Pick-ups (wahrscheinlich zum xten Mal)

Barns

New Member
Bassix
ß200
Hallo Kollegen
Mein erster Beitrag und gleich ein langweiliges Thema:
Ich will meinen 17 Jahre alten (hab ihn selbst aus 2ter Hand) Yamaha rbx200 "pimpen"....
Wollte mir erst einen neuen kaufen, aber...Ich liebe diesen Bass..spielt sich wie Butter, ist bundrein...wir kennen uns.
Neue Tonabnehmer sollen her. Googeln hin oder her, ich will gern mal n paar Erfahrungsberichte, was Marke, Typ usw. betrifft.
Vielen Dank im Voraus, bis später&cheers..

Jap, zum x-ten Mal... Seien wir nachsichtig. Zwar verweise ich auf die Suchfunktion (P-Bass, Pickup, Precision bringen für dein anliegen die besten Ergebnisse) aber dir sei auch direkt geholfen... Wenn's Rumpeln soll: Seymour Duncan Quarter Pounder, wenn's mehr nach Fender klingen soll Fender Vintage P-Bass und wenn es bissiger, aggressiver werden soll Delano (der mit den großen Pole-Pieces). DiMarzio ist auch eine gute Marke für P-Bass PUs!

Hallo Barns,
was erwartest Du Dir denn für eine Verbesserung von den neuen Pickups? Oder anders gefragt, was gefällt Dir an den alten nicht?

Ist gut möglich, daß das was Du erreichen willst(?), viel einfacher und billiger machbar ist - gewußt wie. Es sei denn, Du willst unbedingt neue edle Pickups im Baß haben [;-)].

Gruß, Jerry

hier sei wieder auf meine immer wiederkehrende antwort mit der pickupjustierung verwiesen..oder andere saiten, diese beiden dinge haben oft wesentlich mehr einfluss auf den ton als pickups, und sind günstiger..
in welche richtung solls denn gehen, was passt nicht?

Danke für eure Antworten!!

Ich les hier noch n bissel rum über pick-ups und Justierungen...und bestell dann mal seymour duncan...:o)
Den Einbau werd ich wohl selbst machen, aber da finde ich hier sicher auch die passende Anleitung.
Bis denne&cheers

--->Wirklich ein gut sortiertes Forum, Gratulation an die Macher&Schreiber

Wir würden Dir ja gerne mehr helfen, wenn Du uns etwas von Deinen Soundvorstellung offenbaren würdest [;-)].
Was gefällt Dir denn nu nich an Deinen alten Pickups.

Gruß, Jerry

P.S.: Aber Du hat schon recht: hier gibt schon viel zu lesen über Pickups [8D], viel Spaß und Erfolg dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hier sei wieder auf meine immer wiederkehrende antwort mit der pickupjustierung verwiesen..

Irgendwie habe ich auch schon gedacht: jetzt fehlt eigentlich der Standardhinweis von Oli_Wan [;-)]
- der ist allerdings berechtigt![:-)]

warum will ich neue pick-ups....die anderen sind alt und rostig :o)
sie klangen auch noch nie so besonders, mittlerweile sind D&G Saite lauter, die schrauberei meines guten freundes hat nix gebracht.
wollte mir eigentlich einen neuen bass holen, spare das geld aber lieber für eine neue box. die behringer ist...ich mach mal lieber keine antiwerbung.
soundmäßig solls scheppern, knurren, satt vibrieren (sludge/doom/heavy), ich werd die teile dann vermutlich auch selbst einbauen, dazu finde ich hier sicher die passende anleitung, wenn nicht frage ich verbotenerweise einfach nochmal nach, hihi.

danke, ahoj&cheers

Zurück
Oben Unten