Piezo- Brücke

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Bassix
ß3.094
Ich habe mir bei eBay eine Piezo-Brücke geschossen und würde nun gerne wissen, was es für eine ist. Auf der Brücke selbst habe ich keine Hinweise gefunden. meine Internetsuche blieb bisher auch erfolglos. Vielleicht hat aber von euch jemand so eine schon mal gesehen, oder an seinem eigenen Bass.
Ich habe sie gestern an meinen Bass montiert, aber nun keinen hörbaren Output - allerdings zeigt das Stimmgerät einen Ton an.
Nun würde ich gern auf der Herstellerseite nach den technischen Infos gucken.
Mit Piezos habe ich bisher keine Erfahrung was Anschluss, Preamp etc. betrifft.

Ach ja, hier noch der link zum Bild: [URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...ame=STRK:MEWN:IT&ih=017#ebayphotohosting[/url]

Moinsen,

den Hersteller kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das ist die Piezobrücke, die z.B. Dean auf dem Pace und (wennichmichnichirre) auch auf dem Bromberg - Bass benutzt. Vielleicht kannst Du ja mal beim deutschen Vertrieb höflich nachfragen, ob die Dir helfen können:
info@blueguitarmusic.de

Ich vermute, Du brauchst einen Preamp, um das Teil "hörbar" zu machen...

cheers, Jogi

Jo erst einmal vielen Dank Jogi, ich habe denen mal ne Mail geschickt.

Nun aber noch etwas anderes:
Wenn ich einen Preamp einbaue, den aber nur für den Piezo nutzen will und ansonsten alles passiv lassen, wie muss ich den anschließen?
Kann ich dann das Minus der Batterie über Masse der Ausgangsbuchse laufen lassen (Damit sich die Elektronik ausschaltet, wenn ich das Kabel ziehe), oder wird dann auch das Signal der anderen PUs dadurch verfälscht, da sie ja auf der selben Masse liegen?
In Sachen Elektronik bin ich ein ziemlicher Tiefflieger [:-(]. Also wenn ich nicht gesagt bekomme, welche Dinge ich konkret zusammenlöten soll, geht es bestimmt schief (passive Schaltung Habe ich schon geschafft, dank der Workshops auf Rockinger - aber solche Spezialfälle werden da nicht behandelt)

Ach ja, für die speziellen Hinweise immer: SuFu habe ich schon verwendet, auch gegoogelt, aber nicht das gefunden was ich wollte.

Du brauchst eine Buchse mit drei Kontakten, heiß - Masse - Batterieminus. Beim Kabeleinstecken wird dann Batterieminus mit der Masse verbunden, und das Ding ist an. Wenn Du die Batterie direkt auf Masse legst, wird immer Saft abgezogen...
Daß ein Batteriepol an Masse den Sound der passiven Pickups verändert hab ich noch nie gehört, glaub ich eher nicht.

@cosmo: Ich habe es auf meinen entfretteten Kawai gemacht. Mit dem Soundfile werd ich es mal versuchen, wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe. Ich habe allerdings noch überhaupt gar keine Erfahrung damit, den Bass auf den PC zu bringen. Und spielen tu ich auch nicht so dolle.
@Jogi: Jo, das war mir klar mit der Stereobuchse - ich habe es auch einfach so gemacht. Zunächst hatte es trotzdem keinen Ton gegeben bzw. nur extreeeem leise. Bis ich dann mal alle anderen Potis und PUs abgeklemmt hatte, dann kamen extrem viele Störungen mit. Dann habe ich Brücke nochmal abgenommen und siehe da,der Massedraht lag über der Platine. Seitdem ich den weggenommen habe (an ne andere Stelle gelegt) kommt einiges an Klang.

Nun habe ich noch ein anderes Problem: wenn ich den Sound des Piezos mit dem der magnetischen PUs mische kommt es an bestimmten Stellen zu Misstönen. Will sagen es ist so, als ob sich beide Systeme gegenseitig ausblenden, allerdings nur (oder vor allem) auf der D- und G-Saite. Hat jemand ne Ahnung, was das ist und was ich dagegen tun kann?

Zur Ursprungsfrage: ich habe den Verkäufer noch einmal kontaktiert und der hat mir wiederum seinen Verkäufer genannt und von dem habe ich erfahren, dass es No-Name-Ware aus Korea ist. Aber jetzt funktionierts ja.

so, Cosmo, ich habe mal ein Soundfile versucht: [URL]http://www.megaupload.com/?d=ISDBVB58[/url].

Es ist nicht so dolle und die Aufnahme rauscht auch ziemlich (ich habe eine Rauschunterdrückung drüber geschickt, aber die hat glaub ich nicht nur das Rauschen unterdrückt [;-)]) aber ein bisschen hört man vom Charakter des Piezos. (aufgenommen mit dem Nero Waveeditor)
Ich habe Thomastik Flats drauf und nur ein wenig mit dem C-Switch "gespielt". Der erste Part ist mit C-Switch in Mittelstellung, der zweite mit vollen Höhen und der dritte mit der größten Dämpfung. Wenn dich der C-Switch noch mehr interessiert, es ist der von Lemme www.gitarrenelektronik.de.

