Phil Jones C4

0dB

0dB

Well-Known Member
Beiträge
628
Ort
DE
Bassix
ß1.520
Hi Zusammen
Ich spiele seit sehr vielen Jahren eine FMC 2x12 Neo, die wirklich eine tolle Box ist. Um mich damit wohl zu fühlen, brauch ich aber einen bestimmten Mindestabstand zur Box und der ist sowohl in meinem Proberaum als auch häufig auf den Bühnen, auf denen ich spiele so nicht gegeben. Das führt dann immer zu dem Konflikt, daß ich mich gerne lauter hätte, als es dem musikalischen Kontext gut tut. Soweit die Ausgangslage. Die gute FMC hab ich zudem schon so lange, daß was neues durchaus mal sein darf. Dabei hab ich ein Auge auf die Phil Jones Boxen geworfen und mir erst mal eine C4 und eine Cab 47 zum testen bestellt.

Als die Boxen dann kamen war ich erst einmal völlig überrascht, wie winzig die Dinger in echt sieht...so klein hab ich mir vor allem die C4 dann nicht vorgestellt.
Da ich als Amp nur ein Mesa Walkabout mit 300 Watt an 4 Ohm, bzw. 150 Watt an 8 Ohm zur Verfügung habe, hab ich bei der ersten Bandprobe mal beide zusammen betrieben. Das war dann schon ein sehr beeindruckender Sound. Plötzlich war der Bass auch bei geringeren Lautstärken wunderbar präsent und körperhaft. Das was ich bei meiner 2x12er als mumpfig empfinde, sobald ich nicht schön brav 2 Meter gerade davor stehe gab es gar nicht. Völlig egal, wo im Raum und wie ich zur Box stand, ich hab mich super differenziert, auch bei geringer Lautstärke im Vergleich zur restlichen Band hören können. Trotzdem war der Bass deep und vollmundig...wow, das hat mich beeindruckt.

Da mir der Grundsound der C4 nochmal besser gefällt als die Cab47, hab ich mir noch eine 2. C4 bestellt um das nochmal zu testen und das hat mich dann vollends überzeugt. Straff, tight, transparent, präzise, körperhaft, vollmundig, nicht kalt, auch in meinen Ohren nicht quäkig, wie Ratterbass sie beschreibt...für mich klingt es am ehesten wie eine Mischung aus mikrofonierter Box mit DI-Signal gemischt...gefällt mir sehr, sehr gut.