Jetzt will ich diesen Thread mal wieder nach oben schieben. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Top und hab mir u.a. auch das BP800 zum testen geholt. Die automatische Stummschaltung finde ich auch eher unnötig, die setzt aber ja erst nach 30 Minuten inaktivität ein. Insofern wohl kein so großes Thema.
Ich hab den Amp jetzt erst seit kurzer Zeit hier. Parallel teste ich noch einen Eich T900 und eine Glockenklang Steamhammer.
Was mir gleich aufgefallen ist, daß die Frequenzen beim Phil Jones EQ unglaublich gut gewählt sind. Jedes der 5 Bänder sitzt genau richtig. Wobei der Grundsound schon sehr gefällig ist. Pfundig, gewichtig, warm aber dabei trotzdem transparent. Funktioniert im Bandkontext ziemlich gut. Mann kann den EQ extrem verbiegen und es kommt eigentlich immer ein guter Sound raus, der auch immer gut im Kontext passt.
Den EQ finde ich bei den beiden anderen Amps bei weitem weniger gelungen.
Beim Eich gefallen mir Bässe und Tiefmitten gut, hi mid und hi finde ich dagegen nicht besonders. Da wird´s ganz schnell harsch und krätzig. Der so hochgelobte Taste-Regler gefällt mir, sofern man nur leicht eingreift ganz gut, aber da wird´s mir ganz schnell viel zu viel. Wobei mir der Amp neutral durchaus ganz gut gefällt. Auch schön punchy, dem Phil Jones nicht unähnlich, vielleicht ne Spur mehr Betonung in den low mids. Kommt im Bandkontext aber auch sehr schön zur Geltung.
Und bem EQ vom Steamhammer gefallen mir mid und treble auch nicht so wahnsinnig gut. Ich finde da auch nur kleine Eingriffe gutklingend. Der Voice-Regler ist dann auch nicht so mein Ding. Die damit erzielten Sounds waren mir , hmm wie soll ich es beschreiben, zu wenig authentisch. Allzugroße Regelwege klingen in meinen Ohren dann auch nicht mehr so toll. Den Grundsound finde ich für sich genommen ein bischen unterkühlt aber schon gefällig und im Bandkontext hat sich der Sound gut eingefügt und auch durchgesetzt.
Im AUgenblick bin ich noch sehr unschlüssig, welcher der Amps mein eigen wird. Der Phil Jones ist jedenfalls ganz vorne mit dabei.
Ich würde gerne hier noch andere Einschätzungen dazu hören. Hat hier jemand den PB 800 schon länger im Einsatz?