Bei meinem Custombass ist die Bestimmung einfach, da habe ich die Positionen ja selber gewählt: der hintere Pickup 6cm von der Brücke, gemessen von der theoretischen Ideallänge der Mensur, der andere ist frei nach Schnauze etwas weiter zum Sattel positioniert, damit das mit dem Deckel vom Spannstab keinen Stress gibt. Mensur: 30" auf 32". Ich habe allerdings noch nicht nachgeprüft, ob Matti die 100% exakt so eingebaut hat wie ich das wollte, das sieht aber nach meinen Bauplänen alles recht korrekt aus.
Bei meinem Clover Custom (der müsste 'ne 35er Mensur haben) sitzt der hintere Singlecoil knapp 1cm vor der Bridge, der Humbucker etwas davor (zw. den beiden ca. 1-2cm Abstand), der neck-seitige Singlecoil ist da, wo bei den Clover Avengern standardmäßig der vordere Pickup ist, nach Augenmaß ca. 4cm Luft zw. Pickup und Hals.
Der Schepper-Custom hat den Pickup mittig zw. Hals und Bridge.
Der ESP liegt bei meinem Schwiegervater rum, da kann ich nur sagen: ja, sind 2 Humbucker drin.
Offtopic: kann ich jetzt besser spielen, jetzt, wo ich weiß wo sich die exakte Position meiner Pickups befindet? Oder klinge ich dann einfach nur noch viel geiler?
Bei meinem Clover Custom (der müsste 'ne 35er Mensur haben) sitzt der hintere Singlecoil knapp 1cm vor der Bridge, der Humbucker etwas davor (zw. den beiden ca. 1-2cm Abstand), der neck-seitige Singlecoil ist da, wo bei den Clover Avengern standardmäßig der vordere Pickup ist, nach Augenmaß ca. 4cm Luft zw. Pickup und Hals.
Der Schepper-Custom hat den Pickup mittig zw. Hals und Bridge.
Der ESP liegt bei meinem Schwiegervater rum, da kann ich nur sagen: ja, sind 2 Humbucker drin.
Offtopic: kann ich jetzt besser spielen, jetzt, wo ich weiß wo sich die exakte Position meiner Pickups befindet? Oder klinge ich dann einfach nur noch viel geiler?