Pimp my Bass?!

mxm.Music

New Member
Bassix
ß240
Wie viele hier will ich meinen Bass optisch "aufmotzen" und da
kam mir als erste Idee, das Pickguard zu verschönern.
Am schönsten fand ich schon immer Natural-bässe,
und daher will ich mir ein schönes Pickguard aus Maser-
holz zu bauen. Jetzt stellt sich natürlich die frage, wie ich das ganze
umsetzen soll.Also hier meine Fragen:

Wo bekomm ich schönes, nicht allzu teures Maserholz her?
(Ich brauch ja nur ne dünne Scheibe)

Welche Werkezuge brauche ich? (Bin Handwerklich jetzt nicht so der Meister)

Welchen Lack brauch ich dafür?

Desweiteren stört mich an meinem MuMan die fehlende
Daumenablage richtung Hals (also z.B. Hals-singlecoil).
Nun hat unser geliebter Hersteller Fender ja eine Lösung dafür:

[URL]https://www.thomann.de/fender_thumbrest_prodinfo.html[/url]

Jetz würde mich so ein Teil aber auch im Holzlook reizen!

Inwiefern kann man das selber bauen und welche Werkzeuge bräuchte
ich hierfür? Solle ich so ein Teil überhaupt an meinen Bass
schrauben?

Wie gesagt, habt erbarmen ich kenn mich mit Handwerklichem Zeug
nicht gut aus!

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Max

Hmm naja, vielleicht einfach mal bei einem Tischler oder Schreiner etc. nachfragen, schlau machen!

Und so einer hat bestimmt auch gutes Holz auf Lager. Ansonsten müsste ja die Bastelstube, Keller oder was auch immer auch bestimmtes Werkzeug wie Feile, Laubsäge, Schleifpapier usw. parat haben.[:-)]

In der aktuellen G&B Ausgabe ist auch ein Bericht über einen deutschen Holzlieferant der auch Tonhölzer liefert drin. Die machen auch gute Furniere. Wenn es interessiert! Dort holt sich Nick Huber auch sein Rio Palisander für seine Gitarren[:D]

Zitat:Original erstellt von: mxm.MusicDesweiteren stört mich an meinem MuMan die fehlende Daumenablage richtung Hals (also z.B. Hals-singlecoil). Nun hat unser geliebter Hersteller Fender ja eine Lösung dafür:
[URL]https://www.thomann.de/fender_thumbrest_prodinfo.html[/url]
Jetz würde mich so ein Teil aber auch im Holzlook reizen!
Bin grad beim Aufräumen und habe noch so ein Teil aus Holz von meinem Jazz-Bass irgendwo. Sag einfach Bescheid ob Du es haben willst.

Vielen dank Ibajazz und Victor...
Ich glaub die neue G&B ist gebongt (sowieso^^) und beim Schreiner werd ich vielleicht auch mal nachfragen.
Und Victor ich schreib dir denmächst mal ne PN, dann können wir das klärn.

Falls jemand trotzdem noch Informationen hat, wär mir echt geholfen.
Gruß,
Max

ich hab mein pickguard miener schwester (sie wird grafikerin...) zum verschönern gegeben und sie hat da was richtig schönes draus gemacht. ich werd demnächst fotos davon in mein profil laden.

Zitat:Original erstellt von: Flageolett
@Victor9000
waren die Thumbrest früher wirklich aus Holz? Ich kann mich an meinen früheren Jazz Bass nicht mehr daran erinnern ob Holz oder Plastik.
Ich würde schon gerne meinen Prezi mit solch einem Holz- Thumbrest verzieren. Einfach wegen dem Anfassgefühl.
Bei Fender waren die meines Wissens schon immer aus Plastik oder Metall.
Das Dingen hier ist von meinem alten Ibanez Jazz Bass, das war verrückterweise aus Holz.

Also ich weiß jetz glaub ich wie ich das mit dem Holz machen werde.
Schönes Maserholz in der Dicke ist ziemlich teuer und schwer zu finden, also hab ich mir gedacht ich nehm
einfach 3mm dickes Sperrholz (oder ähnliches) als Basis und Klebe dann darauf ein schönes Vogel-
augenahorn Furnier mit 0,5 mm Stärke. [URL]http://cgi.ebay.de/Vogelaugen-...oryZ30564QQcmdZViewItem#ebayphotohosting[/url]
Stellt sich jetz die Frage wie ich das Furnier daran Leimen soll (mit ganz normalem Leim und dann Schraubzwinge oder wie?)
und ob das ganze dann auch authentisch aussieht?

Gruß,
Max

Also an deiner Stelle würd ich das bei einem Schreiner machen lassen der macht die das bestimmt für LOW oder 5€ kA! Unser "Hausschreiner ist da ganz spendabel, gut der Verdient auch genug an uns!^^
Also der Vorteil ist der Schreiner hat so ein Dingenst, ich weiß nicht wie das heißt, das besteht aus zwei wirklich fetten Metalplatten die Pressen das Funier mit Hitze auf die Platte und dadurch wird ein perfektes Ergebnis erzielt. Und zur Speerholz Platte du kannst ihm eine normale Holz Platte geben z.b. Ahorn der Schreiner kann dir dann das ganze mit einer Hobelmaschine so dünn wie DU willst Hobeln. Hier sind doch auch Schreiner im Forum die können dir bestimmt helfen, und auch vllt. die kosten sagen.

Zurück
Oben Unten