Poti wackelt - was tun?

Soulfinger

Radiohead
Lösungen
2
Bassix
ß6.616
Prost Neujahr euch allen (ok, bin spät dran, aber es kommt von Herzen)!

Ich hab folgendes Problem: Bei meinem nagelneuen OLP Tony Levin (ansonsten sehr geiles Gerät!) wackelt der Volumen-Poti. Ich könnte ihn natürlich zur Reparatur in den Laden zurückbringen, aber das wär ja langweilig, oder? [:-)] Außerdem denk ich mir, dass das ja keine Hexerei sein kann - ich mag nur nix kaputtmachen.

1. Schritt wär ja wohl das Entfernen des Reglerknopfs - nachdem da keine Feststellschrauben (à la Fender) zu sehen sind, müsse er sich also abziehen lassen (Schraubenzieher-Methode), oder?

Und dann? Einfach die Schraubenmutter am Potihals anziehhen, oder ist das Ding anders befestigt?

Bin für alle Tipps dankbar!

Nimm lieber den ganzen Deckel ab und halt das Poti beim Anziehen fest.Sonst läufst du Gefahr das sich das komplkette Poti dreht und du die Kabel abreisst.Noch ein Tipp besorg dir Gewindesicherung und mach die auf die Gewinde drauf,dann lockert sichs nicht wieder.

Danke!

Ich werd schon vorsichtig sein - dass die Kabel abreißen könnten, ist ja genau der Grund, wieso ich das beheben möchte. Ärgerlich, dass das bei einem neuen Instrument gleich ein Thema ist, aber dafür ist das Ding sonst klasse! [:-)]

Schau dir den Potiknopf noch mal genau an vorm abziehen mit dem Schraubendreher.
Es gibt Potiknöpfe mit Deckelchen. unter dem Deckelchen ist eine Mutter die eine Spannhülse auf der Potiachse festspannt.
Wenn du nun ohne diese Spannhülse zu lösen den Potiknopf abziehen willst reisst du den Poti auseinander.
Muss nicht so sein aber leiber 2 mal schauen als dumm gucken wenns knackt.
Als Gewindesicherung tuts ein Tupfer Nagellack, den du deiner Madam aus dem Schminktäschen klaust,auf die Mutter und Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben.
War wirklich, wie man in Ö so schön sagt, watscheneinfach. Danke nochmal für die Tipps!

@bassist172000: Wer hat was von Tragödie gesagt? Ich mags halt nicht, wenn bei mir ne Schraube locker ist. [8D]

hi

ich hab das selbe Problem bei meinem Ibanez Sr300.
weis jemand wie das da mit den Potis ausieht??
Also wie ich den Knopf abbekomme ohne das alles zu bruch geht.
Ich kann schonmal soviel verraten das keine sichtbare schraube dran ist.

gruß conos

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Problem behoben.
War wirklich, wie man in Ö so schön sagt, watscheneinfach. Danke nochmal für die Tipps!

@bassist172000: Wer hat was von Tragödie gesagt? Ich mags halt nicht, wenn bei mir ne Schraube locker ist. [8D]

Hast schon recht...mag ich auch nicht[:D]

hi conos,
normalreweise kann man die knöpfe einfach mit ein wenig kraft und gefühl nach oben hin abziehen, wenn sie nicht festgeschruabt sind.
oder sie sind wie fips2 sie beschrieben hat, womit ich aber keine erfahrungen hab.

Vielen dank für die Antwort habs geich mal ausprobiert und es war einer zum abziehn.
jetzt wackelt da nichts mehr.

Zurück
Oben Unten