Phosphor bronze, black nylons oder flatwounds

Schwachmat85

Member
Bassix
ß244
hi,

hab jetzt endlich nen a-bass. leider sind nur stainless stell saiten drauf und ich will mir demnächst neue kaufen.

was emfehlt ihr und warum?

ich persönlich tendiere immer noch zu phosphot bronze saiten, ist einfach die klassiche variante. da würde ich dann die fenders für 14,- probieren, da ich auf dem ebass auch nur fendersaiten spiel und mit denen echt zufrieden bin.

Was sind eure favoriten Material Hersteller?

Benjamin

(hab die sufu schon benutzt doch meine suche hat keinen eintrag gebracht, der mal alles beleuchtet.)

solltest du den bass vorwiegend in der band verstärkt spielen wollen, oder zum aufnehmen, zusätzlich vielleicht noch zum üben, dann sind die flatwounds von thomastik das mittel der wahl. sie bringen einen sehr schönen "holzsound", lassen den natürlichen klang des basses am besten durch und klingen schon stark richtung kontrabass (richtig gespielt, eher am hals)
zudem sind sie eher weich, weniger spannung, bedeutet beim a-bass: geringere gefahr des deckenrisses!
d`addario chromes bringen viele bässe und viel höhen, leider zu wenig mitten, das nimmt dem a-bass durchsetzungsfähigkeit, eher e-bass-saiten, wie auch die la bellas.
für den möglichst lauten a-betrieb sind wohl wirklich bronzes vorzuziehen.
es kommt also darauf an, wie du den bass verwenden willst?

ich werde erst mal bronze draufziehen und dann irgendwann werde ich es mal mit flats probieren. ma gucken was für mich am besten ist.

Zurück
Oben Unten