Pimp my Squier VM Jazz Bass

bugix

bugix

New Member
Bassix
ß0
Hallo liebes Forum,
ich hab am Montag endlich meinen Squier VM Jazz Bass beim Händler nebenan holen können. Leider hab ich wohl einen Montagsbass erhalten, der Sound entspricht irgendwie nicht dem was ich mir vorgestellt hab. Was fehlt ist Charakter, Knurren oder wie man das nennt. Verarbeitet ist er eigentlich ganz ok, der Hals liegt wohl nicht ganz platt auf, die Brücke eher nur Hinten bei den Schrauben. An den PUs hab ich schon rumgeschraubt, vieleicht bin ich taub aber viel mehr als ein +/- ein Bischen Volumen/Bässe ändert das leider nicht.

Was könnt ich sonst noch versuchen? Andere Saiten (DR?), andere Brücke, andere PUs, den Hals abschrauben und plätten oder liegts einfach daran das ich als blutiger Anfänger dem Instrument seine wahren Klang nicht zu entlocken vermag?

verzage nicht gleich.
einen richtigen, prägnant satten ton muss man sich auch erarbeiten...

über was für verstärker spielst du?

grundsätzlich ist der squier VM jazz ein gutes gerät (ok, mit meinem marcus miller jazzbass kann er nicht mithalten...)

meinem empfinden nach brauchen aber alle bässe eine zeit lang, bis sie ihre wahre seele entwickeln.
die meisten neuen bässe in musikgeschäften, die ich anteste klingen irgendwie steril und leblos.

ich weiss nicht warum, aber mit der zeit klingt das instrument besser und lässt sich geschmeidiger spielen.
(und ich rede nicht mojo!!!!!!!!)

also nix pimpen, spiel viel und der sound wird viel besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich spiele Zuhause über einen SWR Workingman's 10. Der Amp ist recht clean aber er soll aus meiner Sicht ja auch nur den Ton des Basses verstärken. Der Bass tönt nicht schlecht ansich. Über Kopfhörer oder wohl auch wenn ich mal den Amp etwas aufreissen könnte drückt er auch. Aber von dem Ton des weissen Fender Jazz der neulich an einem Jam rumgestanden ist und mich nach über 10 Jahren Abstinenz wieder zum Zupfen verleitet hat ist er meilenweit entfernt. Viel spielen will ich sowiso, schon nur deshalb weil ich in meinem Alter mit meinem momentan sehr bescheidenen Fähigkeiten wohl keine Band finde und der arme Bass so wohl schnell wieder in der Ecke landen würde. Aber ein Saitenwechsel müsste doch etwas bringen?

ein seitenwechsel bringt sicherlich auch schon was. die meissten neuen bässe haben billige standartsaiten drauf, sprich billige massenware. da bekommst du sicher was raus mit qualitätssaiten. ansonsten würde ich vorerst aber auch nichts pimpen. schau mal wie sich das instrument in den nächsten paar wochen verhält.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

verzage nicht gleich.
einen richtigen, prägnant satten ton muss man sich auch erarbeiten...

über was für verstärker spielst du?

grundsätzlich ist der squier VM jazz ein gutes gerät (ok, mit meinem marcus miller jazzbass kann er nicht mithalten...)

meinem empfinden nach brauchen aber alle bässe eine zeit lang, bis sie ihre wahre seele entwickeln.
die meisten neuen bässe in musikgeschäften, die ich anteste klingen irgendwie steril und leblos.

ich weiss nicht warum, aber mit der zeit klingt das instrument besser und lässt sich geschmeidiger spielen.
(und ich rede nicht mojo!!!!!!!!)

also nix pimpen, spiel viel und der sound wird viel besser werden.

Hab ich auch so festgestellt[:O!] Obwohl ich mich ja immer ein wenig dagegen sträube, dass das so ist........
Aber mein SelberZusammenSchraubBastelBass klang zuerst nach nix--
mittlerweile entwickelt er aber einen ordentlichen Ton-- hat das doch was mit "Einschwingen" zu tun? Ich dachte, das gibt's nur bei AkustikKlampfen...[...]

Ich spiel auch über einen Workingman's 10 und fand auch auf meinem Squier Jazz Bass den Sound eigentlich sehr gut...
Auch wenn sich das komisch anhört, aber meiner Meinung nach klingen bei einem Jazz Bass die saiten erst gut, wenn sie schon 3-4 Wochen alt sind, aus einem brandneuen Bass bekomme ich auch keinen schönen Ton raus

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Ich spiel auch über einen Workingman's 10 und fand auch auf meinem Squier Jazz Bass den Sound eigentlich sehr gut...
Auch wenn sich das komisch anhört, aber meiner Meinung nach klingen bei einem Jazz Bass die saiten erst gut, wenn sie schon 3-4 Wochen alt sind, aus einem brandneuen Bass bekomme ich auch keinen schönen Ton raus

Ja, klar, Smeik, neue Saiten müssen sich erst einschwingen und nicht das Instrument. So isses.......

Warum soll sich das Instrument nicht einschwingen müssen!? Es ist doch klar, dass die gesamte Konstruktion eine Einschwingphase braucht. Das ist bei jedem neuen Instrument so, ganz egal welches,

Was auch immer sich einschwingen musste, es hat :-)
Ich hab vor drei Wochen aus purer Verzweiflung einen Satz Sunbeams aufgezogen was aber bis auf eine bessere Bespielbarkeit nichts gebracht hat. Letzte Woche dann erste Anzeichen von Charakter und mitlerweile klingt der Brummer doch schon viel eher nach Instrument denn nach schnödem Holzbrett!

Zurück
Oben Unten