Pflege: Leinöl, Bienenwachs?

pingufreak

New Member
Bassix
ß0
Hi,

nach ein bisschen Leserei im Forum habe ich mir Leinöl-Firnis, EV-Verdünnung und Antikwachs (Bienenwachs) von Clou zugelegt.

Um Missverständnisse zu vermeiden, wollte ich nochmal nachfragen, ob meine Vorgehensweise zur Pflege richtig ist (mein Bass: Baphomet V Fretless):

- Leinöl-Firnis mit 50% EV-Verdünnung vermischen
- Bass mit einem trockenen Tuch reinigen
- Leinöl-Mischung aufs Griffbrett dünn verteilen
- 30 Min. warten bis Leinöl halbwegs eingezogen ist
- Leinöl-Wasserpfützen wegwischen
- 2h warten bis das Griffbrett trocken ist
- Korpus mit Bienenwachs hauchdünn in Richtung der Maserung einreiben und 30 Min. warten
- Bass polieren
- Wachs trocknen lassen

Ist das so i.O.? Oder muss ich noch etwas anders machen? :-) Den Korpus muss ich ja nit ölen, oder?

Danke!

Damit es schneller einzieht... Habe es gestern probiert. Funktioniert eigentlich ganz gut!

Ich habe jetzt gehört, dass man den Korpus vor dem wachsen auch ölen muss. Das wusste ich garnicht. ;-)

@pingufreak
sollte man mindestens 2x täglich machen.
einschliesslich den bass in frischhaltefolie einwickeln
nicht vergessen!!!!!
[B)]

Was ein Stress....

Da lobe ich mir meine Bässe, da muß ich nix ölen oder wachsen...

Höchstens mal die Rosewood-Griffbretter, alle zwei Pfingsten [ooo]

Und hier kann ich nur sagen: Maple rules!!!! [;-)]

HI Leute,
also zum Thema Verdünnung...
Was glaubt Ihr warum das Wachs überhaupt fließfähig ist?

Logisch ist das Zeug in Lösung und eben diese verdunstet. Erst dann "härtet" das Wachs. Auch in den meissten Ölen sind Lösungsmittel und Stoff die dafür sorgen das der Kram in absehbarer Zeit "trocknet".
Bei Leinöl kannst du sonst schon mal `ne Woch rechnen, wenn du ordentlich was drauf getan hast[^].
Natürlich sollte man nicht mit "Dr. Leckmanns Patentabbeizer für die schweren Fälle" rummatschen, aber ein Schuss normale Verdünnung macht wirklich nichts. Ausserdem hat man so `ne faire Chance den eigenen Handmulm aus den Poren zu kriegen[:D].

Zitat:Höchstens mal die Rosewood-Griffbretter, alle zwei Pfingsten
Wenn du viel spielst und dein Instrument nicht neben der Heizung parkst sollte das noch reichen....

naja bisher hab ich keine Probleme gehabt [;-)]

Ich spiele die Dinger auch viel, auch wenn zunehmend meine Viersaiter mehr an der Wand hängen oder die Zeit im Ständer verbringen, aber dennoch hab ich keine Probleme damit [;-)]

Zurück
Oben Unten