Potis, aber wo ??

Vogon

New Member
Bassix
ß200
Tach auch!
Woher bezieht man denn zuverlässig Potis? Thomann sieht sich dazu jedenfalls nicht im Stande. Gut, ich brauche nicht den allerwelts 250K Poti, sondern ein paar 25K, kleine Bauform (wichtig!) und 'nen Balancepoti mit Mittenrastung, ebenfalls kleine Bauform. Beides hatte Thomann im Programm, bei den 25K Potis hat sich die Lieferung immer wieder verzögert und den Ballancepoti haben sie inzwischen schon gar nicht mehr im Programm ...
Bei Rockinger, Musik-Produktiv usw. habe ich bereits gesucht: nix.
Woher beziehen denn die Gitarrenbauer unter euch ihre Elektronik, was sind denn die Geheimtipps?

schönen abend noch ...
:-)

passt hier gerade so gut: gibt es einen Unterschied außer der Größe, ob große oder kleine Bauform?

@Xarfai: Selbst wenn es keinen gäbe (ich gebe zu: ich weiß es nicht), den wichtigsten Unterschied hast du ja schon erkannt. Das kann in so nem engen Jazzbass-E-Fach (oder einem anderen) schon von Bedeutung sein.

@vogon: hast du es schon mal bei BassParts versucht?

Hab gerade auch mal bei tubetown geschaut: Was für Potis brauche ich den Für einen Preci? 250K, aber linear oder audio, oder jeweils einen? Welcher ist dann für was?

Üblicherweise werden Audiopotis (logarithmisch) verbaut, da lässt sich im relevanten Bereich feinfühliger regeln.
Hier ist z.B. die Teileliste für einen American Standard Preci, da sind jedenfalls ab Werk für Volume und Höhenblende logarithmische Potis verbaut.
http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/basses/0192200_02A/SD0192200_02APg3.pdf

Jungejunge, beim Wort "logarithmisch" musste ich aber auch erstmal kurz nachdenken[:-)]

Eher nich so klug gedacht, qolume. Bei Conrad gibt es genau 0 (Null) Potis, die da passen würden!
Vogon, frag doch einfach bei deutschen Herstellern von Elektroniken, wie Noll, Delano oder Glockenklang nach.

Zitat:Original erstellt von: qolume

ich würde Potis einfach über Conrad beziehen...[URL]http://www.conrad.de[/url]
Bei den Elektronik Versendern (auch bei Reichelt etc.) wirst Du keine vernünftigen Potis für Instrumente finden. Die haben wenn überhaupt nur welche mit Plastik-Achsen, die sind viel zu empfindlich.
@vogon: Wenn Du gar keine kleinen finden kannst, kann ich Dir EMG Potis in kleiner Bauform 25kOhm besorgen, die sind aber nicht ganz billig. Schreib mir dann ne PN.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten