Potis ausbauen

Y2J

Y2J

Member
Bassix
ß305
Aloha Community,

ich hab hier noch einen Jack&Danny Jazzbass rumstehn (den ich aus unerklärlichen Gründen zu gerne spiel), den ich grad en bisschen pflegen will (komplett neu einstelln, neue Saiten drauf, reinigen usw.) und ich dacht, da geh ich noch nen praktischen Schritt weiter. Hab in der Precision Database gelesen, dass sloMo seine defekten Potis rausgeschmissen und keine neuen eingebaut hat. Hab ich jetzt eigentlich auch vor, da die Potis bei dem Bass nie benutzt werden (ausserdem fangen die langsam an zu knarzen).
Jetzt zur Frage: Wie muss ich das hinterher zusammenlöten? Hab den Bass auseinandergebaut und dacht mir, ich frag sicherheitshalber nach, bevor ich mich da verkünstel.
Hab leider in der Suche dazu nichts gefunden.

Danke schonmal für die Antworten und wenns keine gibt, dann danke fürs Lesen

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

Hinterher musst du die Tonabnehmer eben direkt an die Buchse löten. Ist dir das genau genug (d.h. weißt du welches Kabel der Tonabnehmer mit welchem Kontakt der Buchse zusammen gehören)?

mfg. Sum

Genau das is das, was ich nich genau weiss^^
Dass das alles an die Buchse muss, is klar, aba welches Kabel genau wohin muss, das müsst ich wissen.

Hi!

Wie viele Tonabnehmer hat das Ding denn und wie viele Kabel kommen pro Tonabnehmer raus?

Ich gehe mal vom einfachsten Fall aus (1 Tonabnehmer mit 2 Kabeln, passive Elektronik):
Bei einer passiven Elektronik wird eine Mono-Buchse verbaut sein, d.h. die hat nur zwei Kontakte mit jeweils einer Öse zum Löten. Der Kontakt, der zur Spitze des Steckers passt, ist der "heiße" Kontakt. Der andere (meist in Ringform) ist Masse.
An die Öse des ersteren kommt ein Kabel gelötet, das andere Kabel an den anderen Kontakt. Bei einem Tonabnehmer ist es egal, welches Kabel an welche Öse kommt.

Falls es zwei Tonabnehmer sind, geht das analog, nur dass eben Zwei Kabel an jede Öse gelötet werden. Hier musst du darauf achten, dass die Kabel die gleiche Funktion haben, was in aller Regel an ihrer Mantelfarbe erkennbar ist. Die gleichfarbigen Kabel gehören zusammen an eine Öse, die anderen beiden an die jeweils andere.
Das ist insofern von Relevanz, dass man die Polarität der Magneten berücksichtigen muss. Geht dabei was schief, resultiert das in "Phasenauslöschung" (engl. "out of phase"), was einen charakteristischen, dünnen Klang hat. In aller Regel kann man sich wie gesagt an den Farben der Kabel orientieren.

Falls es mehr als 2 Kabel pro Tonabnehmer sind, ist das ganze schwieriger (passiert aber nur bei mehreren Spulen pro Tonabnehmer, also höchstens bei irgendwelchen Split-Coil- oder Humbucker-Sorten). Das schreibe ich erstmal nicht auf, aus Zeitgründen...

mfg. Sum

ok, perfekt. hab grad nochma geguckt, also siehts machbar aus, werd dann gleich ma den Lötkolben holn. Ach und es sind 2 PUs (is ja ne JB-Kopie).
Nur noch eine Frage: Das Erdungskabel der Brücke geht zum ersten Poti, wo soll ich das hinlöten?

Danke schonmal dass du mir hier weiterhilfst

Hi!

Das Erdungskabel liegt immer irgendwo auf Masse. Das heißt, das muss dann bei der Buchse anstelle des Potis entsprechend angelötet werden. Wie gesagt ist an der Buchse der "Ring" die Masse (also der nicht rausstehende Kontakt). An den gehört das Erdungskabel dran.

mfg. Sum

Edit: Sorry, dass mit der Jazzbass-Kopie hatte ich überlesen.

kein ding^^
danke vielmals.
Hab jetz seit 10 Jahren mit Bässen zu tun, hatte aba nie das Geld oda die Notwendigkeit irgendwo was an meinen Intrumenten zu ändern, deshalb auch sowenig Ahnung davon. E-Technik is auch schon ne Weile her^^

Zurück
Oben Unten