Praktischer Helfer und Versicherung für verstärkte Kontexte: Lehle Mono Volume

HeGoe

Well-Known Member
Beiträge
891
Bassix
ß93.972
Liebe Kontrabass-Freunde,

ich hatte in der Vergangenheit im Keller-Proberaum öfter das Problem mich bei lauten Funk-Nummern nicht mehr zu hören und mir ohne ausreichenden Lautstärkengewinn die Finger wundgespielt.
Amp Three auf Stuhl und 5m weg usw. alles probiert - aber eine Sache nervte mich ohnehin immer: Bis ich bei Rückkoplungen den Bass gehandelt (anglizismus) habe und zum Amp gegangen bin, verging zu viel Zeit.

Das Lehle Volume-Pedal hat 2MOhm Eingangsimpendanz für den Piezo und arbeitet mit VCA, der über den gesamten Lautstärkenregelweg keine für mich hörbare Frequenzverschiebung mit sich bringt, wie es poti-basierte Pedale tun.
Soundcheck dann so, dass das Pedal in der Mitte steht und bei eskalierendem Drummer gibt es dann bis zu 12dB Gain Boost über Unity Gain, wenn gewünscht. Und wenn man an der Grenze zum Feedback ist, kann man bequem im Song mit dem Fuß wieder etwas Headroom schaffen.

Kein Foto kein Bass und kein Pedal
20210513_145014-01.jpeg


LG Henrik
 
ich benutze es auch, allerdings für E-Bass. Es ist hässlich, schwer und brauch Strom, ist aber perfekt in seiner Funktion. Ich kenne kein besseres Volumenpedal.
 

Zurück
Oben Unten