Phil Jones C4

0dB

0dB

Well-Known Member
Beiträge
628
Ort
DE
Bassix
ß1.520
Hi Zusammen
Ich spiele seit sehr vielen Jahren eine FMC 2x12 Neo, die wirklich eine tolle Box ist. Um mich damit wohl zu fühlen, brauch ich aber einen bestimmten Mindestabstand zur Box und der ist sowohl in meinem Proberaum als auch häufig auf den Bühnen, auf denen ich spiele so nicht gegeben. Das führt dann immer zu dem Konflikt, daß ich mich gerne lauter hätte, als es dem musikalischen Kontext gut tut. Soweit die Ausgangslage. Die gute FMC hab ich zudem schon so lange, daß was neues durchaus mal sein darf. Dabei hab ich ein Auge auf die Phil Jones Boxen geworfen und mir erst mal eine C4 und eine Cab 47 zum testen bestellt.

Als die Boxen dann kamen war ich erst einmal völlig überrascht, wie winzig die Dinger in echt sieht...so klein hab ich mir vor allem die C4 dann nicht vorgestellt.
Da ich als Amp nur ein Mesa Walkabout mit 300 Watt an 4 Ohm, bzw. 150 Watt an 8 Ohm zur Verfügung habe, hab ich bei der ersten Bandprobe mal beide zusammen betrieben. Das war dann schon ein sehr beeindruckender Sound. Plötzlich war der Bass auch bei geringeren Lautstärken wunderbar präsent und körperhaft. Das was ich bei meiner 2x12er als mumpfig empfinde, sobald ich nicht schön brav 2 Meter gerade davor stehe gab es gar nicht. Völlig egal, wo im Raum und wie ich zur Box stand, ich hab mich super differenziert, auch bei geringer Lautstärke im Vergleich zur restlichen Band hören können. Trotzdem war der Bass deep und vollmundig...wow, das hat mich beeindruckt.

Da mir der Grundsound der C4 nochmal besser gefällt als die Cab47, hab ich mir noch eine 2. C4 bestellt um das nochmal zu testen und das hat mich dann vollends überzeugt. Straff, tight, transparent, präzise, körperhaft, vollmundig, nicht kalt, auch in meinen Ohren nicht quäkig, wie Ratterbass sie beschreibt...für mich klingt es am ehesten wie eine Mischung aus mikrofonierter Box mit DI-Signal gemischt...gefällt mir sehr, sehr gut.

Am Wochenend hab ich dann den ersten Gig damit gespielt...Open Air mit nicht wirklich optimalen Bedingungen auf der Bühne, 3-seitig um uns herum waren Mauern mit entsprechender Moden und auch da haben die beiden C4 wunderbar performt. Ich konnte mich trotz dem aufgeschaukelten Tiefbass, der durch die PA und die angeregten Moden kam, super gut hören musste auch gar nicht besonders laut sein (mein Walkabout ist mit 300 Watt eh schnell an der Grenze) und hatte einen sehr schönen Sound auf der Bühne.

Hab hier im Forum nicht viel zu Phil Jones finden können. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahjrungen mit den 5-Zöllern hier ja mal anhängen.
 
Mischung aus mikrofonierter Box mit DI-Signal gemischt
Das trifft es ganz gut eigentlich. Definitiv eine Box mit eigenem Charakter. Die CAB x7 Baureihe ist deutlich stärker in Richtung FRFR/Breitbandlautsprecher getrimmt. Normale Musik über die C4 abgespielt klingt in meinen Ohren gruselig, während die CAB 47 bzw 27 da sehr souverän als Monitor abliefert.
 
Also ich habe auch 2 piranha C4, beide gebraucht gekauft, die 2. sogar eine leichte (ca. 9,5 kg), danach meine GK 2x12 verkauft, da diese nie zum Einsatz kam, die Eden 2x10 ist geblieben.
Auch aus dem Grund Zuhause/in kleineren Räumen bessere Bedingungen zu haben, mehr Definition bei kurzen Entfernungen und natürlich Mobilität und modulare Anlage. War genauso positiv überrascht, voll zufrieden bisher, leider noch nicht so richtig bei größeren lives getestet (deswegen auch die 2., um an eine gewisse Membranfläche zu kommen, obwohl live bei größeren Sachen die PA-Unterstützung kommt).
Super dass es bei Dir so gut geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
während die CAB 47 bzw 27 da sehr souverän als Monitor abliefert.
Ich nutze zuhause eine CAB27 in Verbindung mit einem Gnome, einem Audio Interface und einem iPad (GarageBand) als Übungsverstärker und für Sessions mit Gitarristen.

Damit bin ich sehr zufrieden.
Das praktische ist, dass auch die Gitarre darüber gut klingt, die als zweiter Kanal über das Interface angeschlossen wird.
Gesoundet wird über Bodentreter, oder über GB Plugins.

Das „SetUp“ kann alles was ich zuhause brauche - üben zur Drummachine, experimentieren mit Ideen, niederschwellig Sessions machen („bring einfach nur Deine Gitarre mit“) und aufnehmen.

Die CAB27 ist dafür eine optimale Box, weil breitbandig und klein. Da ich das iPad bereits hatte, war der Spaß auch nicht teuer.
 

Anhänge

  • IMG_4841.jpeg
    IMG_4841.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 47
Was spielt Ihr denn Amps zu den Phil Jones Boxen....ich bin gerade auf der Suche nach was kräftigerem als mein kleines Mesa-Top.
thogeosch einen Gnome
 
Mit einem MB LM3, neuerdings experimentiere ich mit dem HB Block 800 als Endstufe (in den Return).
 
Was mich mal interessieren würden, weil ihr die gute Ortbarkeit auch dicht an der Box betont habt, sowie das unproblematische Verhalten bei schwierigen Bedingungen:
In diesem Kontext und mit diesem Kaliber will sich ja auch die Wohlklang08 (2x8", einmal davon nach oben abstrahlend) platzieren. Hat einer von Euch da einen direkten Vergleich?
Meine "Lieblingskombi" ist ja auch eigentlich 1x 12", und gerne auch zwei davon, aber die hat halt schon so ein paar Schwächen, wenn der Raum eng und schwierig ist.
 
Ich hab nur die Wohklang 08 und 13, aber keine PJ.
Wenn sich jemand im Raum östliches Ruhgebiet/westliches Westfalen findet, können wir die gern quertesten.
 
Die Wohlklang kenn ich leider nicht, tut mir leid..liest sich aber interessant...bin gespannt, ob jemand beide kennt.
 

Zurück
Oben Unten