Preamp integrieren

triple b

... Groovetransporter...
Beiträge
661
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß18.254
Hallo Forumer und Foruminnen.
Ich hab ne Verständnisfrage.
Ich habe nen Mesa Subway 800 und mag den ganz gerne. Kann aber jetzt von einem Kumpel günstig an ein Aguilar Tonehammer Preamp Pedal kommen. Jetze: wenn ich den Aguilar vor den Mesa setze, hab ich beide Preamps in Serie. Doof. Wenn ich den Aguilar in den line in vom Mesa stecke, hab ich den Aguilarsound, kann aber die Mesavorstufe nicht mehr nutzen. Hab sogar nen Splitter. Aber in meiner Vorstellung ist es so, dass
wenn ich in den Line in des Mesa gehe, ist die Vorstufe des Mesa weg oder kann ich das trotzdem nutzen.
Ich könnte das ausprobieren, aber bevor ich meine Gearkasse plündere, möchte ich schon wissen, ob's funzt.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich das verkabelt und auf Fußtritt oder ähnliches zwischen den Vorstufen hin-und herschalten kann? Sodass ich mal Mesa höre und mal Aguilar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen little Lehle (und P-Split eventuell) für Derartiges. Hat der Mesa Subway 800 Line In / Preamp Out?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein großes Ding. Du brauchst lediglich eine Schaltbox mit einem Eingang (für den Bass) und zwei Ausgängen (einmal in den Mesa, einmal in den Aguilar, den dann in den Line in vom Mesa). So kannst Du dann zwischen den beiden Pre-Amps hin-und-herschalten. Ich habe so eine Schaltbox auch noch bei mir ungenutzt herumliegen. Wenn Du magst.....PN
 
Dann muss aber sicher sein, dass der Line-In den Mesa Preamp nicht stummschaltet, der Line In muss dann als 2. Eingang (im Prinzip gleichzeitig) genutzt werden können.
Ich bin davon ausgegangen, das der Mesa das genau tut, nämlich den Eingang stummschalten, wenn Line in benutzt wird.
Ist das nicht immer so?
Aber schon mal danke für die flotten Antworten.
 
Ich hab so eine Art Looper, also mit dem man Effectloops dazwischen schalten kann.
Damit sollte das doch gehen?
Du schreibst doch, dass Du den Aguilar von einem Kumpel bekommen kannst. Den probiere doch aus, ob die Schaltung, wie gewünscht, passt.
Ich lese deine Frage so, dass Du wechselweise den Preamp vom Mesa und den Aguilar nutzen möchtest. Bei beiden Alternativen verstärkt die Endstufe des Mesa das Signal zur Endlautstärke.
Daher muss der Line in des Mesa so ausgelegt sein, dass er das Signal des Preamps durchlässt auch wenn der Aguilar dort reingeht. Wenn ich mir die Rückseite des Mesa betrachte, dann gehe ich davon aus, dass das so ist. Vom Bass kommend brauchst Du die beschriebene Schaltbox, die das Signal des Basses zum einen an den Aguliar und zum anderen an den Mesa weiterleitet. Dann kannst Du mt dem Schalter zwischen beiden Alternativen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sonsten brauchst du keine ABY Box sondern einen Loop Switcher.

Loop 1 geht dann in dein input vom mesa, send vom mesa auf return von loop 1, in loop 2 steckt der Aguilar, vom Output des Loop Switchers gehts in den Return des Mesa.

Meiner Erfahrung nach wird das die praktikabelste und am besten funktionierende Lösung sein.

 
1692198316315.png

Wenn das Foto korrekt ist, dann bietet der Mesa nur diese Schaltoptionen. Es gibt nur die DI-Box als Ausgang. Die würde ich für den Live-Betrieb reserviert lassen und nicht für Preamp-Schaltungen belegen.
 
Klingen die beiden Preamps denn so grundverschieden, dass der Aufwand lohnt? Beide klingen ja prinzipiell „amerikanisch“ abgestimmt. Oder möchtest du den Aguilar z.B. gezielt als Overdrivekanal einsetzen?

Verschiedene Preamps im Livebetrieb ergeben für mich nur Sinn, wenn der eine klanglich was kann, was der andere nicht liefert. Z.b die ultracleane SWR Badewanne vs nen röhrig-mittigen Bassman-Sound.
 

Laut Manual funktioniert der Aux Input immer, das heißt, dass du mit einem Switch davor, z.B. dem Little Lehle, in beide Preamps gehen und nach Belieben hin und her schalten kannst.
 

Anhänge

  • IMG_3599.jpeg
    IMG_3599.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 84
Klingen die beiden Preamps denn so grundverschieden, dass der Aufwand lohnt?
Kann ich dir hinterher sagen. Ich denke schon, das man da auch verschiedene Sounds rausbekommt.
An sonsten brauchst du keine ABY Box sondern einen Loop Switcher.
Ich glaub, sowas hab ich
Loop 1 geht dann in dein input vom mesa, send vom mesa auf return von loop 1, in loop 2 steckt der Aguilar, vom Output des Loop Switchers gehts in den Return des Mesa.
Wie unten schon angemerkt und ich grad verifizieren konnte: der Mesa hat gar keinen Effektweg, ich Depp bin einfach davon ausgegangen, alle anderen Amps hatten einen.
Es ist DI, Speaker, Aux in und Headphone.
Laut Manual funktioniert der Aux Input immer
DAS wird wohl die Lösung sein oder klingt voll super :-)
Mit von MrTommiGrowls beschriebenen Loopdings.
Ich glaub, ich brauch ein grösseres Board, aber das klingt so, als hätte ich da Bock drauf.
Danke Jungs!
 
Ne, das funktioniert mit dem Splitter.
Du gehst mit dem Bass in den Split.
Dann geht Pfad A in den Mesa und B (Aguilar) ist stumm. Wenn du wechselst bekommt nur der AuxIn (aguilar) Signal und der Mesa bleibt stumm.
 
Achtung! Der Aux In könnte stereo sein und nicht für Instrument-Signal ausgelegt. Der Aux ist ja dazu da, um Musik aus der Dose zum Üben einzuspielen
Sowas lässt sich ja regeln. Aus dem Preamp kommt Linesignal mit niedriger Ausgangsimpedanz und schlimmstenfalls gibts ein Kabel mit TRS Stecker auf der einen Seite mit TR kurzgeschlossen.

P.S.: das mit dem TRS Stecker ist zwar imho völlig überflüssig, wäre dann aber stereo-korrekt ;-)
 

Zurück
Oben Unten