PC statt Topteil?

noidem

New Member
Beiträge
7
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo!

Nachdem bei mir zuhause einen PC – der nicht mehr benutzt wird – herumstehen habe, würde ich gerne wissen, ob ich den irgendwie als Topteil verwenden könnte? Also Bass -> Pre-Amp -> PC -> Bass-Box? Taugt das was bzw wäre diese Konstellation eine echte Alternative zu den „normalen“ Amps (auch im Hinblick auf Live-Auftritte)?

Habe zuvor die Suchfunktion benutzt und stieß lediglich auf ältere Threads aus den Jahren 2004/05 und in denen war im Großen und Ganzen zu lesen, dass ein PC für diese Zwecke im Vergleich zu transen/hybrid/röhren Amps um einiges schlechter ist und eigentlich nicht empfehlenswert ist.
Da jetzt doch schon einige Jahre vergangen sind und die Technologie nicht stehen geblieben ist, wollte ich mich erkundigen, ob es zur Zeit schon Lösungen (über PC) gibt, welche zu den „normalen“ Amps konkurrenzfähig sind?

mfg
 
möglich ist das ja.. aber dazu brauchst du einen leistungsstarken rechner und ein audiointerface mit einer extrem niedrigen latenz.. bzw einen mac [:D] dann gibt es mittlerweile schon genügend software die dir einen recht annehmbaren sound auch für liveauftritte ermöglichen.
 
Wie willst Du mit einem PC ein Top ersetzen?

PC's haben zwar heute in der Regel eine onboard Soundkarte , diese ersetzen aber nicht mal ernsthaft einen Pre-Amp (OK, denn Pre-Amp wolltest Du ohnehin schon davor setzen).

Soundkarten wandeln erst von analog nach digital, dann kann man die Daten im PC verarbeiten (wie ein DSP) und am Schluss muss dann wieder von digital nach analog gewandelt werden um eine externe Endstufe und Boxen anzusteuern.

Das geschieht immer mit einer gewissen Verzögerung und mit Qualitätsverlusten beim Wandeln. Mal abgesehen davon, daß sich die Teile auch gerne mal aufhängen, was beim Live Gig sicher "toll" kommt.
Wie Du die einfache Bedienbarkeit durch entsprechende Regler nachahmen willst, ist mir noch nicht ganz klar. Man könnte bei geeigneter Software vielleicht mit USB oder MIDI Controllern arbeiten, aber das kostet Geld und will man das wirklich?

Was beim Home Recording noch "OK" ist (Verzögerung, Aufwand naträglich zur Korrektur des Sounds), wird bei Live Gigs kaum haltbar.

Endstufen mit brauchbarer Leistung findet man in PC und/oder auf Soundkarten in der Regel nicht, es sei denn man zählt die vielleicht 2 W pro Kanal für PC Leisesprecherchen oder externe Aktivböxchen dazu.

Wenn Du also ohnehin eine Endstufe dazu stecken musst, wo ist der Vorteil eines PC bzw. was soll der im Live Einsatz als Top bringen?

Ein PC kann rechnen, aber Endstufen mit der notwendigen Leistung für Bass sind da ohne zusätzliche und teure Hardware nicht drin.

Da sind spezielle Pre-Amps für Bass wie der Boss GT-6B sicher besser geeignet. Diese sind im Grunde auch Computer, jedoch mit speziellen Chips und die Ausgänge können direkt an Mischpult, eine PA und/oder PA Endstufe angeschlossen werden. Das klingt gut, ist zuverlässig und wesentlich kompakter als jede Lösung auf Basis eines PC.
 
Also als Preamp ist ein PC oder ein Mac heutzutage definitv denkbar! Zum Beispiel Logic bietet auf Mac Basis mit Mainstage an, Sounds komfortabel zu steuern und zu verwalten, ich hab das allerdigns selbst noch nicht probiert. Auch Native Instruments bietet mit Guitar Rig eine Gute Grundlage Sound zu machen. Optional sind die Programme auch mit Fußpedalen aus deren eigenen Angebot steuerbar.
Ich kann mir vorstellen das insbesondere Keyboarder und Pianisten von einem Rechner als Steuerzentrale profitieren würden. Wenn man es wirklich drauf anlegt würde sich sogar ein Desktop PC transportabel in ins Rackformat bringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: noidem

Also Bass -> Pre-Amp -> PC -> Bass-Box? Taugt das was bzw wäre diese Konstellation eine echte Alternative zu den „normalen“ Amps (auch im Hinblick auf Live-Auftritte)?

Ähm, und wo bleibt da die Verstärkung?
Ich denke einen PC kann man allerhöchstens als Preamp nutzen (also den Sound bearbeiten), aber man kann mit dem Ausgangssignal doch keine Box befeuern? Das hört doch dann kein Arsch bei der Power einer Soundkarte.
 

Zurück
Oben Unten