Ich halte US $10000 für ein Röhren-Top in jedem Fall überzogen.
Ich habe einen Bass von Sandberg, Boxen von Tech Soundsystems und Flite. Das sind nun wirklich keine Massenprodukte oder Grossfirmen, aber die Preise sind trotzdem sehr zivil. Gerade Flite kann locker mit den "Grossen" mithalten, ist sogar noch einiges günstiger als Eden, SWR und wie sie alle heissen. [
]
Man kann mich jedoch nicht glauben machen US $10000 für ein Röhren-Top sei ein fairer Preis. Auch ich beschäftige mich mit Elektronik seit mehr als 25 Jahren und ich bilde mir ein Kosten für Teile, Fertigung und auch Entwicklung durchaus einigermassen ausrechnen zu können. [
]
Zu "TheBass": Man braucht keinen Dipl. ET zum Zusammenlöten eines Amps, also sind deren Stundenlöhne nicht relevant für die Fertigung. Frag' mal Deine Kollegen in der Fertigung, was die bekommen. In den USA machen das im Zweifel angelernte "Hilfskräfte" für einen Apfel und ein Ei. Die Arbeitskosten sind anteilig gar nicht mal soo hoch.
Auch in Deutschland kann man "günstig" arbeiten lassen. Was die Leute hier an höheren Löhnen bekommen, spart man an Korrekturen, Nachbesserungen und Servicefällen, weil die Leute hier meist penibler arbeiten, mitdenken und die Wege kürzer sind. Leider raffen das die "Grosskopferten" in den Vorständen nicht. Wenn sie es dann raffen ist es zu spät und jede Menge Kohle in den Sand gesetzt (Werk hin und dann wieder zurück, super!). Dilbert ist keine reine "Fiction". [
]
Meine These steht: der Preis für solche Waren bestimmt sich nicht durch die Kosten (und das beinhaltet auch die Entwicklung) + ein moderater Gewinn. Der Preis ist so hoch, wie Leute bereit sind dafür zu zahlen. Nur wenn Konkurrenz da ist, sinken die Preis (etwas). Das ist kein Vorwurf. Das ist Marktwirtschaft. Ich würde das auch nicht anders machen. Naja, vielleicht ein wenig anders. [
]