Plektrum Übungen

ich denke, am naheliegendsten und auch "lustigsten" ist, dir (rock)nummern mit geachteltem bass, die du magst, rauszuhoeren und mit metronom nach- oder mit der aufnahme mitzuspielen.
 
Wie auch fürs Fingerspiel ist beim Spielen mit Plek "die Spinne" recht hilfreich.

D.h.

G---------------------------------------------------------------3-3-4-4-5-5-6-6--
D-------------------------------------------3-3-4-4-5-5-6-6----------------------
A-----------------------3-3-4-4-5-5-6-6------------------------------------------
E---3-3-4-4-5-5-6-6--------------------------------------------------------------

Das ganze natürlich im Wechselschlag (bzw. up-/downstoke).

Die Übung kannst du in jeder Geschwindigkeit und in allen Variationen spielen (von oben nach unten, von links nach rechts, an einer anderen Stelle am Griffbret,....). [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok. Kannste mir mal vlt ein paar Stücke sagen, die man gut spielen kann? Weil ich keine Lust habe, nur AC/DC zu spielen, wo die ganze Zeit nur der Grundton ist und ich kenn ich mich bei Rock halt net so mit den Basslines aus!
 
it's so easy von Guns N' Roses
kannste gut wechselschlag üben und hast trozdem net nur die grundtöne in dem bassriff ...

hörs dir mal an !!!
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Hmm, ok. Kannste mir mal vlt ein paar Stücke sagen, die man gut spielen kann? Weil ich keine Lust habe, nur AC/DC zu spielen, wo die ganze Zeit nur der Grundton ist und ich kenn ich mich bei Rock halt net so mit den Basslines aus!

Such dir Tabs von Blink182 (what's my age again, all the small things,..). Ist alles mit Plek gespielt und meistens recht einfach.
Wenn du dann schon ein bisschen damit klarkommst kannst du dir die Basslines von Anti Flag (sofern das halbwegs dein Musikgeschmack ist) mal genauer anschauen (besonders die Lieder von dem Album "Underground Network"). Ist zwar schon ein bisschen anspruchsvoller aber dafür hast du fast alles dabei [:-)]
 
hi,

ein sehr gutes stück zum plek-üben ist meiner meinung nach parallel universe von den rhcp (2. stück auf der californication). das tempo ist schon gar nicht mal ohne, schwieriger noch finde ich aber den sprung von der a- auf die g-saite.

wer das im original-tempo sauber hinbekommt, kann glaube ich schon ganz gut plektrum spielen.

sandmann
 
alle diese punkstücke haben so plektrum basslines. sum 41, blink 187 und so ne. avenged sevenfold hat auch noch cooles zeug.

am besten übst du einfach mit nem metronom, oder auch ohne ist eigentlich egal. aber schnelles spielen ist immer übungssache.
 

Zurück
Oben Unten