Pickup empfehlung

worshipper

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich hab einen 79er jazzbass von ibanez.
noch mit originalpickups.

das ganze spiele ich über einen boss odb->ehx bass synthie->sansamp bassdriver auf einen allsound basscombo (auch aus den 70ern)

nun möchte ich meinen sound klarer machen. er rumpelt im moment einfach zu viel. welche pickups könnt ihr empfehlen?

meine musikrichtung: mogwai, sigur ross eben postrock.

Probier mal Rough Crystal oder Delano.Harry Heusel kann da sicher auch weiter helfen.

Zitat:Original erstellt von: worshipperich hab einen 79er jazzbass von ibanez. noch mit originalpickups.
Gratuliere, wenn der Hals ok ist ein sehr guter Bass, das Material ist genial und steht den Originalen aus der Zeit in nichts nach.
Die PU's sind allerdings ziemlich schwach und mumpfig. In meinem hab ich die schon 1980 gegen SD's ausgetauscht.
Was Du bei dem Bass unbedingt machen solltest: lass den Plastik-Sattel gegen einen Knochen austauschen. Du wirst das Gerät danach nicht wiedererkennen.
Zitat:nun möchte ich meinen sound klarer machen. er rumpelt im moment einfach zu viel. welche pickups könnt ihr empfehlen?
Für einen klaren und fetten Sound kann ich nur die aktiven EMG's empfehlen, die ich drin hab. Vorher hatte ich ein Jahr lang Seymour Duncan Vintage drin, die klingen zwar sehr Jazz-Bassig, hatten mir aber untenrum zuwenig Druck für die Funk-Sachen die ich damals gespielt hab.
Die EMG's klingen immer noch wie ein Jazzbass, aber mit den oben genannten Vorteilen. Damit konnte ich mich auch in einer richtig lauten Rockband sehr gut durchsetzen.
Bei Interesse kann ich Dir mal ein Soundfile machen.
Die oben genannten PU's (Häussel etc.) hab ich in dem Bass nie getestet und kann dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wie solln se denn klingen?Noch nach Jazzbas oder nicht.Zu empfehlen sind, denke ich:1. Aktive Emg`s, sehr sauber und klar. 2.Mec (aktiv,wie bei Warwick) sind meine Lieblingspu's. Kantiger tiefer Growl mit Bizzlhöhen. 3 Seymour Duncan Quarterpounder (passiv), extragroße Polepieces für mega Druck untenrum, ansonsten sehr jazzbassig.

wenn du mir ein soundfile schicken könntest, das währe toll.
den stattel hab ich auf dein anraten schon vor einiger zeit gewechselt.

wenn ich den bass nur einfach so in den combo stecke, dann klingt er noch schlimmer. überhaupt keine bässe, keinen druck, rein gar nichts.
der sansamp hat mir da richtig geholfen. doch nun möchte ich den sound noch etwas klarer gestalten. die einzelnen töne müssen gut zu hören sein.
nicht nur ein einziges rumpel in der kiste.

warum empfiehlt eigentlich niemand fender jazzbass pickups.

wahrscheinlich weils "uncool" ist "mainstream"-PUs zu empfehlen [;-)]

Kann die Noiseless J-PUs empfehlen [:D]. Sind in meinem JB drin und klingen wie sie klingen sollen: nach Jazzbass. Brummen tuts gar nicht, deswegen ja "noiseless".

Kann mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen, dass du mit neuen PUs den Charakter deines Basses ändern kannst. Der Ton kommt aus dem Holz und nicht aus den PUs!

Zitat:Original erstellt von: worshipper

wenn du mir ein soundfile schicken könntest, das währe toll.
Mach ich, dauert nur ein wenig. Für's erste: Mein Soundfile ist mit dem Ibanez + EMG + d'Addario EXL160 (0.050-0.105, neu aufgezogen), leider hat der Mann am Mischer alles etwas flachgemischt.
Links zu den etwas grösseren Soundfiles hab ich ebenfalls auf die 'Pam's Pie' Seite (s. Profil) gestellt.
Zitat:warum empfiehlt eigentlich niemand fender jazzbass pickups.
Ich habe gerade in meinem JP-90 Fender Alnicos gegen EMG getauscht.
Wenn Du einen wirklich 'alten' Fender-Jazzbas-Sound willst, nimm die Seymour Duncan Vintage, die hab ich aus ebendiesem Grund auf meinem Claim Jazzbass, sind aber m.E. eher für jazzigere Sachen zu empfehlen.

@letthegroovelive: die Häussels werd ich wohl bei meinem nächsten Bass-Projekt mal ausprobieren (so meine LAG da noch mitspielt [):]).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten