Pickupbau

Onkel-Bass

Onkel-Bass

New Member
Bassix
ß0
HI!
Ich hab vor mir nen Bass zu bauen und will auch die PUs selbermachen. Wie das geht, weiß ich schon. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich an das ganze Material rankomme.
Also Draht werd ich wahrscheinlich bei Rockinger bestellen, Gehäuse selberbauen, aber woher die Magnete, und muss ich da auf irgendwas achten?
Oder kann ich die hier kaufen und zuschneiden? Ich hab echt keine Ahnung.

http://www.magnetladen.de/alnico-magnete/stab-magnete/alnico-stab-magnet-10x50.html

Wie macht ihrs?

Danke schon mal, Onkel-Bass

Meines Wissens nach kannst Du Magnete nicht wirklich schneiden. Das Material ist sehr hart und spröde. Wenn Du zwei zusammen knallen lässt, platzt Dir leicht ein Stück ab. Schau lieber mal bei supermagnete.de oder ähnlichen Shops und versuche gleich eine passende Größe zu finden.

Danke,
irgendwie find ich nix in der größe und form. Hat vielleicht jemand nen Link? Und es haben sich noch nen paar fragen aufgetan:
Muss es Alnico sein?
Welche größe?
Der höhe nach oder querpolarisiert?
Und ich hab auch mal gelesen, das sich Leute billg bei ebay irgendwelche pickups kaufen und da dann die Magnete draus nehmen. Ist das zu empfehlen oder dann da nur Knete drin ?

LG, Onkel-Bass

ich dachte, bei rockinger oder bassline oder einem der anderen verdächtigen hätte es nicht nur den drat gegeben, sondern auch quasi bausets der üblichen bauformen. also ein jazz-gehäuse mit passenden platten und magneten, dazu eben den draht.

@ dreizehnbass,
heißt das ich kann auch diese Ni-Cu-Ni - Magnete nehmen?
Falls ja, welche größe ist am besten?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Und vor allem, besorg dir eine gute Wickelmaschine.
sonst ist der Spulenträger voll und die Pickupimpedanz trotzdem noch deutlich unterhalb den untersten Toleranzgrenzen!
oder baue eine alte nähmaschine um,wenn einem humbucker
dazu bauen möchtest,solltes du auch an zähler denken
gruss mr.buss

Zitat:Original erstellt von: Onkel-Bass

@ dreizehnbass,
heißt das ich kann auch diese Ni-Cu-Ni - Magnete nehmen?
Falls ja, welche größe ist am besten?

ja die sind so beschichtet. welche größe? welche pu's willst du den bauen?
die hier sind 1/4 Zoll im durchmesser also 6.35mm
[URL]https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssjb3b_bk.htm[/url]
wobei solche einen größeren durchmesser haben:
[URL]https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_smb4a_ebasspickup.htm[/url]

aaaber welche auswirkung der magnetduchmesser auf den ton hat ist eine frage die ich dir nicht beantworten kann aber das wissen bestimmt ein paar kollegen hier im forum.

Klingt super! Und wie lang ungefähr?
Ich will nen paar geteilte, wie beim peci, und einen 8er singlecoil wie beim jazzbass einbauen..

Klingt super! Und wie lang ungefähr?
Ich will nen paar geteilte, wie beim peci, und einen 8er singlecoil wie beim jazzbass einbauen..

also ich würde die mit 25.4mm länge und durchmesser 6.35mm nehmen. fertige kappen (zwar nur aus plastik) kann man hier kaufen: [URL]http://www.rockinger.com/index.php?list=WG113[/url]
schöner wäre jedoch welche aus holz ...

Super, vielen Dank!
Nochmal umsicher zu gehen:
Für die PeciPUs bau ich zwei singlecoils und schalte die in Reihe oder muss ich die einzelnen auch noch von der polarisierung her aufteilen?

Ich habe mal auf Formentera einen Bass gebaut und die Jungs haben eine Nähmaschine mit einere Lochscheibe plus Lichtimpulszähler bestückt. Ging einwandfrei. Überrascht hat mi8ch, daß man nicht sauber wickeln sollte, sondern quasi immer kleine Hügel, also eher "unordentlich". Anschließend in heißes Wachs getaucht und fertig. Bei Pickups gibt es unglaubliche Gewinnspannen, denn einen Pickup zu wickeln hat nur ca. 5 Minuten Zeit gekostet und das Material kostet nicht viel.

???

Ich nehme an, die Fragezeichen beziehen sich auf die "Nähmaschine". Man braucht -falls ich mich recht erinnere- 1000 -2000 Umwicklungen und das kann man natürlich auch stundenlang per Hand machen. Mit einem Motor geht das in 5 Minuten. Wie die das genau gemacht haben weiß ich auch nicht, aber frag doch mal per Mail bei Formentera Guitars nach, falls dich das interessiert.

Zurück
Oben Unten