Vielen Dank für die Einschätzung!
Ich nutze den EQ natürlich auch nur homeopathisch, allerdings stört mich das Grundrauschen schon sehr. Ich würde mich wünschen das man erst einmal keinen Unterschied hört zwischem dem aktiven und passiven Betrieb. Auch wenn es das selten gibt, so muss das Ziel absolute Nebengeräuschfreiheit sein. Da schein die Pope aber die Nase vorne zu haben so wie du es beschreibst.
Weist du wie die Glockenklang im Vergleich dazu ist?
Die hohen Mitten der Aguilar nutze ich auch sehr gerne. Spiele ich den vorderen oder hinteren PU einzeln nehme ich gerne ganz minimal etwas raus um den Bass schön in den Bandmix zu setzen. In Mittenstellung gebe ich dann lieber etwas tiefe Mitten hinzu um etwas mehr Präsenz zu bekommen. Natürlich passiert alles nur minimal und kann auch nur als grobe Richtwerte gelten. Ich versuche die Nutzung der Onboard so gering wie möglich zu halten da mir der passive Sound auch immer etwas lebendiger und offener klingt, etwas das mir sehr gut gefällt. Allerdings kann mein Lakland schon etwas Anhebung der Bässe und die leichten Anpassungen an den Eq vertragen, wenn dies aber nur mit Rauschen verbunden ist...
Viele Grüße Hen
Die Glockenklang ist quasi Rauschfrei, hatte sie auch schon in einigen Bässen.
Der Noisefloor von der Pope ist wirklich niedrig aber definitiv vorhanden.
Generell gilt:
Wo verstärkt oder auch nur gepuffert wird, entsteht auch Rauschen.
Ich finde, das Rauschen wird weitläufig überbewertet.
Wo es wirklich eine Rolle spielt, ist im Studio, zB bei einer Soloaufnahme.
Selbst dann, na und?
So lange es nicht wirklich laut ist, ist mir das völlig egal.
Ehrlich.
Der Sound an sich ist 1000mal wichtiger als völlige Rauschfreiheit.
Es gibt zudem Setups, vor allem Amps und Boxen (bzw. deren Hörner) die das Rauschen sehr unangenehm in den Vordergrund stellen können.
Ich habe mich schon des öfteren mit Entwicklern und Ingenieuren über diese Thema unterhalten.
Interessanterweise habe ich immer wieder folgendes gehört:
Es ist häufig ein Kompromiss zwischen Sound und Rauschfreiheit nur schwer zu finden.
Bestimmte Schaltungen / Bauteile klingen einfach sehr musikalisch, dafür rauschen sie halt etwas.
Wenn man dann Maßnahmen ergreift das Rauschen zu eliminieren, geht oft Sound verloren.
Rauschfreie Schaltungen klingen oft sehr steril und kalt.
Eine Onboard Elektronik wird nunmal mit popligen 9v Batterien betrieben, egal ab jetzt 2 davon (18v) oder nur eine (9v).
Da gibt es einfach Grenzen in der Dimensionierung. Und wer will schon alle paar Tage neue Batterien wechseln.....
Ich weiß leider nicht mehr wo, aber es gibt ein interview mit Mike Pope, wo er dies ähnlich erläutert.
Wenn dich der ultimative Preamp / Puffer interessiert, solltest du dir mal den Kabeltreiber von Glockenklang anhören.
Ich habe meinen Blue Sky extra mit der entsprechenden Buchse modden lassen, damit ich den bei Bedarf hernehmen kann.
Das Ding ist der Hammer!
Da kann sogar die Pope einpacken. Aber nicht besonders praktisch/ handlich. Auf der Bühne will ich das nicht am E Bass.
Am Upright nehme ich den Kabeltreiber jedoch sehr oft her.
Buuuuummmmm,
Paul