Peavey TKO Gehäuse bestücken

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Bassix
ß5.242
Hallo zusammen,

ich hab mir letztes Jahr über eBay ein altes Combogehäuse mitsamt dem alten Lautsprecher (12") eines Peavey TKO besorgt. Das Ziel damals war, eine (und ich meine damit irgendeine) Bassbox zu haben, um meinen Epiphone Valve Jr. da dranzuhängen. Der Ton ist allerdings ziemlich mumpfig (liegt nicht an den anderen Komponenten) und ich bin jetzt am überlegen, wie ich das Ding aufwerten kann/soll. Würde auch gerne einen Amp dazu haben. Mangels Band muss es kein riesig lautes Ding werden, aber für spontane Sessions wäre schön.
Früher hab ich Trace Elliott gespielt und war mit dem Sound glücklich. Bin aber offen...
Hättet ihr Empfehlungen für Lautsprecher für ein derartiges Gehäuse und für Amps mit gutem Allround-Sound?
- wtl

Anhänge

• IMG_20240919_121513396.jpg
    IMG_20240919_121513396.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240919_121525789.jpg
    IMG_20240919_121525789.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240919_121555109.jpg
    IMG_20240919_121555109.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da kannst Du an Amp ja alles mögliche reinschrauben, z.B. einen Elfen, wenn Dir Trace was bedeutet, oder jeden anderen günstigen Digi-Amp. Letztlich passsen da doch auch 19" 1HE oder sogar mehr rein.
Das mit dem mumpfigen Sound....hmmmmm, ich denke, der Speaker hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und die Membran ist entsprechend weich. Evtl. gibts noch irgendwo die Quelle für die EdenEX Speaker, mit der Midrange-Pappe. Alternativ kannst Du einen Tweeter reinschrauben, aber das wäre jetzt nicht so meine präferierte Lösung.

Danke, @whitewater ! Ja, so ein Elf könnte mich schon reizen.
Der Speaker ist glaube ich aus den frühen 80ern, da muss man seine Erwartungen wohl regulieren ;-)
Wahrscheinlich wäre, wenn ich eine 'richtige' Anlage suchen würde, da die bessere Lösung, eine neuere 1x12" (wie z.B. so eine Eden, oder was ich halt dann finde) zu besorgen, damit würde ich wohl am besten fahren (und Ersatzlautsprecher kosten ja durchaus so viel wie manche gebrauchte kleine Box, wenn man bei Eminence & co. schaut).
Ich denke mir halt gerne: "Jetzt hast du dieses Ding ("diesen Schrott"), schau doch mal, was du draus machen kannst", und dann kommen halt die Gedankenspiele.

Abgefahren! Genau das hab ich auch mal gemacht vor ein paar Jahren.
Ein TKO war mein erster Amp damals (allerdings mit 15" und 80W) und der ist Schuld an meinem vermurksten zu harten Anschlag, weil ich versucht habe, mich damit in einer DeathMetal Band zu hören... Aber ich schweife ab.

IMG_5546.jpg

Ich habe dann einen 40€ Speaker mit 8Ω/250W eingebaut.
War eine Weile ein guter und günstiger Weg für mehr Bass-Power.
Aber: Auch die mumpft und schwobert gehörig. Der Sound wummert überall und nirgendwo rum. Keine Definition.

Long story short: Ich glaube, es könnte an der Konstruktion liegen.
...oder am Billigspeaker. We'll never know.

Danke, @Norskald ! Das ist ja witzig. Ich denke, ich lasse die Kombo erstmal so, wie sie ist. Wenn ich mal für eine Live-Situation aufstocken muss, werde ich eine andere Lösung finden (meine Gallien Krueger Combo ist zur Zeit bei meinem Bruder im Einsatz, weil wir sie uns teilen, aber das wäre z.B. ein absolut bandtaugliches Ding). Wenn ich 'Spielgeld' über hätte, würde ich richtig investieren, aber dann müsste ich auch 'Spielzeit' über haben...

Zurück
Oben Unten