Power Soak?

TobiG.

Well-Known Member
Beiträge
140
Ort
DE 48607 Ochtrup
Bassix
ß5.407
Hallo.
Gibt es einen Power Soak für Bass Amps?
Ich suche eine Möglichkeit meinen Mesa M6 auch in kleinen Räumen zu betreiben ohne das die Wände wackeln. Was kann ich da machen?
 
Es gibt die Möglichkeit, den Volumenregler gegen einen zu tauschen, der auch funktioniert, ändere mal den Threadtitel dahingehend, dann kommen die Experten dafür auch hierher. Oder benutze die Suchfunktion, das war auf jeden Fall schon öfter hier Thema.
Ist jetzt nicht schlimm, aber eigentlich gehört das ja in's Amp-Unterforum, da wird's dann schneller von den Spezies entdeckt.
 
Ein Power-Soak am M6 ist völliger Blödsinn. Pack notfalls ein Volumenpedal in den Effektweg und gut. Die Endstufe des Mesa ist nur ein Lautmacher, anders als Röhren-Gitarrenamps, wo die Endstufenzerre eine sehr große Rolle spielt. Das Problem beim Mesa ist diese merkwürdige Verschaltung des Volume-Reglers , der schon im "leisen" Bereich sehr ruppig eingreift. Ist halt ein lineares Poti. Wer den Preamp gerne fett mit viel Gain anfährt, hat dann halt schon mit Master auf 2-3 ordentlich Lärm. Oder häng halt irgendein Effektgerät in die FX-Chain, das auch einen Gesamtlautstärkeregler hat. Der gute alte DBX160 Compressor kann sowas auch :-)
 
Hallo,

Master Poti gegen ein logarithmisches tauschen (lassen).

Gruß
 
Vorsicht.. der Mesa M6 hat das Poti in einer Gegenkopplungsschliefe liegen. Eigentlich voll krank. Wehe dem, das Poti geht mal kaputt... Wenn da mal der Schleifer keinen Kontakt mehr hat, geht das Ding auf Vollgas, oder der Amp fängt an zu schwingen.
Keine Ahung, was sich Randall Smith dabei gedacht hat.
Volumenpedal oder Passiver Volume-Regler im Effektweg ist erstmal die bessere Lösung.
 

Zurück
Oben Unten