PJ-Pickup-Set Empfehlung: Wizard Pickups

nemcon

Active Member
Beiträge
1.643
Ort
DE
Bassix
ß911
Hi,

ich wollte nur mal eben kund tun, dass ich in meinen Aerodyne ein neues Pickup-Set eingebaut habe, das mich echt beeindruckt:

Das P/J Combo (Big) von http://www.wizardpickups.co.uk/

Endlich sind die beiden PUs je nach Justierung des Saitenabstands in etwa gleich laut und auch der Mischsound ist genau so laut, wie die einzelnen PUs. Das war mein Haupt-Ziel der Wechselaktion.

Nun zum Sound: Der Bridge-Jazz PU klingt annähernd wie das klassische Vorbild, mit klaren Höhen und Mitten. Durch die spezielle Wickelung ist er aber um einiges kräftiger und liefert trotz der Position nahe der Bridge recht kräftige Bässe. Ein moderner Jazz-Bass-Sound.

Der Split-Coil hat - so lang der Abstand zu den Saiten einigermaßen klein ist, nicht ganz den tiefbassigen Punch des Originals, dafür aber sehr sehr kräftige Mitten. Bei höherem Abstand zu den Saiten wird der ganze Sound bassiger und wärmer, verliert dabei aber an Agressivität - hier findet wohl jeder seinen passenden Preci-artigen Sound. Wie das Original klingt er aber eher nicht und ich vermisse - jetzt nach dem Antesten im Wohnzimmer schon ein wenig den gewohnten Klang - das kann sich aber mit der Band schon wieder ganz anders darstellen, da mir dort der Sound mit dem Original PU zuletzt eher etwas zu mumpfig war.

Der PJ-Mischsound liefert den bekannten Klang mit den Bässen des P-Pickup und den Höhen des J-Pickup. In den Mitten bekommt der Bass dadurch einen ganz eigenen Charakter, bei dem bestimmte Frequenzen anscheinend verschluckt werden. Das verspricht einen prima Sound um sich in unserer Band den passenden Platz zu sichern.

Andy - der Pickup Wizard - meinte, dass sowohl das klassische PJ-Combo als auch das von mir gewählte Big-Combo einen großen Unterschied zur Originalbestückung machen - wahrscheinlich ist bei dem anderen Set der Charakter noch näher am Original.

Der Service war spitzenmäßig. Am letzten Sonntag hatte ich eine E-Mail geschickt und mein Anliegen geschildert. Noch am selben Tag bekam ich eine Antwort und habe dann auch gleich die Bestellung abgeschickt. Anfang der Woche wurde das Päckchen per UPS-Einschreiben verschickt und war bereits am Fraitag ordentlich verpackt bei mir.

Es besteht auch die Möglichkeit, Sonderwünsche umsetzen zu lassen, aber da die Serienprodukte schon das versprachen, was ich mir erhoffte, war das nicht nötig. Evtl. hätte ich mir den P-PU etwas klassischer gewünscht.

Der Preis ist mit 85 Pfund plus 5 Pfund Versand in der EU für diese handgefertigten Pickups incl. Kappen, Schrauben und Schaumstoff-Unterlegern absolut klasse.

 
Wir machen am Freitag ein paar Aufnahmenim Proberaum - da sollte dann wohl etwas brauchbares zu hören sein.
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Wir machen am Freitag ein paar Aufnahmenim Proberaum - da sollte dann wohl etwas brauchbares zu hören sein.

Hier nun endlich das versprochene Hörbeispiel: "Wake Up Call" auf http://www.myspace.com/smithersnburns -
Unseren ersten Song haben wir letzten Freitag im Proberaum mitgeschnitten. Im Einsatz war bei mir mein Aerodyne mit den Wizard PUs (beide auf 100%) und DR Hi-Beam Flatwounds, sowie halb runter gedrehtem Tone-Poti. Die PUs können brillianter und knackiger - aber das wollte ich bei dem Song nicht :-)
[8D]
 
Hi, Tilo.
Hab eben mal in Dein Soundfile reingehört.
Toller Song, gefällt mir sehr gut. Geht schön ins Ohr[:-)]
Ach ja, der BASS klingt natürlich auch sehr gut.[;-)] Als alter Jazzie-Spieler eben ein vertrauter Sound. Weiter so.
 

Zurück
Oben Unten