Gut, habe lange überlegt ob ich die "Gedankengänge" die sich aufgrund solcher "krumm verschobenen" Signalkurven ergeben hier posten soll. Interessant ist das Thema allemal, und es hat Auswirkungen die man auf den ersten Blick wohl gar nicht durchschaut.
Die 90 Grad Drehung erzeugt einen enorm hohen Crest des Signals (sehr hohe einseitige Peaks auf der positiven Halbebene). Die positive "Halbwelle" ist extrem hoch während auf der negativen Ebene eher "wenig" passiert. Das hat drastische Auswirkung auf den Headroom. Für gleichen RMS brauchts dann mehr Headroom damit das Signal nicht in die Zerrung geht. Im Extremfall wird eine Endstufe "einseitig" deutlich höher belastet und geht dann natürlich auch deutlich schneller (bei weniger RMS) in's Clipping weil die Railspannung nicht unendlich gross ist.
Neben dem ersten Dreher verursacht von den Pickups (Induktionsgesetz) gibt es noch einen zweiten Dreher zwischen magnetischen Wechselfeld und schwingender Saite. Damit müsste das Signal "in der Summe" eigentlich wieder "normal" aussehen, tut es aber (meist) nicht. Es muß also irgendwo noch etwas geben dass einen dritten Dreher verursacht der für die seltsame Verbiegung des Signals sorgt.
Annahme (Hypothese)
Ein Pendel wird ausgelenkt und losgelassen. Die freie Schwingung beginnt damit als cosinus. Im zweiten Fall wird das Pendel mit Impuls angeregt dann beginnt die freie Schwingung mit sinus
A) Beim Spiel mit Fingern wird die Saite "vorgespannt" und dann losgelassen und die Schwingung (und alle Parialschwingungen) beginnt "eher" als cosinus denn sinus.
(depperters Smily das ist ein "B" mit Klammer) Beim Slap wird die Saitenanregung näherungsweise mit Impuls angeregt und die Saite beginnt die Schwingung (und alle Partialschwingungen) "eher" mit sinus.
Damit würden sich dann natürlich deutlich unterschiedliche Kurvenformen mit deutlich unterschiedlichen Peak-Werten wegen der stark unterschiedlichen "Symmetrie" ergeben.
Bei Messungen die ich (im Laufe der Jahre) immer wieder an Instrumenten direkt gemacht habe habe ich immer wieder gemessen dass Slap Spiel deutlich geringere max. Spannungspegel erzeugt als normales Fingerspiel. Den RMS lassen wir hier mal aussen vor weil der erstmal nicht so wichtig ist.
Und obwohl ich versucht habe den Slap Peak pegelmässig über den des Fingerspiels zu bekommen (so wie es eben allgemein angenommen wird), keine Chance. Ich hätte mir wohl eher einen Daumen brechen können als das zu schaffen.
Gelegentlich sieht man im Web "unterschiedlich" ausgeprägte Signalformen. Meist ist es arg verbogen, manchmal aber dann doch wieder einigermassen "symmetrisch".
Fakt ist allerdings dass für das stark "verbogene" irgendwelche cosinus Anteile im Signal die Ursache sein müssen, und mit reinen sinus Harmonischen für Grundwelle und Obertöne geht es immer nur auf rein "symmetrisch" raus egal mit welchen Pegeln man Harmonische addiert.
Interessant ist in dem Zusammenhang eine belegte Story die mit dem Prototyp SVT während der Stones Tour '69 passiert ist. Das Ampeg Service-Team incl. SVT Entwickler konnten/mussten hinter der Bühne immer wieder beobachten wie in Abhängigkeit Herrn Richards Gitarrenspiel speziell eine Hälfte der Röhren (eine Bank) gelegentlich in's rotglühen überging. Wäre das Signal immer kontinuierlich symmetrisch gewesen dann hätten alle Röhren rot glühen müssen.
SVT klar, eh mein Lieblignsthema. Ernsthaft ich habe immer stark bezweifelt wie es möglich sein soll mit derart krummen Signalen auch nur annäherend 1/3 der Leistung aus dem Verstärker ziehen zu können ohne dass es hörbar clippt. Die positive Halbwelle geht bereits dramatisch in die Zerrung während auf der unteren Seite noch "meilenweit" Headroom ist. Dann denkt man, 300 Watt sollen das sein? Nie im Leben, mit Glück 50 Watt (RMS) wenn's hoch kommt? Der Verstärker kann dann ja nichts dafür dass er nicht so recht "auf Touren" kommen will und weit seinem "konservativen" power rating hinterherhinkt,
dagegen das seltsame Signal das er verstärken soll vielleicht schon.