Piezo Stegeinlage - da brummt's wohl

pastabassda

Well-Known Member
Beiträge
308
Ort
DE
Bassix
ß24.040
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem AkuBass (Warwick Alien 6) kürzlich die Stegeinlage abgeschliffen, um die Saitenlage etwas tiefer zu bekommen. Habe mir auch sehr viel Mühe gegeben, dass die untere Auflagefläche wirklich plan ist.

Nun habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich das Kabel einstecke, dann brummt der Bass (gefühlt tieferes Brummen wie in einer Erdungs-Brummschleife). Berühre ich den Stecker, wird das Brummen deutlich leiser, ist aber noch deutlich hörbar.
Lasse ich den Stecker los und drücke auf das äußerste Treble-Ende der Stegeinlage, wird das Brummen doppelt so laut. Berühre ich jetzt den Stecker, ist es fast ganz weg.
Drücke ich irgendwo anders auf die Stegeinlage, hat das überhaupt keine Auswirkung auf das Brummen.

Hat jemand eine Idee, was da am Piezo los sein könnte ? Und was ich tun könnnte, um das Brummen wegzubekommen ?

LG Rainer
 
Klingt, als wäre die Buchse falsch herum verdrahtet -> Masse und Signal vertauscht. Oder der Schirm vom Piezokabel ist gebrochen. Das wären die ersten Sachen nach denen ich schauen würde.
 
Ja, könnte beides sein. Aber warum dann das merkwürdige Verhalten, dass das Brummen stark zunimmt, wenn ich auf das eine Ende der Stegeinlage drücke, bei allen anderen Stellen der Stegeinlage nicht ?
Vielleicht weil genau da die Bruchstelle ist ?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten