Posts bearbeiten / Zitate - Verwirrungen...

Cadfael

Waschbär
Beiträge
18.798
Lösungen
2
Ort
Oberer Linker Niederrhein
Bassix
ß897.996
Frage an die Fachleute / Boardbetreiber...

Hier bei Bassic ist es kein Problem ein Post direkt über einem mit der Zitatfunktion zu zitieren.
Es ist auch kein Problem, drei Posts hintereinander zu posten. Zudem werden wohl User angesprochen, wenn sie zu oft löschen oder editieren.

Im MB wurde ich von MODs ermahnt, Post direkt über mir nicht zu zutieren (da man weiß, auf was ich mich beziehe).
Zudem sollte ich posts besser editieren, statt ein zweites Post zu schreiben.

DIES IST KEIN MB BASCHING!!!
Ich habe nur hier gelernt, dass editieren (Anfügen neuer Dinge) schlecht für Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung ist. Zudem gibt es "Probleme" mit Fllowern???
Soll ich mich also in den beiden Foren (die vermutlich mit der gleichen Software gehostet werden?) gleich oder anders verhalten? Und wenn ich mich gleich verhalten soll, was ist das beste für beide Foren? Was möchte der Betreiber beider Foren am liebsten?
 
Post direkt über mir nicht zu zutieren (da man weiß, auf was ich mich beziehe).
Das halte ich nicht für allgemeingültig. Man sollte "natürlich" im Allgemeinen keine Vollzitate machen, sondern nur die Teile (also ausschnittweise) zitieren, auf die man sich bezieht.

Zudem sollte ich posts besser editieren, statt ein zweites Post zu schreiben.
Das kommt drauf an. Ich ediere unkommentiert, wenn ich kleinere Fehler korrigiere (Typo, Grammatik, etc.). Wenn ich einen dickeren Fehler korrigiere, mache ich das im Posting kenntlich; entweder durch passende Formatierung (Fehler durchgestrichen) kenntlich oder benenne die Korrektur zumindest explizit.
Auch ein kleinerer Nachtrag mit passendem Hinweis ("Edith sagt noch" o.ä.) (gerade auch, wenn er kurz nach dem Veröffentlichen des Postings erfolgt) ist - so finde ich - unproblematisch.
Greift man jedoch neue Gedanken auf, zitiert weitere andere Postings o.ä., dann finde ich einen neuen Beitrag auch angemessen.

Ich habe nur hier gelernt, dass editieren (Anfügen neuer Dinge) schlecht für Suchmaschinen und Suchmaschinenoptimierung ist.
Das verstehe ich als Einwand gegen Löschungen. Ich verstehe es nicht als Einwand gegen kleinere Änderungen.
Einen älteren Beitrag zu weitflächig vom originalen Inhalt zu befreien und mit neuem Inhalt zu befüllen ist allerdings schlicht mieser Kommunikationsstil. Immerhin steht dann da plötzlich etwas anderes als andere schon gelesen oder gar auch zitiert haben.
Zudem gibt es "Probleme" mit Fllowern???
Ja. Deine Follower bekommen einen "Ping", wenn Du ein neues Posting verfasst, aber keinen "Ping", wenn Du einen alten Beitrag modifizierst.

Hier in Bassic ist der Zeitrahmen für Änderungen recht großzügig; da kenne ich von anderen Foren auf gleicher Software sehr viel rigidere Limits.
 

Zurück
Oben Unten