Peavey Minimax wird plötzlich leiser und dumpf

Porschi666_2

Porschi666_2

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß201
Hallo liebe Mitstreiter,

ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe kürzlich einen Peavey Minimax 600 erworben und diesen heute bei der Probe zum ersten mal angestöpselt.

Nach ca. 20 Minuten spielen wurde der Sound plötzlich leiser und muffiger.
Nach kurzer Pause kam dann der ursprüngliche Sound zurück, welcher aber dann jeweils maximal 2 Minuten durchhielt.
Habe leider nicht dran gedacht, zu fühlen ob der Amp heiß war. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da er frei stand, der Raum relativ kühl war und (wofür der Minimax ja bekannt ist) der Lüfter läuft beim Einschalten schon auf voller Power.
Ich würde vermuten, dass der Verstärker in eine Art Notmodus fährt. Ist das möglich?
Wir spielen schon ziemlich laut, allerdings musste ich den Gain gerademal auf 2/10 und Volume auf 1,5/10 drehen um auf eine fähige Lautstärke zu kommen (ich frage mich, wozu das Ding eigentlich noch lauter geht?!).
Nachdem das Problem auftrat, habe ich vom Passiv- auf den Aktiv-Eingang gewechselt. Danach musste ich den Gain auf 4/10 und Vol. auf 2/10 erhöhen, um die selbe Lautstärke wie zuvor zu erreichen. Das Problem blieb aber bestehen.

Hier noch meine Signalkette:

Passiver Bass - Sansamp Psa 1.1 - Spectracomp Kompresser - Peavey Minimax (600 Watt Rms) - FMC 312M N2 (900 Watt Rms, 5,3 Ohm)

Anstatt des Peaveys nutze ich in dieser Konstellation sonst den Hartke LH500 und das lief bisher absolut problemfrei.
 
Moin, ich mach es mal direkt so unfreundlich und schmerzhaft wie möglich. (Dafür tut's aber nur kurz weh.😉)

Wenn der Amp neu ist und du noch Garantie hast, schick ihn zurück zum Händler. Wenn gebraucht gekauft, kontaktiere den Vorbesitzer.

Bei so einem unspezifischen Problem wie deinem ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Es werden zwar gleich Haufenweise "gut gemeinter" Ratschläge hier eintrudeln, wenn Du aber keine Erfahrung mit E-Technik hast, ist die Chance, das Du dir einen elektrischen Schlag holst unendlich höher, als das du das Problem mit dem Amp selbst löst.
 
Also schauen, ob der Lüfter läuft kannst Du ja mal.
Denn wenn nicht wird die Kiste zu warm und schaltet eventuell runter.
Keine Ahnung ob der Peavey so eine Schutzschaltung hat, aber das wäre eine mögliche Erklärung.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Lüfter abgeklemmt, weil er ihm zu laut war, eines der bekannten Probleme vom Minimax.
 

Zurück
Oben Unten