Pickups und ihre Positionen - Diskussionsfred

mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Bassix
ß796.614
Ihr wisst ja, auch die Position eines Pickups ist sehr wichtig.
Hier kann diskutiert werden.

Wie bekomme ich vom Handy aus die Bilder weg?

Anhänge

• 20151221_160130.jpg
    20151221_160130.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 321
  • 20151221_160153.jpg
    20151221_160153.jpg
    397 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich denke auch, dass das so nicht zu vergleichbaren Ergebnissen führt, mikki... weil die Position der Saitenreiter - und somit die individuelle Mensur jeder Saite - bei jedem Bass unterschiedlich ist...
Die einzige allgemein gültige Referenz, die wir konstruktionsseitig haben, ist der Sattel...
Von der halsseitigen Sattelkante bis Pickupmitte... so würd's Sinn machen...
(hat nicht Beate gestern hier schon Ähnliches geschrieben? Oder hab ich das geträumt?)

Wäre es nicht besser, wenn jeweils mit Angabe der Mensurlänge die Distanz 12 Bund mitte Bunddraht (also dort wo effektiv die Saite abgedrückt / verkürzt wird) bis mitte PU angegeben wird?
Zum einen ist dieses Mass einfacher und exakter zu messen, zum anderen kann mit dieser Angabe eigentlich jedes andere Mass bestimmt werden und gegebenenfalls auch auf andere Mensurlängen umgerechnet werden.
upload_2015-12-22_8-41-25.png

Finde ansonsten die Idee sehr gut, kann wirklich bei selbstbau Projekten hilfreich sein!

ihr habt ja recht, war auch schon in arbeit, bin bislang noch nicht dazu gekommen.
jetzt isses aber schon wieder nur ein diskussions und laberfred mehr geworden, schade irgendwie....

Ja - ich denke auch, dass das so nicht zu vergleichbaren Ergebnissen führt, mikki... weil die Position der Saitenreiter - und somit die individuelle Mensur jeder Saite - bei jedem Bass unterschiedlich ist...

Es ist nicht die individuelle Mensur, sondern die individuell unterschiedliche Kompensation der Saite, mit der man sie effektiv auf die Mensur einstellt (weil die Krümmung an den beiden Auflagepunkten die Mensur verkürzt).

ihr habt ja recht, war auch schon in arbeit, bin bislang noch nicht dazu gekommen.
jetzt isses aber schon wieder nur ein diskussions und laberfred mehr geworden, schade irgendwie....
Das wäre sicherlich auch so gekommen. Starte doch einfach den Datenbankthread zu diesem Diskussionsthread.

Stellt sich übrigens die Frage, ob man nicht auch auf die Mensur normierte Daten angeben sollte - für die diversen Shortscales, Ultralongscales oder für die Bässe mit schepp stehenden Bünden...

Nein, ich finde die Idee wirklich gut! Bin auch bereit alle meine Bässe (soviel sind es ja zum Glück nicht) entsprechend der Preci Beispiel Fotoskizze zu vermessen und hier einzustellen. Bin selber grade am tüfteln und brauche dementsprechend auch diese Masse ;-)
Wär auch interessant zu wissen, ob jeweils die Splitcoil PUs immer vom 12 Bundstab gemessen an der selben Position sind wenn es sich um verschiedene Hersteller handelt. Genau so bei den Jazzbass artiken Singelcoil Aufbauten.

Wie recht du hast !
Zack, und schon stehn die ganzen klugscheisser auf der matte, und schnappen sich den thread :D

Ich brauchs nicht auf 0,5mm genau.
Mir reicht eine angabe :
G-saite : mitte saitenreiter - mitte PU.

Was ich schon lange einmal wissen wollte :
Die PU-positionen von so einem Alembic Serie 1.

Wobei, man bräuchte da auch die genauen maße der PUs und
muß wissen wie sie konstruiert sind, ob singlecoile oder humbucker, u wo genau die die spulen platziert sind.

Interessant wie weit hinten der bridge-PU ist.
Weiß das zufällig jemand JETZT gleich ?

Alembic_MK_Signature_Deluxe_&_Alembic_Series_1_Omega.jpg

Wenn Du die Mensur kennst, kannst Du die Dimensionen aus den Bildern rekonstruieren (bzw. ihren Vergrößerungen...). Strahlensatz und so...

gehts dir jetzt um genaue angaben oder isses so Pi mal daumen? sinn macht das ganze doch nur, wenn du einen parameter findest, der für alle gleich ist. auch gehört wie erwähnt die mensurlänge dazu, zumindest als angabe zu den gemessenen daten. und ja: interessant wäre solche angaben schon.

12. Bund, Saitenreiter hat mehrere cm Varianz!

Was meinst du damit genau - ...mehrere cm varianz ?
Beispiel ?

Wenn ich zb bei der G-saite vom saitenreiter (auflagestelle) bis mitte brücken-PU (jazzbass-PU) messe komme ich auf
6,5cm - die typische position für eine JB aus den 60iger-jahren.

Und auf
5,4cm bei einem 76 JB.

Bei dieser methode komme ich höchstens auf eine varianz von 1 - 2 mm.
Das dürfte auch im rahmen der fertigungstoleranz liegen.

Ray meint vermutlich die Sattelkompensation. Die beträgt allerdings nicht mehrere cm, sondern mehrere mm bis knapp einen cm. Bei der G-Saite sollten das so um die 1-3 mm sein.
Aber man kann ja auch vom Sattel aus messen.

1. Tolles und wichtiges Thema! Mikki, lass Dir bloss nicht den Spass nehmen; Leute, bleibt dran!

2.
Ich habe gerade gemessen: Die theoretische Mensur (12.Bund x 2) differiert stark von der tatsächlichen Saitenlänge:
12.Bund=432mm - theoretische Mensur=864mm. Tatsächlich gemessene (frei schwingende) Saite: 863mm - 873mm bei drei Bässen. Interne Differenzen (Einstellung d. Oktavreinheit) 9-10mm.
Deshalb messe ich vom Sattel bis Mitte PU (wenn Ihr nix dagegen habt :-))

3.
Zur Sache, Schätzchen:

Fenix Jazzbass-Kopie, neuere Kopfplatte: 708mm, 798mm

Sebstbau-Bollebass, Splitcoil: 726mm

Ibanez Roadstar II, Splitcoil: 728mm (knurrtwiedieSauichhättedasDingniemelshergebendürfenhättichdemBubdamalseinenSquierodersogekauftwäredergenausozufriedengewesenichkönntemichindenArschbeissen...)

4. Vielleicht findet sich später ja mal jemand, der das alles in einer Tabelle zusammenfasst und pflegt... :I

also bei meiner aria-rick kopie ist der stegtonabnehmer 4 finger-breit von dem steg entfernt...
und der tonabnehmer am hals einen kleinen finger vom hals...

hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen:kaffee:

Moin,
@beate: nö, find ich nicht extrem, ist ja n FL, der braucht nicht soviel Fett ;-)
Das ist aber bei allen Witches so, nicht nur bei den paar wenigen bundlosen. Ich hatte damals noch eine bundierte Witch in den Fingern, der bis auf die fehlenden Bünde genau gleich war. Die paar mm weiter weg vom Steg bei Deinem Bass dürften schon sehr viel ausmachen (das sind immerhin 25% des Abstands vom Steg.)

Zurück
Oben Unten