Ich besitze nen USA Cirrus (Tigereye 5-string) und meion kumpel nen Cirrus Bxp.
Die beiden Bässe haben abgesehen vpn der tatsache, dass bei beiden Peavey drauf steht nichts gemeinsam. Der BXP klingt durchaus ordentlich fürs geld (kann meiner meinung jedoch nicht mit einem ibanez z.B. BTB mithalten) klingt recht dick im ton und nen bisschen mitten arm finde ich.
das Decken holz (furnier) wirkt auf entfehrnung ganz hübsch, ist aber bei näherem hinsehen keine wirkliche pracht mehr. (mein empfinden)
Nun zum USA Cirrus: Die hölzer sind mit abstand die krassesten die ich bei einem in serie gefertigten bass gesehen hab. die verarbeitung ist bis ins letzte detail unglaublich gut und die bundierung setzt einfach maßstäbe! Ich bin ein freund von tiefer saitenlage und der bass ist so gut bundiert und verarbeitet, dass die tiefe H-saite NUR 1,6mm abstand zum 12(!!!) bund hat, und das alles ohne zu schnarren! es ist wirklich der wahnsinn wie man über die saiten flitzen kann.
optisch hat der bass die aller schicksten hölzer die man sich denken kann: der Hals ist aus vogelaugenahorn und so dicht gemasert das man ihn sich stundenlang angucken könnte
, das gleiche gilt auch für die wölkchenahorn decke und generell für die lackierung.
Zum sound: Der bass ist durch seinen 3band eq mit parametrischen mitten seeeehr variabel. er hat einen unglaublich straffen ton und klingt sehr stark nach holz und weniger nach elektronik. der bass zeichnet jeden ton unheimlich genau und detailreich ab und geht extrem auf den spieler ein (man hört wirklich alles).
meiner meinung nach ist der bass am ehesten für pop, jazz, funk, und rock zu gebrauchen, da er den ton unglaublich filigran un akzentuiert wiedergibt. ich sage ganz ehrlich, dass es nicht mein lieblingsbass ist, (das sind mein Dingwall und mein BT
aber das liegt nur daran, dass ich in einer death metal Band spiele und da einen sehr spezielen basssound brauche, den ich bis jetzt nur mit 2bässen WIRKLICH hinbekommen habe. aber rein von der bespielbarkeit und von der verarbeitung und qualität der komponenten sowie der Hardware und der KLANGQUALITÄT ist der Cirrus USA echt ein krasser überflieger und muss sich überhaupt nicht vor einem modulus oder einem dingwall (und ich habe beide schon besessen) verstecken!!!
Der BXP ist OK fürs geld aber wirklich LICHTJAHRE von dem USA cirrus entfehrnt! das rechtfertigt natürlich nicht den preis des USA cirrus aber in einer gewissen Liga werden die Preise eh lächerlich, denn meiner meinung sind auch ZON und MODULUS etc. völlig überteuerte instrumente, und vorallem dann wenn man betrachtet, dass Ibanez in ihrer Prestige serie unheimlich gute instrumente für 1400 EURO bauen, da ist auch der Peavey gnadenlos überteuert....
mfg stefan