PicUp Wechsel, aber welcher...

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
Hast Du die Maße der Original-Pups schon vermessen (das ist ja eher ein ungewöhnliches Maß)?

Die Barts sind ja nun nicht gerade günstig; vielleicht kannst Du Dir für einen ähnlichen Preis auch schon etwas bei "unseren" Pup-Machern [:D] (Delano, Häussl und Co.) auf den Leib schneidern lassen?

Gerade mit Soundvorstellungen ist das ja so 'ne Sache; aber wenn Du einem der Spezis sagst, was Du willst, dann fummeln die das so hin, dass es am Ende auch passt.

Das sind ja gerade die Maße, hatte schon lange Zeit gesucht und nie was passendes gefunden, 10,00x3,20 cm - selten eben, mein Basslehrer hat Bartolinis mit eine Noll-Elektronik (glaube ich) auf seinem Bass, klingt schon sehr sehr geil das Ding, weiß nur nicht ob die vom Kangcharakter gleich sind, ich denke mal nicht, seine sind sehr viel breiter...

Naja, Bartolinis sind nicht gleich Bartolinis...

Früher (also die alten Barts; ca. 20 Jahre her) mochte ich die Dinger sehr und hab' die auch in meine Bässe eingebaut: in meinen MuMan einen Dreispuler (MME) und in meinen Jazzy ein Set aus Vierspulern (94J, glaube ich).

Aber irgendwann meinte man bei Bartolini, man müsse sich und die Pups dem Zeitgeist anpassen und seitdem gefallen die mir nicht mehr.
Auch ist die Frage, welchen Anteil die Noll (neben dem Holz und der sonstigen Hardware) und - vor allem - die Finger Deines Lehrers am Sound haben.

Für einen Test (Du weißt dann ja auch noch nicht, ob sie Dir gefallen; selbst wenn die Kollegen alle "Hurra!" schreien), wären sie mir persönlich denn doch zu teuer.

tja der preis, der wäre mir egal, wenn der sound danach meinen vorstellungen entsprechen würde, nen alembic wird natürlich nicht draus, dass ist mir klar. die vorhandene elektronik ist wirklich gut an den bässen. der sound ist ebe ein eigener jazzbasssound, nur von meinem fender gefällt er mir besser. da dachte ich, picupwechsel ist billiger als einen neuen bass zu kaufen.
die verarbeitung des basses ist 1a, bespielbarkeit 1a, sound meiner meinung nach 2+....

Zitat:Original erstellt von: lenni

tja der preis, der wäre mir egal, wenn der sound danach meinen vorstellungen entsprechen würde...
Das bekommst Du am ehesten mit Delano, Häussel und Co. hin.
Denen sagst Du, wie es tönen soll und dann "basteln" die Dir was Feines (wie bei Loriot: "Dann hast Du was Eigenes!" [:D]).

Und teurer als die Barts muß das auch nicht sein.

weiß einer von euch ob die heutigen Bartolinis noch genau so gefertigt werden wie die früher.... eine Zeit lang gabs die ja auch gar nicht.... ich habe in 3 meiner Bässe Bartolinis drin (alte) und bin echt super zufrieden

Klar! [:-)]

Reinhard Jedamzik von [url="http://www.delano.de/contact.html"]Delano[/url]
Harry Häussel von [url="http://www.haeussel.com/"]Häussel[/url] (die Seite weigert sich beharrlich, direkt auf's Impressum verlinkt zu werden! [):])

Es gibt bestimmt noch mehr Spezis, die so etwas für Dich machen könnten (Kloppmann fällt mir noch ein; der macht aber meines Wissens nach nur spezielle Sachen für Fender & Co), aber mehr fallen mir im Moment leider nicht ein (zumindest was bezahlbare Modifikationen angeht).

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

weiß einer von euch ob die heutigen Bartolinis noch genau so gefertigt werden wie die früher.... eine Zeit lang gabs die ja auch gar nicht.... ich habe in 3 meiner Bässe Bartolinis drin (alte) und bin echt super zufrieden
Guck mal ein bißchen weiter oben... [;-)]

Bei Delano wirst du gut beraten. Das ist allerdings aufgrund der nicht so einfachen Navigation durch die Typenvielfalt auch notwendig.
Ich würde da mal 'ne Mail mit deinen Vorstellungen hinschicken.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

... und in meinen Jazzy ein Set aus Vierspulern (94J, glaube ich)...
Ha, Nymi, endlich mal einer, der die guten alten 94J verwendet. So einen hab ich auch in meinem allerersten Fretless. Hab damals glaub ich bald ein halbes Jahr drauf gewartet. Der Baß ist ein Rockinger, schrill-blau, "matching headstock", Prezi-Body, Telebass-Hals (Palisander-Griffbrett!), Hardware zum Teil Eigenbau - und der einzelne Bartolini sitzt in Bridge-Position. Ist schon ein ganz spezieller Bass [8D]. Und der 94J ist hier einfach genau der richtige.

Gruß, Jerry

so, hab nochmal ein bischen recherchiert, was da eigentlich für picups drin sind, und siehe da, es sind quasi soapbars, hätte wohl keinen sinn da wieder solche reinzuschrauben :-)
starte dann doch nochmal eine ausgiebige testphase mit saiten, hatte da nur nickels und flats drauf, mal sehen was noch kommt...
mal ne andere frage, an den pics kann man die höhe sehr schlecht verstellen, drunter ist nur ein alter ausgeleierter schaumstoff, gibts da federn oder sowas für?

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ha, Nymi, endlich mal einer, der die guten alten 94J verwendet.
Verwendet hat... [V]

Die hatte ich in einen Mexiko-Jazzy eingebaut (der war vom Holzton einfach genial!) und habe den Baß leider verkauft, weil ich meinte, un-be-dingt einen G&L L 2000 haben zu müssen. Ich könnt' mich in den A*sch beißen...

Der Jazzy hatte zwei 94J und die BBB-Elektronik von Bart drin.
Ich bin heute noch neidisch auf den Typen, der diesen geilen Baß bekommen hat!

mich tät aber trotzdem noch interessieren, ob die picups einer kennt...

und schöne dicke eier wünsche ich vom hasen...

Zurück
Oben Unten