Piezo Sandwich Bridge

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß30.958
Da ich von meinen Basteleien noch etwas Holz übrig habe und meine Selbstbau-Bridge mit Artec Pieco PU noch nicht montiert habe spiele ich nun mit dem Gedanken für mein Versuchs-Instrument eine alternative all-self-Made-Piezo-Bridge zu basteln.

Aufgebaut wird das ganze nach folgendem Prinzip
http://jugtones.com/instruments/10.Old Crapper Bedpan Guitar/files/Piezo Sandwich Bridge.pdf

Die Konstruktion ist allerdings nicht so wichtig, wie und ob sie funktioniert weiß ich ja schon.

Ich möchte aber nun eine solche Bridge mit Piezos aus dem Elektrohandel probieren um die Soundeigenschaften vergleichen zu können.

Da mein Sattel aber wesentlich breiter ist als der im obigen PDF beschriebene würde ich mehrere Piezo-Elemente zusammenschließen.
Jetzt meine Frage: wie soll ich sie zusammenlöten. Serien oder Paralell - macht das einen Unterschied?
Soll ich die Hot-Litzen zusammen löten und die beiden gemeinsam auf Masse legen, jeden einzeln? Blablub.

Wären's magnetische PUs wär die Sache klar, aber mit Piezos hab ich keine wirkliche Erfahrung. Den fertigen Piezo PU den ich schon verbaut hab kann ich leider nicht mehr genauer unter die Lupe nehmen...

Parallel sollte funktionieren wenn die Polarität stimmt, sind die Polaritäten falsch herum dann wird sich das gleiche Signal gegenseitg auslöschen und übrig bleibt Rauschen. Richtig herum addieren sich die Signale und es wird lauter.

Über Seriell Kann ich nur spekulieren weil ich nicht weiß wie die Leitwerte von Piezos sind, ich denke mal aber das sie nicht besonders gut Leiten. Wenn das stimmt dann wirst du immer nur das letzte Piezo in der Reihe hören weil der Strom nicht durch die anderen fließt. Aber ein Physiker deines Vertrauens wird dir das sicher Bewantorten können.

Aber Hey finds doch heraus ein Paar minuten Löten und du weißt die Antwort. Auf den Vergleich zwischen den Piezos bin ich schon gespannt. Aus purer neugierde würde ich vielleicht auch die Piezos aus Feuerzeugen unter die Lupe/Ohren nehmen.

Zitat:Original erstellt von: machti

Parallel sollte funktionieren wenn die Polarität stimmt, sind die Polaritäten falsch herum dann wird sich das gleiche Signal gegenseitg auslöschen und übrig bleibt Rauschen. Richtig herum addieren sich die Signale und es wird lauter.

Über Seriell Kann ich nur spekulieren weil ich nicht weiß wie die Leitwerte von Piezos sind, ich denke mal aber das sie nicht besonders gut Leiten. Wenn das stimmt dann wirst du immer nur das letzte Piezo in der Reihe hören weil der Strom nicht durch die anderen fließt. Aber ein Physiker deines Vertrauens wird dir das sicher Bewantorten können.

Aber Hey finds doch heraus ein Paar minuten Löten und du weißt die Antwort. Auf den Vergleich zwischen den Piezos bin ich schon gespannt.

Genauso würde ich es auch sehen.

Auf meinen Kontrabass habe ich auch 2 Piezos unter die Stegflügel geklemmt und parallel verdrahtet.

Aber schau mal was rauskommt wenn du seriell verdrahtest.

Zitat:Original erstellt von: machti

Aus purer neugierde würde ich vielleicht auch die Piezos aus Feuerzeugen unter die Lupe/Ohren nehmen.

Wie willst du die einbauen?
Es sind zwar technisch auch Piezos, aber ich wüsste nicht wie ich soetwas einbauen sollte.
[:O!]

Zurück
Oben Unten