Schaltung in Kleinformat (30W) nachgebaut hat. Dieser klingt wirklich sehr nach Bassman, vor allem mit der richtigen Box. Der Bassfriend sollte das von Haus aus nie und tut es nicht. Wer sowas in Testberichten schreib hat - sorry - einfach keine Ahnung.
Alles in allem ist das Zeug von Reussenzehn sehr speziell - so wie der Mensch eben. Erstes mag ich, zweites auch nachdem ich ihn besser kennengelernt habe. In jedem Fall sind die Produkte sehr gut durchdacht und folgen einer klaren Philosophie. Wenn es wirklich flexibel sein soll, dann kann man den MK-x spielen (keine Ahnung ob wir bei 6 oder 7 sind, gilt aber für alle). Hier kann man den Sound auf äußerste Formen und verstellen. Allerdings gibt es hier kein plug-and-play. Wer falsch dreht und sich nicht auskennt kann sich alles kaputt machen. Den Mk zu bedinen erfordert Erfahrung und Zeit.
Der Bassfriend ist bewusst 'einfacher' konzipiert worden. Hier kann man nicht wirklich was falsch machen, er klingt immer gut. Das er dann nicht super flexibel sein kann ist klar, allerdings ist er bei weitem auch kein einseitiger Preamp.
Grüße Hen