PLEK - lohnt sichs?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß158.681
Halllo Basser,
ich hab in meiner kleinen Sammlung einen 73er Fender Jazzbass Clone der Firma Bach, Soft Relic (absolutes Einzelstück), mit einem richtig druckvollen, fast böse-agressivem Klang, den ich sehr gern für Rock einsetze.
Ich hab das Teil damals sehr günstig gekauft (um 200 EUR). Es paßt alles, sogar die Original-Tonabnehmer können bleiben.
Bei zu flacher Saitenlage allerdings merkt man dass den Bünden ein wenig Nachbearbeitun gut täte.
Was tun? Lohnen sich die 200 EUR+Versand für Plek? Oder würdet Ihr von Hand schleifen, habt Ihr Erfahrungen?

man sagt die maschiene sieht sachen, die selbst ein erfahrener gitarrenbauer nicht sieht.
ob dir die abrichtung 200 euro wert ist, musst du selbst für dich entscheiden.

Moin,

ich bin Platt! Warum habe ich von der Firma noch nichts gehört?! Nicht das ich unzufrieden bin mit meinen Bässen. Aber das das möglich ist... Unglaublich! Und das es diese Firma schon "so lange" gibt...
Ich bin Platt!

Ich hab mir das Video auf der Page von denen angeschaut. Und da kam mir gleich eine Frage:
Da fräst/schleift da eine Scheibe über die Bünde. Nur über die Bünde oder erwischt die Scheibe auch das Holz vom Hals?
Bassmann135 du hast ja geschrieben das du einen geplekkten Bass hast. Hast du da was sehen können?!

Gruß Alex

PS Ein wirklich interessanter Thread!

Einige Marken lassen ihre Instrumente ja schon vor der Auslieferung plekken, z.B. Framus.

Zitat:Original erstellt von: Alexandros

Moin,

ich bin Platt! Warum habe ich von der Firma noch nichts gehört?! Nicht das ich unzufrieden bin mit meinen Bässen. Aber das das möglich ist... Unglaublich! Und das es diese Firma schon "so lange" gibt...
Ich bin Platt!

Ich hab mir das Video auf der Page von denen angeschaut. Und da kam mir gleich eine Frage:
Da fräst/schleift da eine Scheibe über die Bünde. Nur über die Bünde oder erwischt die Scheibe auch das Holz vom Hals?
Bassmann135 du hast ja geschrieben das du einen geplekkten Bass hast. Hast du da was sehen können?!

Gruß Alex

PS Ein wirklich interessanter Thread!

ich denke, wenn die Scheibe auch was vom Holz "erwischen" würde, würde es diese Firma nicht schon so lange geben [;-)]

Nur so...Plek ging zwischendurch pleite... ;-) In einer älteren G&B ist ein Artikel.
Hier mal die Stimme eines renomierten Gitarrenbauers zu plek....
http://talk1.gitarrebass.de/archiv/01/11/06/r002/1848.html#12

Ich glaub hier ist ein guter Handwerker durch keine Maschine zu ersetzen. Bei den genannten Firmen (Framus, Gibson....) hat das wohl eher was mit Kostenersparnis zu tun.
Plek hat ja damals, vor der ersten Pleite, keinen Anklang bei großen Firmen gefunden weil die Maschinen zu langsam waren - ergo die großen Stückzahlen nicht bewältigt werden konnten. Das scheint jetzt etwas besser zu sein.
Mach dir selbst ein Bild
cheers