Na dann, viel Mut zum Hören [xx(] [**/] [:D]

Habe ich noch vergessen: es ist nur der Piezo, die anderen PUs sind abgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cosmo
Da muss man sich gar nicht anmelden. Nur die Buchstabenkombi eingeben, 60 Sekunden warten und dann ladest Du die Datei schon herunter.

*ausgrab*

Nachdem ich schon mal so ein Piezo Blättchen unter der Brücke eines meiner Fretless Bässe montiert hab und das doch gar nicht so schlecht klingt, hab ich mir überlegt das bei meinen Preci auch zu machen. So eine richtige Piezobridge mit einzelnen Piezoelementen für jede Saite hatte ich noch nie in die Finger bekommen. Kann da jemand was zu sagen, in wie fern die Teile auch Töne Geräusche vom Korpus aufnehmen?
Wenn ich da jetzt meine Bastellösung als Vergleich nehme, fällt mir auf, dass vor allem Nebengeräusche sehr auffällig mit abgenommen werden. So hab ich oft genug schon das Knarzen der Securitylocks mit durch den Verstärker gejagt, da die Teile unter der Bridge ja jede Vibration vom Korpus mit übertragen.
Ist das bei den richtigen Piezobridges auch so?

Noch die Bonusfrage:
Hat jemand Erfahrung mit den Graph-Tech Piezo Sätteln, die man nachträglich zb. auf eine Fenderbridge schrauben kann?
Was macht den Unterschied zwischen der 200€ Schaller Piezobridge und der 40€ Piezobridge aus Korea aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Reiter sind da nicht verbaut. Hier sieht man die, wo ich habe, etwas besser:
http://www.graphtech.com/product-518-2/
Möchtest Du den Acustic-phonic-Preamp auch verbauen? Wenn ja, spar Dir Dein Geld. Ich habe den auch drin, klingt nicht wirklich gut. Anders siehst mit dem Midi-System aus, das ist sehr empfehlenswert!

Japp, ist immer wieder erstaunlich, wie viel Geld man für diese ganze Midi-Piezo******* ausgeben kann. Die Elektronik würde ich auf jeden Fall selber löten. Das fiese an diesen Brücken ist halt nach wie vor, dass sich diese einzelnen Midi-Piezoelemente in jedem Saitenreiter verdammt schlecht selber bauen lassen. Bin grad dabei so etwas wie die von mir verlinkten Saitenreiter selber zu basteln. Halt alte Saitenreiter, Loch rein, Piezoelement rein. Problem dabei ist zZ. noch das Piezoelement, dass keinen Ton machen mag.

Aber Scriptura, da du ja so eine Bridge hast, nochmal zur Anfangsfrage: wie stark nimmt die Piezobridge zb. Schläge auf den Korpus mit ab (mit gedämpften Saiten)?

Edit: oh mann, bin ich manchmal durcheinander [:D]
Also es geht um die Piezoabnahme akustischer Art, nicht um diese Midigeschichte [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich meine das Problem, das die Pieozos was übertragen, was sie nicht sollen, habe ich nicht. Ich müßte mal wieder dem kleinen Stromfresser des Pieozopreamps eine Batterie gönnen. Mache ich noch diese Woche und berichte Dir.
Nur so am Rande, das Midisystem von Ghost bekommt seinen Strom vom Midi-Kabel, auch das reine Piezo-Signal funktioniert dann ohne Batterie. Ein seperates Batteriefach ist daher nicht zwingend nötig. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und melde mich, sobald ich zum testen komme.

Hallo,
habe eine Wilkinson-Bridge mit RMC-Piezos auf einem meiner Bässe drauf. Die Piezos nehmen Schläge auf den Korpus oder Knarzen von Security Locks zwar mit auf, aber meiner Meinung nach nicht in störendem Umfang. Habe mal versucht mir dies zunutze zu machen und Percussion-Effekte durch Schlagen auf den Korpus zu erzielen, geht aber im Vergleich zu normalem Spiel zu sehr unter.
Viele Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hmm, ich meine das Problem, das die Pieozos was übertragen, was sie nicht sollen, habe ich nicht. Ich müßte mal wieder dem kleinen Stromfresser des Pieozopreamps eine Batterie gönnen. Mache ich noch diese Woche und berichte Dir.
Nur so am Rande, das Midisystem von Ghost bekommt seinen Strom vom Midi-Kabel, auch das reine Piezo-Signal funktioniert dann ohne Batterie. Ein seperates Batteriefach ist daher nicht zwingend nötig. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und melde mich, sobald ich zum testen komme.

Edith:
Habe es inzwischen getestet, die Piezos übertragen Schläge oder sonstiges nicht wesentlich lauter als magnetische Tonabnehmer.

Zurück
Oben Unten