potentialaufbau mischpult und bass???

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß241.777
hello!

bei der gestrigen bandprobe ist ein ziemlich mysteriöses phänomen aufgetreten:

wir spielen seit 3jahren mit ebass, synthesizer, drumcomputer (laptop), geige (mit aktiven vorverstärker), gesangsmikro.

das alles geht in ein behringer UB1204FX mischpult (läuft seit jahren problemlos und zuverlässig) und anschliessend in einen kopfhörervorverstärker (wir proben in einem wohnzimmer) und wird dort verteilt.

wie gesagt, lange bewährt und hat gut geklungen.

gestern hörte es sich so an, als ob sich ab und zu ein potential aufbauen würde.
==> das schlagzeug wurde plötzlich leiser und klang verzerrt.
mein bass (passiver preci - bisher immer zuverlässig) klang viel lauter und übersteuerte, der synthe war auch irgendwie übersteuert.

sobald man den chinch-stecker des laptopscomputers kurz abgezogen und wieder eingesteckt hat, war der spuk wieder für ca. 5 min vorbei...

ich vermute, dass sich irgendwo ein potential über unterschiedliche steckdosen aufgebaut hat. (2 oder 3 steckdosen und rest über verteiler angeschlossen)

wir haben gestern im verglecih zu sonst 2 sachen geändert.
die geigerin hatte ihre neue e-violine mit, und hat diese uber ein zoom multiFX-brett gespielt. das MFX hat sie aber schon ein paar male problemlos verwendet.
und die geige (mit 4xAAA batterien betrieben) sollte eigentlich auch nichts machen...

ich vermute eigentlich in erster linie fast den laptop als ursache.

was habt ihr für ideen, was da sein könnte?

PS:
ich hab soeben von bekannten gehört, dass es manchmal angeblich schon helfen soll, die stecker um 180° gedreht in die steckdose zu stecken.

das wäre dann:
- mischer
- laptop
- synthe
- MFX für geige

und das war es schon wieder...

macht dabei eigentlich die kabellänge auch etwas aus in dem zusammenhang? (ich meine, verlängerungskabel mit 3fachverteiler wird in weiteren 3fachverteiler gesteckt, der wiederum an einem weiteren 3fachvertielter hängt,...)
weisst du was ich meine?

Die Situation der hintereinander gesteckten Stromverteiler hat man doch auf so ziemlich jeder Bühne. Daran sollte es nicht liegen.

Versucht doch mal mit einem Massetrenner den Laptop an das Pult zu hängen.
z.B.: http://www.luedeke-elektronic.de/product_info.php/products_id/1643

Damit lassen sich auch Laufwerksgeräusche bändigen, die auf die Soundkarte einstreuen (könnten).
Und wenn der keine Wirkung bringt, hilft Dir das Fernabsatzgesetz, ihn wieder los zu werden. [;-)]
Daran glaube ich aber weniger, die sind bei der Arbeit mit einer integrierten Laptop-Soundkarte fast unerläßlich...

An Sonsten hilft nur, alle Geräte nacheinander vom Pult zu trennen und auch mal Kabel zu wechseln, um den Schuldigen zu finden.

Das Problem hängt mit Sicherheit an unsauberen Masse-Verbindungen. Wenn ich das richtig sehe, hängen die meisten Geräte bei Euch 'in der Luft' (Laptip sicher mit Schaltnetzteil, MFX über Steckernetzteil, nur der Mixer ist geerdet) und sind nicht ordnungsgemäß geerdet. Wenn dann die Audio-Kabel nicht hundertprozentig leiten, gibts Probleme.
Da hilft nur, alle Netzteile an eine Steckdose.
Die Geschichte mit der 180 Grad Drehung des Steckers ist bei Geräten ohne Erdung nicht aus der Luft gegriffen, bei manchen Geräten sind Entstör-Kondensatoren gegen die Geräte-Erde (Sekundärseitig) eingebaut, die ein Wechselspannungspotential aufbauen können. Durch die Drehung werden die gegen Masse gelegt und das Potential ist weg.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten