Pickup und neue Klangregelung für warwick star bass 5

drjfunk

drjfunk

New Member
Bassix
ß2.045
hallo liebe bassic member,

erstmal danke an alle, die hier die community befruchten, hier ist ein hort der guten laune und des fachwissens.
fast täglich schauch ich vorbei und habe schon oft gekauft und verkauft.
bei beiträgen war ich bisher zurückhaltend.

nun würde ich aber euer schwarmwissen benötigen:

ich habe einen hervorragenden warwick star bass 5, ich meine aus china ...oder korea. whatever...

diesen habe ich in ständiger verwendung, nun sollten aber einige sachen verändert werden.

PICKUPS

der bass hat singlecoils, der sound ist gut, allerdings streuen die natürlich im einzelbetrieb ein, da ich öfters solo-shows mache ist das ägerlich, mit band geht das unter.
nun die frage an euch, wie kann ich dem problem auf einfachste art begegnen...der austausch der PU#s in humbucker ersatzteile von warwick schlägt mit ca. 400 euro zu buche.
gibt es eine günstigere möglichkeit - umbau evtl. durch christoph dolf, in brummfreie pickups...kennt ihr noch verlässliche hersteller oder leute, die sowas können?
evtl. passen noch andere pickups...lace?
da kenn ich mich dann doch zuwenig aus....
wenn möglich würde ich andere pickups mit mehreren spulen entsprechend nutzen, dann würde sich ja schaltungstechnisch mehreres anbieten.

ELECTRIC

ich hätte gerne ein regelung mit volume, balance und treble die auch über den ganzen regelweg funktioniert...
was benötige ich für potis?
gibt es sowas von RICHTER? gerne was zum schrauben und nicht zum löten.

nun das hauptproblem, der bass hat kein e-fach sondern nur vorne die f-löcher...da ich kein heinzelmännchen bin, stellt mich das vor ein problem.
evtl. kann das jemand, der bzgl. FEINhandwerklichem geschick etwas begabter ist als ich.
ich wohne in 73434 aalen, vielleicht lässt sich was arrangieren?

ihr seht fragen über fragen, ich bin über jeden vorschlag oder über jede idee mehr als dankbar!

ich wünsche euch alles gute und danke schon mal ganz herzlich!

liebe grüße jürgen

... ich habe einen hervorragenden warwick star bass 5, ich meine aus china ...oder korea. whatever...
Glückwunsch, ein schöner Bass. Hatte ich auch mal als 4-Saiter.
... der bass hat singlecoils, der sound ist gut, ...
Dir ist schon klar, dass du nach einem Umbau auf Humbucker nicht mehr den gleichen Sound hast?
... gibt es eine günstigere möglichkeit - umbau evtl. durch christoph dolf, in brummfreie pickups...
Macht Christoph noch was? Ich meine gelesen zu haben, dass er sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat.
... gibt es eine günstigere möglichkeit - umbau ... in brummfreie pickups...kennt ihr noch verlässliche hersteller oder leute, die sowas können? ...
Es gibt Leute/ Firmen, die Pickups auf Wunsch wickeln, auch in vorhandene Gehäuse. Ich kenne keine, aber die Frage wird sich hier im Forum beantworten lassen. In den PU-Gehäusen des Starbass sollten sich Humbucker unterbringen lassen.
... evtl. passen noch andere pickups...lace? ...
Dazu müsstest du die Maße der Pickups angeben, dann würden sich ggf. Alternativen finden lassen.
Das hat aber mit dem von dir geschilderten Problem (Singlecoil-Brumm) erst mal wenig bis nichts zu tun. Deshalb erstmal das Ursprungsproblem lösen.
VG Uli

.da ich kein heinzelmännchen bin, stellt mich das vor ein problem.
Falls Du Dich an die Potis selber rantrauen willst:
Beim Ausbau der alten einen langen dünnen Draht an den Achsen befestigen. An dem kann man die neuen dann wieder durch die Löcher ziehen.
Ist auch fummelig, aber geht.
Hab ich bei meiner ES335 artigen Gitarre schon öfters gemacht.

ich hätte gerne ein regelung mit volume, balance und treble die auch über den ganzen regelweg funktioniert...
was benötige ich für potis?
gibt es sowas von RICHTER? gerne was zum schrauben und nicht zum löten.

nun das hauptproblem, der bass hat kein e-fach sondern nur vorne die f-löcher...da ich kein heinzelmännchen bin, stellt mich das vor ein problem.
evtl. kann das jemand, der bzgl. FEINhandwerklichem geschick etwas begabter ist als ich.
ich wohne in 73434 aalen, vielleicht lässt sich was arrangieren?
Im Prinzip alles Super-Easy, aber:
-eine gewissen feinmotorische Grundbegabung wäre schon hilfreich.
-besser ist immer wenn man jemanden findet, der das schon mal gemacht hat. Ich hab das aber bei meiner ES335-Kopie auch ein erstes Mal hinbekommen. (lange Drähte, siehe Beitrag von @yhawks )
-Was wäre von Richter denn anders, als von anderen?
-ich halte Schraubklemmen für eine Verdrahtung in einem Instrument für einen Irrweg. Insbesondere bei einer solchen Semi-hollow Verdrahtung.
Baseline, was hindert Dich daran, das in eine Werkstatt zu geben? Wenn der Bass eh zu Christof Dolf wg. neuer Pickups gehen würde, sehe ich keinen Grund, warum das nicht gleich mit erledigt werden kann.

P.S.: Die Richter für Fender mit den Leiterplatten, da wirds nichts vergleichbares für den Star geben. Zumindest Richter selber bietet da nur J und P an und das auch nur mit den Originalfunktionen, also nix Balance. Von dem Tort, mehrere Potis, die bereits mechanisch gegeneinander fixiert sind durch die Löcher in einer Holzdecke zu quatschen, reden wir jetzt mal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip alles Super-Easy, aber:
-eine gewissen feinmotorische Grundbegabung wäre schon hilfreich.
-besser ist immer wenn man jemanden findet, der das schon mal gemacht hat. Ich hab das aber bei meiner ES335-Kopie auch ein erstes Mal hinbekommen. (lange Drähte, siehe Beitrag von @yhawks )
-Was wäre von Richter denn anders, als von anderen?
-ich halte Schraubklemmen für eine Verdrahtung in einem Instrument für einen Irrweg. Insbesondere bei einer solchen Semi-hollow Verdrahtung.
Baseline, was hindert Dich daran, das in eine Werkstatt zu geben? Wenn der Bass eh zu Christof Dolf wg. neuer Pickups gehen würde, sehe ich keinen Grund, warum das nicht gleich mit erledigt werden kann.

P.S.: Die Richter für Fender mit den Leiterplatten, da wirds nichts vergleichbares für den Star geben. Zumindest Richter selber bietet da nur J und P an und das auch nur mit den Originalfunktionen, also nix Balance. Von dem Tort, mehrere Potis, die bereits mechanisch gegeneinander fixiert sind durch die Löcher in einer Holzdecke zu quatsche reden wir jetzt mal gar nicht.
In meinem Starbass war eine Richter-Elektronik verbaut: Volume, Balance, Bass, Treble, Ein-/ Aus-Schalter. Dafür war aber dann auch noch ein Batteriefach hinten eingesetzt! Das war schon so umgebaut, als ihn kaufte.
Will @drjfunk soweit gehen, dass er am Body auch noch die Fräse ansetzt/ ansetzen lässt? Ich würde bei passiv bleiben und nach der Operation zum Humbucker-Bass noch die Werte der Potis und Kondensatoren in der Passiv-Schaltung optimieren.
Wenn er von den Maßen her passende Humbucker auf dem Markt findet, kann er den Hersteller der Pickups fragen, wie die Passiv-Schaltung nach den Pickups aussehen muss.
Und wenn er die Pickups von einem Profi herstellen lassen muss, weiß dieser Profi (hoffentlich) auch, wie die Passiv-Schaltung nach den Pickups aussehen muss.

Habe auch einen. Prima Bass ( leider hat meiner z.Z Probleme mit dem Hals), du musst dir aber im Klaren sein, dass die (imho sehr guten) MEC-Pickups einen wesentlichen Teil des Klanges ausmachen. Das heißt, der Bass klingt dann entsprechend evtl. komplett anders! Mal davon abgesehen, dass du ja auch mechanisch kompatible PU finden müsstest.
Profitip zum Putiwechsel: vor dem Ausbau Silikonschlauch über die Achsen schieben, dann kann man die neuen Potis entsprechend mit diesem Schlauch einfach wieder durch das Loch ziehen.

hallo beisammen,

WOW - das ist einfach nur geil hier -
toll wie ihr euch auskennt und helft!

da sind einige gedanken dabei, die ich schon verfolgt hatte und wieder verworfen habe.
ja der bass klingt sehr gut, das zu riskieren muss ich gut überlegen; da ich ja wirklich ein paar euro in die hand nehmen müsste.

es sind super tips dabei!
an dieser Stelle vielen dank an euch alle.

evtl. hilft es erst mal die potis zu tauschen auf --
vol bal treble

wie komme ich denn da an anständige schaltpläne? über warwick MEC?

die vol.potis sind eine lustige sache bei den ersten 80 prozent des regelweges passiert nahezu nichts.....
so kann man ja nicht arbeiten ;-)))

lieber gruss jürgen

Zurück
Oben Unten