Peavey Minimax wird plötzlich leiser und dumpf

Porschi666_2

Member
Beiträge
13
Bassix
ß290
Hallo liebe Mitstreiter,

ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:

Ich habe kürzlich einen Peavey Minimax 600 erworben und diesen heute bei der Probe zum ersten mal angestöpselt.

Nach ca. 20 Minuten spielen wurde der Sound plötzlich leiser und muffiger.
Nach kurzer Pause kam dann der ursprüngliche Sound zurück, welcher aber dann jeweils maximal 2 Minuten durchhielt.
Habe leider nicht dran gedacht, zu fühlen ob der Amp heiß war. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da er frei stand, der Raum relativ kühl war und (wofür der Minimax ja bekannt ist) der Lüfter läuft beim Einschalten schon auf voller Power.
Ich würde vermuten, dass der Verstärker in eine Art Notmodus fährt. Ist das möglich?
Wir spielen schon ziemlich laut, allerdings musste ich den Gain gerademal auf 2/10 und Volume auf 1,5/10 drehen um auf eine fähige Lautstärke zu kommen (ich frage mich, wozu das Ding eigentlich noch lauter geht?!).
Nachdem das Problem auftrat, habe ich vom Passiv- auf den Aktiv-Eingang gewechselt. Danach musste ich den Gain auf 4/10 und Vol. auf 2/10 erhöhen, um die selbe Lautstärke wie zuvor zu erreichen. Das Problem blieb aber bestehen.

Hier noch meine Signalkette:

Passiver Bass - Sansamp Psa 1.1 - Spectracomp Kompresser - Peavey Minimax (600 Watt Rms) - FMC 312M N2 (900 Watt Rms, 5,3 Ohm)

Anstatt des Peaveys nutze ich in dieser Konstellation sonst den Hartke LH500 und das lief bisher absolut problemfrei.
 
Moin, ich mach es mal direkt so unfreundlich und schmerzhaft wie möglich. (Dafür tut's aber nur kurz weh.😉)

Wenn der Amp neu ist und du noch Garantie hast, schick ihn zurück zum Händler. Wenn gebraucht gekauft, kontaktiere den Vorbesitzer.

Bei so einem unspezifischen Problem wie deinem ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Es werden zwar gleich Haufenweise "gut gemeinter" Ratschläge hier eintrudeln, wenn Du aber keine Erfahrung mit E-Technik hast, ist die Chance, das Du dir einen elektrischen Schlag holst unendlich höher, als das du das Problem mit dem Amp selbst löst.
 
Also schauen, ob der Lüfter läuft kannst Du ja mal.
Denn wenn nicht wird die Kiste zu warm und schaltet eventuell runter.
Keine Ahnung ob der Peavey so eine Schutzschaltung hat, aber das wäre eine mögliche Erklärung.
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Lüfter abgeklemmt, weil er ihm zu laut war, eines der bekannten Probleme vom Minimax.
 
Ja Hallo,
Ist irgendwie doch krass, bin seit ca. 3 Wochen auf der Suche nach einen Amp dieser Kategorie, hin und her zwischen Warwick, Bugera und ja dann eben Peavey, der es dann auch werden sollte, am Samstag geordert, bei M.Store, Retoure, 20 Euro billiger, ja halt gleich verfügbar, wird morgen
geliefert und das kann ja nur der sein, den du reklamiert hast.
Das geht mir jetzt schon dermaßen auf den Docht, dass ich das Teil postwendend zurückschicken werde.
Gruß
Helmut
 
Teste ihn doch einfach erstmal.
Auch wenn ich es mir absolut nicht vorstellen kann, vielleicht war ja doch irgendwas nicht in Ordnung in meiner Signalkette.
Falls es dir weiterhilft, ich habe mir mittlerweile den Blackstar Unity 700 Elite zugelegt. Hat etwas mehr gekostet aber das Teil hat mich komplett überzeugt
 

Ja habe nochmal regergiert, wäre wohl nicht schlecht, aber für meine Boxen, Hartke VX 410, 8 Ohm 400Watt mit Kombi Peavey Headliner 210, 400Watt an 8 Ohm, zu heftig in der Leistung.
Drum moechte ich halt gerne nen 600 Watt Amp.
 
Ja habe nochmal regergiert, wäre wohl nicht schlecht, aber für meine Boxen, Hartke VX 410, 8 Ohm 400Watt mit Kombi Peavey Headliner 210, 400Watt an 8 Ohm, zu heftig in der Leistung.
Drum moechte ich halt gerne nen 600 Watt Amp.
Wegen der Leistung brauchst du dir beim Veyron keine Sorgen machen, die 2000W sind nicht "echt" bzw. das sind "Behringer-Watt". ;-)
Der lässt sich vergleichen mit üblichen Amps im Bereich 500-800W.
 
Ja danke für euer Feedback,
Augenblicklich gehts um das Fundament im Proberaum und dann später für, ja eher kleinere Gigs, so bis 150 Leute, auch mal draussen.
Richtung ,ausschliesslich Rockcover, ZZ-Top, Stones, Golden Earring, usw. Besetzung, derzeit Schlagwerk, Gitarre, Bass, Voc.
Gruss
Helmut
 
Servus,
Hab den amp heute bekommen, top verpackt, versiegelt, keinerlei, mir aufgefallenen Gebrauchsspuren .
Wollte den aufgrund der Vorgeschichte ja eigentlich postwendend zurückschicken, nunja die Neugierde war dann doch größer und den dann ca. Ne Stunde getestet. Muss sagen, keine Probleme festgestellt, ok der Lüfter ist wohl gewöhnungsbedürftig laut, aber im Bandgefüge, Scheiss drauf.
Bin angenehm überrascht und sollte der den Leistungstest bei der nächsten Probe nicht Mucken , Werd ich mir durchaus vorstellen den zu behalten .
Gruß
 
Das freut mich ja zu hören.
Der Lüfter ist ja bekannt für das Teil, aber wie du schon sagst, im Bandkontext kein Problem.
Dann hoffe ich mal, dass er bei dir durchhält. Kannst gerne nochmal hier bescheid geben.
 
Servus,
wollte ja nochmal berichten, was ich nun gemacht habe,
Also, der Verstärker hat bis Dato gute Dienste ohne Probleme verrichtet, bin sehr zufrieden damit und hoffe dass das auch lange so bleibt.
Gruss
 
Na dann ist ja alles gut. Ich kann es mir trotzdem immernoch nicht erklären, was bei mir schief gelaufen ist.
Ich bin aber ganz froh, dass es letztenendes so gekommen ist. Der Sound den ich mit meinem Blackstar gefunden habe, ist für mich unschlagbar.
Guten Rutsch gewünscht
 

Zurück
Oben Unten