Pfeifende Speakonbuchse

Khorne

Member
Beiträge
338
Ort
DE
Bassix
ß1.668
Moin moin,

ich habe ein Merkwürdiges Symptom bei einer meiner Boxen entdeckt.
Undzwar habe ich bei der letzten Probe mal den Verstärker ein bisschen ausgefahren, um zu sehen was möglich ist.
Und danach, als ich wieder in normaler Läutstärke gespielt habe ist mir aufgefallen, dass bei einigen tiefen Tönen, ein merkwürdiges Pfeiffen den Raum erfüllt.
Habe erstmal die Boxen kontrolliert. Speaker auslenkungen alle gleich etc. kein Riss oder sonstwas.
Nach genauerem hinschauen habe ich dann gemerkt, dass Luft durch die Speakonbuchse bläst, und somit ein merkwürdiges Pfeifen ertönt.
Vor dem Lautmachen war das nicht. Leider hatte ich danach nicht genügend Zeit, die Box aufzuschrauben und nachzusehen. Kann es sein, dass durch die hohe Lautstärke irgendwas von der Abdichtung beim Speakonterminal abgegangen ist, und dadurch dieses Geräusch entsteht?
Sollte ich das abschrauben und selber nachsehen. Oder direkt zu meinem Händler fahren (Box ist noch in der Garantiezeit)?
 
Joa da hat sich dann warscheinlich einfach ne dichtung gelöst oder so ... selber machen is warscheinlich kein problem aber da garantie drauf ist ab zum händler (am besten die sache n bissel hochschaukeln [:-)] )
 
Hehe ok, nagut werd ich mal morgen hingurken.
Hab danach wild gegoogled aber NIRGENDS ausser in einem PDF für ne Craaft 12" wedge monitor box was drüber gelesen.
Da stand sowas sinnvolles wie:
Wenn bei hoher Lautstärke, die Speakonbuchse pfeift, dann bitte leiser drehen...

Nagut, es pfeift bei mir aber bei normaler zimmerlautstärke. Nichtmal probelautstärke ^^
 
ja warscheinlich einfach irgendwo n loch odr schlitz offen aus dem dann bei den tiefen bässen die luft gepustet wird ^^ dieses phänomen lässt sich auch von jedem menschen selbst nachstellen ... forme die lippen so , dass nur ein kleines loch übrig bleibt und dann puste dadurch ^^ dann pfeifts auch :D

nee echt händler fragen und wenn keine garantie wäre mit silicon oder so von innen flicken ...
 
Das Problem hatte ich 'mal bei meiner 2x10er Selbstbaubox... Allerdings ist das eine Klinkenbuchse - auch nur wenn man richtig laut spielt. Allerdings ist das eher ein Windgeräusch (ihr wisst schon was ich meine.. einfach strömende Luft) als ein Pfeifen... ich habe das durch das Anbringen eines kleinen Kunststoffzylinders um die Buchseninnenseite gelöst. Möglich wäre vor allem bei den Spekon-Buchsen auch, wenn du das Teil einige Male mit Isolierband umwickelst (also auf der Boxeninnenseite)... oder du klebst einfach etwas über die Buchse (zB auch ein Isolierband...)

Darf ich wissen, was für eine Box das ist?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, vor der gestrigen Probe hab ich mal das Anschlussterminal angeschaut. Eine Schraube zur Befestigung der Speakonbuchse hat sich verdünnisisert. Dadurch war ein kleines Loch vorhanden, was einen schönen Pfiff abgegeben hat ;-)
Neue Schraube rein, alles gut!

@ Gaemschbock
Trace Elliot 4x10 (1048h)
 
ne kaputte dichtung an ner speakonbuchse ?

betreibst du das ding mit wasser oder bin ich nur so ungebildet ? [:D]

könnte mir nochmal jemand dieses phänomen erklären ?
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7

Joa da hat sich dann warscheinlich einfach ne dichtung gelöst

[:O!][:O!][:O!]Da hat sich wohl ganz anders wo ne Dichtung gelöst. In ner Kabelbuchse an einer Bass- Gitarren- oder PAbox hab ich zumindest noch nicht gesehen. Wie kommst Du denn darauf?
 

Zurück
Oben Unten