Pickup Cover Umlackieren?

DanTM

Well-Known Member
Bassix
ß30.404
Hallo miteinander

Ich habe hier einen G&L L2000 CLF in schwarz, mit schwarzen Tonabnehmerabdeckungen.

Lieber wären mir weiße Abdeckungen. G&L hat die passenden Cover für deren 30th Anniversary Modelle produziert. Diese wurden dann noch jahrelang im G&L Onlineshop angeboten. Mittlerweile sind diese Abdeckungen jedoch ausverkauft.

Mein Plan B sieht vor, dass ich die schwarzen Abdeckungen einfach selbst weiß umlackiere.

Hier nun meine Frage:

Welche weiße Sprayfarbe sollte ich kaufen und welchen passenden Spraydosenlack sollte ich im Anschluss verwenden, zum einen um ein schönes Ergebnis zu erzielen und zum anderen um die Signale nicht durch irgendwelche Interferenzen zu stören?

Besten Dank im Voraus,
Daniel

Prince hat seine weißen Austausch-Pickups mit einem Edding schwarz gefärbt. Ob es auch von Schwarz nach weiß geht müsste man probieren. Lange halten tut das aber nicht, wie man sieht:
1733741290858.jpeg

Hast du mal beim Vertrieb und/oder Händlern nachgefragt? Nicht selten liegen einzelne Exemplare noch in irgendwelchen Kisten und Lagern rum. Auch Reverb/Kleinanzeigen und Suchanfragen können helfen.

Lackierte PU-Kappen halten idR nicht allzu lang. Die Farbe geht aufgrund der mechanischen Beanspruchung irgendwann einfach ab und sieht dann oll aus.

Wenn sich wirklich gar nix finden lässt, würde ich eher über einen hochwertigen 3D-Druck nachdenken. Mit Harzdruck erreicht man Oberflächenqualität, die Spritzguss in nichts nachsteht.

Diese Kappen sind z.B. gedruckt
1733741621880.png

1733741627734.png

1733741641030.png

Hast du mal beim Vertrieb und/oder Händlern nachgefragt? Nicht selten liegen einzelne Exemplare noch in irgendwelchen Kisten und Lagern rum. Auch Reverb/Kleinanzeigen und Suchanfragen können helfen.

Lackierte PU-Kappen halten idR nicht allzu lang. Die Farbe geht aufgrund der mechanischen Beanspruchung irgendwann einfach ab und sieht dann oll aus.

Wenn sich wirklich gar nix finden lässt, würde ich eher über einen hochwertigen 3D-Druck nachdenken. Mit Harzdruck erreicht man Oberflächenqualität, die Spritzguss in nichts nachsteht.

Diese Kappen sind z.B. gedruckt
Anhang anzeigen 862331
Anhang anzeigen 862332
Anhang anzeigen 862333

G&L selbst meldet sich nicht auf meine Kontaktversuche.

Beim deutschen Vertrieb warte ich noch auf eine Rückmeldung. Auch beim Händler wo ich den Bass gekauft habe, habe ich angefragt und dieser wartet noch auf eine Info vom Vertrieb.

Nun, nur dafür werde ich natürlich keinen 3D Drucker anschaffen, ein nettes Forenmitglied hat sich allerdings schon gemeldet und mich wissen lassen, dass er wohl eine passende Druckdatei hat und mir evtl zwei Exemplare drucken könnte. Er checkt das gerade.

Hast du denn einen hochwertigen Drucker und könntest mir der passenden Datei sowas drucken? 😉

G&L selbst meldet sich nicht auf meine Kontaktversuche.

Beim deutschen Vertrieb warte ich noch auf eine Rückmeldung. Auch beim Händler wo ich den Bass gekauft habe, habe ich angefragt und dieser wartet noch auf eine Info vom Vertrieb.

Nun, nur dafür werde ich natürlich keinen 3D Drucker anschaffen, ein nettes Forenmitglied hat sich allerdings schon gemeldet und mich wissen lassen, dass er wohl eine passende Druckdatei hat und mir evtl zwei Exemplare drucken könnte. Er checkt das gerade.

Hast du denn einen hochwertigen Drucker und könntest mir der passenden Datei sowas drucken? 😉
Harzdrucker stellt sich kaum jemand zuhause hin. Ggfs. könnte man mit PLA und sanfter Acetonbehandlung aber auch ein zumindest passables Ergebnis erhalten.

Für hochwertige Druckjobs wird bei jlcpcb bestellt.

Ich selbst habe keinen Drucker, das übernimmt ein guter Freund von mir, der selbst auch Tonabnehmer baut.

Wenns Plaste ist - wieso nicht wie im Modellbau lackieren?

- fein anschleifen
- grundieren
- wunschfarbe deckend auftragen
- mit klarlack versiegeln

Lacke, z.B. von Tamiya, gibts auch in Spraydosen. Du brauchst also keine Airbrush o.ä.

Vllt findet sich jemand im Bekanntenkreis,der Modellbau betreibt
Ansonsten mal in einem Fachgeschäft fragen, z.B. Modellbau König, die Jungs dahinter sind allesamt Modellbauer, die lackieren dir das sicher

Wenns Plaste ist - wieso nicht wie im Modellbau lackieren?

- fein anschleifen
- grundieren
- wunschfarbe deckend auftragen
- mit klarlack versiegeln
Das habe ich selbst mal mit einm Pickguard ausprobiert, hält nicht wegen der mechanischen Abnutzung.
Das sieht interessant aus!

Hab die Felgen an meiner Karre damit lackiert in mausgrau, damit man den Dreck nicht so sieht. Hält schon nicht schlecht.
Und wenn ich mal wieder an der Bordsteinkante die Felge abgeschrubbelt habe, kommt beim nächsten Reifenwechsel schnell ne neue Schicht drüber.
Will sagen: wenn du zB immer den Daumen auf dem P.up hast, könnte sich das schon irgendwann abschubbeln. Ist aber auch schnell ne neue Schicht drüber gelegt, das Zeug trocknet in 10 min.

Zurück
Oben Unten